1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Computer Leistung schwach

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Stoneage, 8. Dezember 2005.

  1. Stoneage

    Stoneage Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    29
    Anzeige
    Hallo,
    hab mir vor 2 Monaten einen Computer neu gekauft, aus einzelnen Komponenten von unserem örtlichen PC-Fachhändler.

    Ein ASUS P800 Motherboard, Pentium 4, 3Ghz, Sockel 478, und dazu 1024 DDR-Ram in zwei 512er Bänken. Dazu noch ne Grafikkarte GeForce 6600 GT.
    Hab mir auch gleich noch dazu ne S-ATA Western-Digital 250 GB geholt.

    Nun hab ich das Problem, dass der PC öfter mal einfach so ohne Grund bei 100% Systemauslatung ist, und total langsam reagiert, man kann ihn dann noch nicht mal anständig herunterfahren!

    Und ab und zu, wenn ich im Internet einen Link anklick, geht er einfach ohne Grund aus, und startet dann neu??
    :eek: :eek:
    Der Händler meinte, der PC wäre mit der Ausstattung schon relativ leistungsstark, und die Komponenten wären alle aufeinander abgestimmt.

    Nun gibt es den Händler aber nicht mehr, kann ihn nicht mehr fragen.

    Habt ihr ne Ahnung, nen Verdacht?
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Computer Leistung schwach

    Schau doch mal im Taskmanager nach, wer die 100% Prozessorlast für sich beansprucht.
    Einen Virenscanner hast Du ja drauf, richtig?
     
  3. Stoneage

    Stoneage Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    29
    AW: Computer Leistung schwach

    Im Task-Manager steht immer, das dies das System beansprucht, aber wofür?? Ich mach zu dem Zeitpunkt meist nichts anderes als grad im internet surfen oder nen Word Dokument bearbeiten.

    Einen Virenscanner hab ich drauf, der aktualisiert sich auch jeden Tag!

    Hab grad nochmal nachgeschaut, als mal wieder das Problem auftauchte, zu 50% ist es auch der Explorer, der das System beansprucht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2005
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Computer Leistung schwach

    Ohje, das kann viel sein.

    Nach den 3 Ursachen würde ich zuerst schauen:

    1. Viren auf dem Rechner
    2. Speicherriegel defekt oder es sind 2 versch. verbaut, die nicht miteinander können
    3. Netzteil zu schwach.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Computer Leistung schwach

    Ich grübel gerade, inwieweit ein defekter Speicherriegel oder ein zu schwaches Netzteil 100% Prozessorzeit beanspruchen soll...

    In diesen Fällen hat man üblicherweise Systemabstürze (Blue Screen) oder Erfrierungen (Freeze).

    Wenn der Rechner (Systemprozess) sich mit sich selbst beschäftigt, dann kann das auf ein I/O-Problem deuten, z.B. auf ein falsch konfiguriertes (PIO- statt DMA-Modus) oder defektes Laufwerk.

    Wenn der Explorer zu viel Zeit beansprucht, dann kann das auch irgendein installiertes Programm sein, das eine Shell Extension in den Explorer eingefügt hat. Ich hatte solche Probleme z.B. mit der Nokia Data Suite.

    Auch der Virenscanner kann hier etwas zu eifrig sein, wenn er alle Dateien scannt, die der Explorer anzeigt.

    Gag
     
  6. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Tief im Osten - fast schon in Polen ;-)
    AW: Computer Leistung schwach

    Geh' mal in Start -> Programme -> Autostart und guck was da so drin ist - wenn nicht unbedingt als Autostart benötigt dann alles rausschmeißen.

    Andere Möglichkeit wäre mal den Systemstart aufzuräumen. Geht wie folgt: Start -> ausführen (msconfig dort eintragen) -> Ok -> rechtsaussen den Reiter 'Systemstart' anklicken. Hm... und jetzt wird eine Ferndiagnose bissi schwierig - weil du da nicht alles deaktivieren 'kannst', sonst läuft gar nix mehr. Wäre besser wenn du davon mal 'nen Screenshot machst und den dann hier einstellst....

    Guckst du auch hier -> http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/betriebssysteme/windows/registry/37266/
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2005
  7. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.412
    Ort:
    BaWü
    AW: Computer Leistung schwach

    Zufällig ZWEI Virenscanner am laufen ?
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Computer Leistung schwach

    Wenn da was im Autostart wäre, was die Zeit frisst, dann würde auch der dazugehörige Prozess im Task-Manager mit der entsprechenden Prozessorlast auftauchen.

    Gag
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Computer Leistung schwach

    U.U. läuft der Rechner dann nur mit einem "Pot".
    Ein zu schwachesNetzteil kann bestimmte Baugruppen im Rechner zum Absturz bringen (zB. HDD Kontroller, CD/DVD Laufwerke usw.) Der Rechner muß das nicht unbedingt mit einem Bluescreen quitieren, sondern der Rechner läuft dann noch weiter, aber eben sehr eingeschränkt (und mit einfrierenden Programmen).


    Gruß Gorcon
     
  10. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.412
    Ort:
    BaWü
    AW: Computer Leistung schwach

    Vllt auch zum Virenscanner mal noch Spybot inst. und laufen lassen...
     

Diese Seite empfehlen