1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Countdown zur Europawahl

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von SVB2001, 10. Juni 2004.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Countdown zur Europawahl

    Also ich hab lang überlegt ob ich überhaupt wählen gehe. Die CSU will ich nicht weil die nur Rechtsanwälte auf ihrer Liste haben ( meine Großmutter macht Briefwahl, hab mir den Meter von Wahlzettel mal durchgelesen) und wir haben schon genug Advokaten in Europa.

    Die SPD kann ich beim derzeitigen Zustand nicht wählen, die Grünen und die PDS sind für mich nur kommunal wählbar.

    Bleibt noch die FDP, aber die gefällt mir in Sachen Europa auch nicht so besonders.

    Tja was soll man da wählen. Also hab ich mir gedacht ein von den kleinen Parteien zu wählen, damit die Großen Anteile lassen müssen.
    Werde die Tierschutzpartei wählen, da kann man nichts falsch machen und außerdem halte ich diese Tiertransporte für sinnlos (wieso kann man nicht die Hühner aus Spanien in Spanien und die aus D in D essen ?) und das ist ja ein Euro-Thema.
     
  2. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Countdown zur Europawahl

    Da habe ich mich auch falsch ausgedrückt, ich meinte es ist egal ob man eine ungültige Stimme abgibt oder gar nicht zur Wahl geht. Seit dem das BVerfG 1992 Sockelbetrag und Chancenausgleich für Verfassungswidrig erklärt hat, ist die Wahlkampfkostenerstattung schon von der Anzahl der Stimmen abhängig die eine Partei einsammeln konnte. Es wird aber dabei auch in einem komplizierte Verfahren Mitgliedsbeiträge und Spenden gegengerechnet. Auch kann man davon ausgehen, dass wenn die Wahlbeteiligungen dauerhaft sinken, der Erstattungsbetrag pro Stimme erhöht wird. Jedenfalls bei den Europawahlen machen die Parteien keinen schlechten Schnitt, da die Ausgaben für diese Wahl recht niedrig gehalten werden.
    Habe ich auch nicht geschrieben, ich meinte ja auch Gesamteuropa. Könnte zwar sein das die Grünen mehr hinzugewinnen als die SPD verliert, einen Linksruck wird man das aber sicher nicht nennen können. Das bürgerliche Lager wird sicher sehr gut abschneiden, noch besser wenn die Konservativen ihre Wähler mobilisieren können, dass ist aber bei Europawahlen für sie gar nicht einfach.
     
  3. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Countdown zur Europawahl

    Von den großen Parteien ist aus meiner Sicht niemand wählbar. Da ich meinen Stimmzettel dennoch nicht ungültig machen will (Eine ungültige Stimme gilt als nicht abgegeben und macht daher kein Unterschied zum "Nichtwählen"), bleibt nur eine kleine Partei. Da habe ich mich in letzter Zeit intensiv umgeschaut und bin nun zu dem Entschluss gekommen die Unabhängigen Kandidaten zu wählen.
     
  4. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Countdown zur Europawahl

    Naja, es geht ja auch um das Europaparlament, obwohl es zwar langsam Kompetenzen hinzugewinnt, also doch noch in erster Linie um Kontrolle von EU-Kommission und EU-Rat. Und in dem Feld waren die Fraktionen des EU-Parlament bisher gar nicht so schlecht.
    Was kann man sich da von den kleinen Parteien erwarten, wenn sie's über die 0,5% Hürde schafft erhält sie Wahlkampfkostenerstattung, nun gut. Sollte sie es entgegen aller Erwartungen doch ins Parlament schaffen, müsste sie sich doch einer der großen Fraktionen anschließen, sonst können sie gar nichts bewirken. Eine "Tierschützerpartei" würde sich wahrscheinlich in einer der grünen Fraktionen wiederfinden. Die politische Ausrichtung der "Unabhängigen Kandidaten" kenne ich nicht, wahrscheinlich irgendwas im Umfeld der Liberalen.
    Hätten wir im Europaparlament lauter Kleinstparteien mit Einthemen-Programmen die sich nicht zu größeren Fraktionen zusammenschließen könnten, wäre das EU-Parlament praktisch lahmgelegt. Legislative Einflussnahme auf die Entscheidungen von Rat und Kommision wären damit noch geringer.
     
  5. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: Countdown zur Europawahl

    Ich war nie wählen und ich werde nie wählen!!! Basta!
    Meine Wahlbenachrichtigung habe ich nach erhalt durch den Aktenvernichter gejagt!

    MfG
    w.klink
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Countdown zur Europawahl

    Mal eine dumme Frage: Ich bin zum Wahltermin nicht in meinen Wahlbezirk anwesend -- hat sich kurzfristig ergeben, sonst hätte ich ggf. Briefwahl beantragt.

    Kann man bei der Europawahl auch in einem anderen Bezirk seine Stimme abgeben?

    Gag
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Countdown zur Europawahl

    Kommste also auch mit in den Harz?:D
     
  9. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Countdown zur Europawahl

    Meinst du die könnten das mit ihrer Wählerlistenverwaltung von Annodazumal managen. Bei uns bekommen die das mit den Briefwahlunterlagen so gerade noch auf die Reihe, auswärts wählen ist da noch ferne Utopie.
     
  10. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    AW: Countdown zur Europawahl

    Europawahl? Nein danke, wir wurden und werden nicht befragt zur Euroeinführung, nicht zur Erweiterung, nicht zur europäischen Verfassung.
    Wichtige Entscheidungen bei denen alle befragt werden sollten, in keinem Fall fühle ich mich von dem korrupten Pack in Brüssel vertreten.
    Wo ist denn die Volksabstimmung geblieben, die 1998 von den derzeit regierenden so befürwortet wurde. Nichts mehr von gehört.
    Das Grundgesetz zu ändern sollte wohl die leichteste Übung sein, wenn man denn tatsächlich das Volk an wichtigen entscheidungen beteiligen wollte.
    Das Grundgesetz ist ohnehin nur noch ein Fragment des ursprünglichen, wenn es denen in den Kram passte, wurde es geändert. Zigmal schon.
    Da soll ich nachträglich mit meiner Stimmabgabe den Mist legitimieren?
    Nix gibts, Wahlbenachrichtigung ist schon im Altpapier.[​IMG]