1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CPU-Auslastung zu hoch

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von orf-fan, 7. Mai 2011.

  1. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    hallo,

    ich habe ein median notebook mit einem intel core 2 duo prozessor mit 1,5ghz. 2gb ram. win vista sp2. gerät ist etwas über 3 jahre alt.

    Folgendes Problem:

    wenn ich im internetexplorer 9 gleichzeitig 4 tabs öffne, bei denen ich bei allen z.b. die seite wunschliste.de aufrufe läufen beide cpu-kerne auf 100 Prozent! der lüfter bläst wie verrückt. laut speedfan gehen beide kerne auf bis zu 79 grad.

    dieses problem besteht aber erst seit das mainboard getauscht wurde, da es defekt war. vorher war alles normal. es ist auch so das der voll geladene akku anstatt vorher 2-3 Stunden nur noch ca. 5 MINUTEN hält!!!

    woran kann das liegen? kann es sein das softwareseitig(treiber?) etwas nicht stimmt und eine windows neuinstalltion hilft? oder vermutet ihr eher etwas hardwareseitiges, das bei der Reparatur z.b. vergessen wurde wärmeleitpaste auf die cpus aufzutragen oder sowas in der richtung.

    verstaubten lüfter konnte ich bereits ausschließen.

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?

    danke

    edit: gerade nochwas sehr eigenartiges festgestellt:

    wenn ich das notebook bei gleicher belastung( 4 tabs im ie 9) auf energiesparmodus stelle geht die auslastung zwar auch auf 100 prozent, aber der lüfter läuft dann nicht so stark und laut speedfan liegt die temperatur dann auch "nur" bei 60-65 grad statt 79 obwohl die cpu- auslastung in beiden fällen(energiesparmodus bzw. höchsleistung) bei 100 prozent liegt!

    ich versteh da nur noch bahnhof :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2011
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: CPU-Auslastung zu hoch

    Stell mal im IE Active Scripting und Flash aus. Besonders Flash zerrt stark an der CPU und treibt die im Regelfall auf 100% Auslastung. Wenn da gleich 4 Seiten mit Blinki-Bunti auf sind, ist das Verhalten normal würd ich sagen. Es muss dabei nicht mal die Seite selber sein, es können auch Popups sein, die das verursachen.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CPU-Auslastung zu hoch

    benutz den firefox mit adblock!

    allerdings...wer den IE nutzt, ist selbst schuld! der hat es verdient, mit werbung zugemüllt zu werden!
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Comag PVR/2 100CI HD
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: CPU-Auslastung zu hoch

    Opera kann ich auch empfehlen. Ist sehr resourcenschonend.
     
  5. Waldheinz

    Waldheinz Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    AW: CPU-Auslastung zu hoch

    Eventuell ist das BIOS des Austauschboards nicht auf dem neuesten Stand, vielleicht mal updaten, manchmal wirkt sowas ja Wunder.
    Übrigens ist der IE9 nicht so schlecht wie sein Ruf ihn vorrauseilt. Aber ich persönlich verwende seit eh und je schon Opera, der FF ist auch nicht wirklich besser als der IE was Sicherheit angeht. :winken:
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CPU-Auslastung zu hoch

    ist auch okay. hauptsache kein IE! ;)

    deswegen benutze ich ihn auch garnicht, sondern wegen dem pluginsystem. außerdem habe ich auch vorm FF schon immer den netscape navigator benutzt!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: CPU-Auslastung zu hoch

    Och der IE ist schon vollkommen in Ordnung. Der läuft vor allem stabil und die Seiten werden so angezeigt wie sie sollen. (ohne Werbebanner werden sie oft zerpflückt und funktionieren teilweise nicht.)
     
  8. Waldheinz

    Waldheinz Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    AW: CPU-Auslastung zu hoch

    Ein Pluginsystem (Erweiterungen) hat Opera neuerdings auch. :D
     
  9. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.245
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: CPU-Auslastung zu hoch

    Also ich habe keine Probleme mit Firefox + Adblock Plus + NoScript, man muss nur wissen welche Scripte man zulassen muss und welche nicht, damit die Webpage vernünftig aufgebaut und dargestellt wird.
    Und dieses nervige "Werbe-Flash-Gezappel" braucht nur Ladezeit, unnötig RAM und CPU-Leistung.
     

Diese Seite empfehlen