1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Converter für ".m2v zu mp3"

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von agi29, 18. Februar 2004.

1. agi29

agi29 Neuling

Anzeige
    Hallo.
    Wenn ich mit DVR-Studio einen Film umwandele bekomme ich zwei Dateien. Eine Bild- und eine Tonspur. Gibt es ein Tool mit dem ich die Tonspur direkt von .m2v in mp3 umwandeln kann? Das wäre für aufnahmen von VIVA oder MTV ganz nützlich.

2. agi29

agi29 Neuling

Sorry,
    hab mich geirrt. Die Tonspur ist im Format .mpa und braucht nicht covertiert zu werden. Ihr braucht die Dateiendung nur in mp3 zu ändern. Fertig ist der Stream. läc

3. sderrick

sderrick Board Ikone

Damit ist es aber kein mp3 sondern immer noch das gesendete mp2 format. Auf dem rechner und auch mit standalones lässt sich das abspielen, da ein mp2 dekoder sowieso vorhanden ist. Für spezielle mp3 spieler wirst du aber wahrscheinlich nicht ums wandeln rumkommen. Ist aber auch nicht so wild..

4. Kimi

Kimi Silber Member

Das ist so nicht ganz richtig. MP3 ist nichts anderes als MPEG-Audio Layer-III. Da DOS nur 3 Zeichen für eine Dateieeundung übrig hat, hat sich halt MP3 eigebürgert winken .
    Nein - prinzipiell muss jeder MP3-Player in der Lage sein MP2 (also MPEG-Audio Layer-II) abzuspielen, da diese ein Sub-Set von Layer-III sind. Jeder dieser Layer stellt je eine weitere Kompressionstufe dar, die auf der vorherigen aufbaut. Damit ein Player Layer-III dekodieren kann, muss er auch Layer-I und Layer-II unterstützen. Es gibt aber natürlich auch unsauber programmierte Dekoder...

<small>[ 19. Februar 2004, 23:46: Beitrag editiert von: Kimi ]</small>

5. Kimi

Kimi Silber Member

Hätt ich fast vergessen:
    in DVR-Studio kannst du in den Einstellungen eine Option aktivieren, so dass die Dateieenung automatisch MP3 ist...

6. Carsti

Carsti Junior Member

AW: Converter für ".m2v zu mp3"

heißt das das ich mir das umwandeln von mp2 files in mp3 sparen kann weil mein mp3 autoradio auch mp2 lesen können sollte ?

Von mp2 auf wav und dann mit lame zurück auf mp3 sind 2 mal konvertierungen die ja qualitätsverluste mit sich bringen.

Danke für kurze Info

7. Carsti

Carsti Junior Member

ha!

also wenn ich als mp2 brenne kann mein radio es net lesen.
    Wenn ich aber die mp2 datei einfach in mp3 umbenenne, und dann brenne, kann er sie lesen. Also muß man mp2 nicht erst in wav umwandeln und dann wieder auf mp3 komprimieren. Dies birbt ja wegen 2 mal umwandeln verluste in der Qualität.

Einfach mp2 auf mp3 umbenennen und schon is die datei für mp3 player lauffähig. Zumindest bei mir.

Kimi hatte recht :)

8. andimik

andimik Board Ikone

Muss ich auch probieren!

Welches Autoradio hast du?

9. Carsti

Carsti Junior Member

hi! hab das Pioneepr 9400mp.
    Kann auch WMA lesen.

Diese Seite empfehlen