1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

    4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

    12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

    77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

    35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

    2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

    116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ach, @Teoha, das muss doch nicht sein.

    1.) Es ist eine allgemein unbestrittene Tatsache, dass "wir" in Deutschland in den ersten Monaten des Jahres 2021 nicht so viele Millionen Dosen mRNA-Impfstoffe zur Verfügung gehabt haben, wie die Impf-Willigen gerne in Anspruch genommen hätten.

    2.) Ich habe hier in diesem Forum frühzeitig gesagt, dass ich - wenn ich nach Kanada fliege - immer 2. Klasse fliege. Das Ziel ist es, in Kanada anzukommen - Unannehmlichkeiten auf der Reise halte ich aus, um Geld zu sparen.

    3.) Aus meiner Sicht besteht kein Zweifel daran, dass es sich bei Astra Zeneca um einen Impfstoff 2. Klasse handelt.

    4.) Das hatte ich schon vor Monaten unter anderem mit der geringeren Wirksamkeit gegen die südafrikanische Variante begründet.

    Jetzt ist es aktuell so, dass die indische Variante bei uns über 50% der Neuinfektionen ausmacht. Die südafrikanische Variante spielt hier bei uns aktuell keine dominante Rolle.

    5.) Wie das mit den Mutationen weiter geht und was im Winter passiert, weiß kein Mensch.

    6.) Impf-Kritiker behaupten, dass das britische Experiment, was BJ am Montag verkündet hat, das Entstehen neuer Mutationen begünstigen kann.

    7.) In den ITV-Nachrichten von vorhin haben sich diejenigen, die aus sachlichen Gründen - z.B. wegen Immumschwäche - nicht geimpft wurden, als "Second Class Citizens" bezeichnet.

    8.) Ein mir langjährig bekannter Mediziner, der in seiner klinischen Arbeit tatsächlich Corona-Erkrankte intensivmedizinisch behandelt, hat mir schon im Sommer 2020 auseinander gelegt, dass er gegen die Vektor-Impfstoffe grundsätzliche Bedenken hat.

    Soweit ich das verstanden habe (bin kein Virologe), ist das Rest-Risiko, dass doch noch bisher unentdeckte Impf-Folgeschäden auftauchen könnten, bei mRNA-Impfstoffen quasi nicht-existent, während es für die Vektor-Impfstoffe dazu leider noch keine absolute Sicherheit gibt.

    9.) Ich habe inzwischen eine ausreichende Zahl von glaubwürdigen Augenzeugen-Berichten gehört, die nach AZ-Erstimpfung mehrere Tage spürbar gelitten haben. Nichts wirklich Gefährliches, aber doch unangenehm. Unter den von mir befragten Biontech / Moderna-Geimpften war die Verträglichkeit deutlich besser.

    10.) Schließlich wollen wir als Geimpfte auch die Belohnungen haben. Ob es sinnvoll ist, in den nächsten Monaten Flugreisen zu unternehmen, wird in unserer Peer Group kontrovers diskutiert.

    Wer aber Flug-willig ist, wird nach meinem Kenntnisstand in den USA nicht hereingelassen, wenn er mit AZ geimpft ist. Begründung: AZ ist bisher in den USA noch gar nicht zugelassen. (In Kanada wird AZ reichlich eingesetzt.)

    Zusammenfassend empfehle ich allen Impf-Verweigerern, die bisher noch gar nicht geimpft worden sind, sich 2 x mit mRNA impfen zu lassen.

    Die Behauptung, eine heterologe Impfung sei wirksamer, mag auf die hier in Deutschland zuletzt bekämpften Virus-Varianten zutreffen. Eine Aussage für die Zukunft ist nicht möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2021
  2. Sense

    Sense Gold Member

    Registriert seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    564
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Inzidenz als Maßstab für den kommenden Herbst ist meiner Meinung nach wirklich nicht mehr gerechtfertigt. Die Inzidenzen finde ich persönlich jetzt schon uninteressant. Es bedarf anderer Werte. Auslastung der Krankenhäuser usw. Man muss grundsätzlich sagen, dass wenn die Lockerungen bleiben, auch ab Herbst viel mehr Grippefälle auftreten werden. Das wird die Krankenhäuser evtl. ebenfalls belasten.

    Die Politik hat ja Zeit sich über die Zukunft eine menge Gedanken zu machen. Aber irgendwie hört man nur von Lockerungen hier, Lockerung da aber nicht wie es in der kalten Jahresweit weitergeht. Wieder Lockdowns fahren wird sich Deutschland auch nicht leisten können.... Man verschläft alles, genau wie letztes Jahr! Von Konzepten wie es weitergeht redet kein Mensch. Wir müssen mit dem Virus die nächsten Jahrzehnte oder für immer Leben. Das keiner in die Zukunft schauen kann ist klar. An Schulen, in der Gastro usw. sehe ich wieder ein Chaos....
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2021
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Um zu vorherigen Postings zu kommen ... zunächst einmal: Mittlerweile erkennen die USA durchaus eine Impfung mit AZ als Impfung an. Davon abgesehen will sich mir auch bei mehrfachem Nachdenken nicht erschließen, was das mit der Schutzwirkung eines Impfstoffs zu tun hat. Denn darum sollte es in erster Linie bei einer Impfung gehen: Den optimalen Schutz vor schweren und letalen Verläufen!

    Zu den "möglichen Spätfolgen" einer Impfung mit vektorbasierten Vakzinen gibt es, wie bei mRNA Vakzinen keine wissenschaftlich belastbaren Beweise ... ich kenne keine seriöse Studie, die dafür Anhaltspunkte liefert. Leider wurde ja auch keine Quelle benannt. Insofern verweise ich auf die offiziellen Aussagen von RKI, STIKO, etlichen Universitäten weltweit und Co ... und ob ein Mediziner "grundsätzliche Bedenken" gegen bestimmte Vakzine hat ...

    Zur heterologischen Schutzwirkung: Ich habe keine Ahnung, was Vergleiche mit einer doppelten AZ Impfung bezwecken sollen und warum dann als Beispiel die SA Variante "als Beweis" genommen wird ... wer das vergleicht, hat den Sinn und den Wirkmechanismus der heterologischen Impfung nicht so richtig verstanden.

    Da ich keine Lust habe, immer wieder die Vorteile zu erklären und auch die jeweiligen dazugehörigen Studien aufzuzählen, mache ich es mir heute einfach und verlinke einen Artikel, der 1.000 kanadische oder andere Quellen ersetzt und leicht zu verstehen ist: Corona-Impfung: Kombination wirkt stärker - Stärkere Immunantwort bei Impfstoff-Kombination von AstraZeneca und BioNTech - scinexx.de

    Daraus ein Zitat, das eigentlich alles erklärt:

    Starker Booster: Folgt auf eine Erstimpfung mit AstraZeneca als zweite Dosis BioNTech/Pfizer, ist die Immunantwort stärker als bei zwei gleichen Impfstoffen, wie nun auch eine deutsche Studie bestätigt.
    .....
    „Wir haben bei den geimpften Personen nicht nur untersucht, wie viele Antikörper sie gegen das Coronavirus gebildet haben, sondern wir haben auch die Wirkstärke der sogenannten neutralisierenden Antikörper bestimmt. Diese gibt uns Auskunft darüber, wie gut die Antikörper das Virus davon abhalten, in die Zellen einzudringen“, erläutert Sester. Außerdem bestimmte das Team auch die zelluläre Immunantwort durch die T-Zellen.

    Das Ergebnis: Die Analyse der Antikörper-Bildung ergab, dass eine kombinierte Impfung ebenso wie eine zweifache BioNTech-Impfung eine wesentlich höhere Wirksamkeit zeigte als eine zweifache AstraZeneca-Impfung. So konnten bei den beiden erstgenannten Varianten etwa zehnmal mehr Antikörper im Blut nachgewiesen werden. „Bei den neutralisierenden Antikörpern zeigte die kombinierte Impfstrategie sogar noch leicht bessere Ergebnisse als eine zweifache BioNTech-Impfung“, berichtet Sester.

    Ähnliches zeigte sich bei der T-Zell-vermittelten Immunreaktion: Auch hier war die Impfwirkung für die heterologe Impfung und die zweifache mRNA-Impfung am stärksten.


    Es gibt mittlerweile diverse seriöse Studien, die alle zum gleichen Ergebnis kommen. Ich denke, damit ist eigentlich alles gesagt ...
     
    Attitude, Rohrer und Gast 188551 gefällt das.
  4. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Ernsthaft?
    Die Studien, die wissenschaftlichen Fakten belegen eindeutig, dass die heterologische Impfung mit Vaxzevria und Comirnaty den derzeit besten Impfschutz gegen Covid-19 darstellst.
    Natürlich ist zweimal Comirnaty, zweimal Covid-19 Vaccine Moderna, zweimal Vaxzevria ebefalls hochwirksam und das alles ist jammern auf hohem Niveau.
    Hat man allerdings die Wahl ist die heterologische Impfung zu bevorzugen.
     
    Attitude gefällt das.
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Blanke Theorie.... Erstens gibt's ja durchaus gesundheitliche Beweggründe nicht AZ zu verimpfen, so wie bei mir auf anraten meiner Ärztin, zweitens wird AZ tatsächlich kaum noch verimpft. J&J hat eh Seltenheitswert.
    Die Impfzentren verimpfen kein AZ mehr und auch die Ärzte gehen auf diesen Trend ein. Allein schon, weil die Widerspruch da zu groß ist. Ob berechtigt oder nicht.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Es gibt aber auch Personen, die kein mRNA Vakzin bekommen dürfen. Und nun?
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die haben zur Zeit ein Problem, denke ich.
     
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Wie es auch bei einzelnen Menschen medizinische Gründe gegen andere Impfstoffe gibt. Also lass bitte die Verallgemeinerungen, danke!

    Und die Wirksamkeit der Kombination ist keine "blanke Theorie" ... das sind Fakten, die mittels Studien ermittelt wurden.
     
    Attitude und Teoha gefällt das.
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Tu mir einen Gefallen und schreib keinen Unsinn und keine FakeNews! Es reicht jetzt. Natürlich bekommen Menschen noch zum Beispiel AZ, wenn es medizinische Gründe gibt ...
     
    Attitude, Insomnium und Teoha gefällt das.
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bitte lesen was ich schreibe.... Ich habe nicht den Wissenschaftlichen Beweis der Kombi als Theorie bezeichnet, sondern die Möglichkeit diese Kombi so zu bekommen. In den Impfzentren hier wird nur mRNA verimpft und die Ärzte lassen sich auch zunehmend nicht mehr auf AZ ein, weil sie darauf sitzen bleiben. Kam erst gestern ein Bericht darüber im TV.
    Corona-Impfung: Hausärzte im Stress
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.