1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Computer aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Killerkarotte, 25. November 2007.

  1. Killerkarotte

    Killerkarotte Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    147
    Anzeige
    Hallo erstmal, :winken:

    Würde meinen PC

    Athlon 64 X2 3800+
    Leadtec Geforce 7800 GTX
    1024 DDR 400 Ram
    Asus A8N SLI
    Win XP Home

    gerne aufrüsten .

    Zuersteinmal hatte ich da an 2 GB Ram gedacht , da die Preise dafür ja momentan im Keller sind . Leider frisst mein das Asus A8N SLI keinen DDRII Ram , womit ich das Motherboard wohl vorher austauschen müsste .

    Desweiteren würde ich mir gerne bei Ebay eine zweite 7800 GTX holen , um diese im SLI Betrieb laufen zu lassen. Ist das beim Gebrauchtpreis von 20-40 € ein lohnenswerter Kauf ? Oder sind die Auswirkungen bei modernen Spielen wie Crysis oder Stalker nur minimal ?

    Und zum Schluss natürlich , da ich auf dem Gebiet mal überhaupt keine Ahnung habe : Welches SLI Mainboard für DDRII RAM könnt ihr mir empfehlen ?

    Danke schonmal,
    Karotte
     
  2. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.771
    Ort:
    Mechiko
    AW: Computer aufrüsten

    SLI bringt eigentlich kaum was.

    2 Karten bedeuten den doppelten Preis, und je nach Spiel hast du 10 - 30% mehr Leistung. Steht doch in keinem Verhältniss.

    Sinnvoll wäre wohl ein CPU Upgrade, X2 6000+ oder Phentom wenn er passen sollte. Ein neues Board ? Da kannst du auch gleich einen neuen Rechner zusammenstellen.

    Ich denke, wenn du Zocken willst, dann wäre das beste, alte Karte raus, neue GF 8800 GT rein, dann kannst du auch Crysis zocken. Eventuell noch 1 GB Ram dazu.
     
  3. Killerkarotte

    Killerkarotte Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    147
    AW: Computer aufrüsten

    Es geht mir nur irgendwie gegen den Strich , dass ich mit diesem Mainboard nur DDR1 Ram verwenden kann , und so mehr Geld für weniger Leistung ausgeben soll .

    Gruss
    Karotte
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Computer aufrüsten

    passt nicht denn das Board hat keinen AM2 Sockel.
    Crysis läuft mit dem Rechner aber auch noch. Ich habe nur eine unwesentlich schnellere CPU.

    Aufrüsten lohnt bei dem Board nicht mehr großartig.

    Gruß Gorcon
     
  5. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.771
    Ort:
    Mechiko
    AW: Computer aufrüsten

    Naja, wenn ein CPU Upgrade eh nicht geht, bleibt ja nur noch die Grafik Karte.
    Mit der GF8800 GT sollte auch Crysis gut laufen.

    Aber nur wegen dem Ram ein neues Board kaufen ?
    Und so viel schneller wird es wegen DDR2 auch nicht.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.405
    AW: Computer aufrüsten

    Beim Umstieg auf DDR2-RAM ist sowohl ein neues Board als auch eine neue CPU notwendig.

    Board, CPU, RAM und Grafikkarte neu --> da lohnt sich fast schon ein neuer PC!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Computer aufrüsten

    Das Netzteil ist dann auch meist zu schwach.
    Neuere Boards haben dann auch noch ein anderes Gehäuse (BTX)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Computer aufrüsten

    Ich habe eine GF 7600 unda damit läuft Crysis auch noch gut.
     
  9. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.771
    Ort:
    Mechiko
    AW: Computer aufrüsten

    Wenn er bereits eine 7800GTX hat, und die ihm zu langsam ist,wäre eine 7600 GT ja ein Schritt zurück.

    Aber mit einer 8800 GT kann er zumindest bei den Spielen noch einiges raus holen. Board, Ram und CPU Aufrüstung kostet wohl einiges mehr.
     
  10. Killerkarotte

    Killerkarotte Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    147
    AW: Computer aufrüsten

    Was gibt es denn da für einen Zusammenhang zwischen CPU und RAM ?


    Man wird das alles schon wieder kompliziert:eek:

    Gruss,
    Karotte
     

Diese Seite empfehlen