1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Computer Tipp

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hansen, 11. Februar 2011.

  1. Hansen

    Hansen Silber Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo Computer Experten,

    da ich von solchen Dingen keine Ahnung habe, möchte ich Euch um Rat bitten.

    In Ebay gibt es heute ein Angebot und ich bräuchte für eine Bekannte einen Computer. Sie macht nicht viel, ausser "Surfen und Emails" lesen. Ihr jetziger ist so alt und langsam, da kann man beim Seitenwechsel spazieren gehen. Sie hat eine 6000er Leitung und sie will einfach nur schnell die Seiten wechseln können.

    Hier das Angebot von Ebay.


    Artikelnummer: 300523186340


    Acer eMachines ER1402 – PC Komplettsystem mit Tastatur
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    2.606
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Computer Tipp

    Naja, es fehlt Windows. Das ist an sich kein Problem, wenn man mir Linux zurecht kommt, oder bereit ist sich darauf einzulassen. Ein Monitor fehlt ebenfalls. Mit Linux das ist kein Problem, solange jemand den Rechner einrichtet der sich einigermassen auskennt, für Computerlaien würde ich es nicht unbedingt empfehlen.

    Einfach nur für Email und Internet würde ich ein Netbook empfehlen. Die Einsteigerklasse um 250 Euro (Beispiel1 / Beispiel2 / Beispiel3) sollte da vollkommen ausreichen, Windows ist dabei, ebenso ein Bildschirm.

    Dann fehlt nur noch Firefox als Browser, Thunderbird als Mailprgramm und Lightning (Thunderbird Plugin) als Kalender (gibts alle hier)

    Und dazu noch das Open Office (hier erhältlich) als Office Programm.

    Eventuell noch ein externes Laufwerk dazu für CD/DVD, und der einfache Internetrechner ist komplett.

    Gruß
    emtewe
     
  3. Hansen

    Hansen Silber Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Computer Tipp

    @emtewe,

    oje, dass ist alles viel zu kompliziert. Wir können nur den Computer an und ausmachen. Ein Bildschirm ist vorhanden und ein Netbook ist zu klein. Die Bekannte ist 70 Jahre und will nur surfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2011
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    2.606
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Computer Tipp

    Dann brauchst du wahrscheinlich einen einfachen Rechner, so wie der von ebay, aber mit Windows. Wenn sie Fragen hat, findet sie mit Windows eher jemand der helfen kann, als mit Linux.

    Wie wäre es mit sowas. Da ist Windows immerhin mit dabei.

    Diese Geräteklasse nennt sich übrigens Nettop.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    2.606
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Computer Tipp

    Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt so ein Nettop irgendwo vor Ort im Fachgeschäft zu erwerben. Das mag da vielleicht ein paar Euro teurer sein als bei ebay oder im Online Handel, dafür kann man es mal eben hinbringen und nachfragen wenn was nicht läuft.
     
  6. Hansen

    Hansen Silber Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Computer Tipp

    Der von Amazon hört sich nicht schlecht an. Auch die Kommentare sind gut.

    Eine andere Frage.

    Mein Bildschirm bewegt sich, ohne dass ich die Maus bewege. Er tantzt wie er will und so ist es doch schwer zu lesen oder zu schreiben.

    Habe den CCleaner gerade laufen lassen, aber da hat sich nichts geändert :(
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    2.606
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Computer Tipp

    Hmm, ich vermute mal er ist mit einem VGA Kabel angeschlossen. Da würde ich die Anschlüsse auf beiden Seiten mal überprüfen, und spannungsführende Leitungen davon fernhalten.

    Die neuen PCs brauchen heute meistens übrigens einen Monitor mit DVI Anschluss, da ist das Bild doch meist besser, und vor allem gibt es weniger Übertragungsfehler.
     
  8. Hansen

    Hansen Silber Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Computer Tipp

    Ja, VGA. Aber beide sind gut angeschlossen.

    Hat das Angebot bei Amazon einen DVI Anschluß?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2011
  9. Hansen

    Hansen Silber Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Computer Tipp

    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2011
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    2.606
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Computer Tipp

    Ich zitiere mal aus dem Angebot:
     

Diese Seite empfehlen