1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Common interface ( CI ) gut oder schlecht

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Bernie44, 2. Oktober 2009.

  1. Bernie44

    Bernie44 Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hi,
    ich habe in letzter Zeit immer wieder lesen können,dass dieses Common Interface CI nicht sehr beliebt ist.
    Ich habe nun in der Beschreibung meines zukünftigen TV`s
    ( Panasonic TX-P4G15E )gesehen,dass er auch über dieses CI verfügt.
    Ich würde nun gerne wissen,ob das wirklich so negativ ist und ob es überhaupt noch neuere Geräte gibt die es nicht haben.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.851
    Zustimmungen:
    3.489
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Common interface ( CI ) gut oder schlecht

    Na da hast du dann aber etwas falsches gelesen
    Nein ganz im Gegenteil, die Panasonics sind eine der wenigen die noch ein CI Interface haben wärend die anderen Hersteller fast alle nur noch auf CI+ gehen.
     
  3. Bernie44

    Bernie44 Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Common interface ( CI ) gut oder schlecht

    ups sorry, da habe ich das + vergessen, ich dachte das wäre das gleiche CI bzw. CI+.
    Dann müsste die Überschrift " Common interface ( CI +) gut oder schlecht" heißen.Wo ich allerdings jetzt fragen muss,wo ist der Unterschied zwischen CI bzw. CI+ :confused:
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Common interface ( CI ) gut oder schlecht

    CI ist immer negativ, denn es wird gebraucht zur
    verschlüsselten Übertragung von DVB.
    Und es verursacht Wirrwarr und Frust bei den Kunden.
    Lies dir mal Gorcons ellenlange Erklärlisten durch,
    welches CA-Modul mit welcher Verschlüsselung und
    welchem Softwarestand in welchem Receiver
    mit welcher Firmware und mit welcher Smartcard
    bei welchem Provider funktioniert. ;)
    Umständlicher kann man nicht Fernsehen.
    CI dient nur zur Profit- und Rechtesicherung
    unter dem Deckmantel des Jugendschutzes.

    FTA braucht kein CI.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2009
  5. Bernie44

    Bernie44 Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Common interface ( CI ) gut oder schlecht

    ja dann müsste ich die Listen von Gorcon nur noch finden :D

    Es ist also dann beides nicht gut, egal ob CI oder CI+, allerdings kommt man wohl nicht mehr drumherum, die Geräte haben entweder CI oder CI+.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.851
    Zustimmungen:
    3.489
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Common interface ( CI ) gut oder schlecht

    An CI (ohne +) ist nichts schlechtes drann. Anders könntest Du bei einem TV mit DVB C oder DVB-S Empfangsteil keine verschlüsselten Sender direkt nutzen.

    Problematisch ist es nur in Netzen die NDS verwenden. Da gibts keine offiziellen CI Module und bei TC könntest Du selbst mit einem "halb illagalen" CI modul die Privaten nicht entschlüsseln da dafür keine Karte ausgegeben wird. die Sender werden nur mit zertifizierten NDS Receivern entschlüsselt (ohne Karte).

    Gruß Gorcon
     
  7. Bernie44

    Bernie44 Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Common interface ( CI ) gut oder schlecht

    na dann bin ich ja beruhigt und habe mit dem TX-P42G15E eine gute Wahl getroffen :)
     
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.851
    Zustimmungen:
    3.489
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.153
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Common interface ( CI ) gut oder schlecht

    Ganz einfach.
    CI gut.
    CI + schlecht.
     

Diese Seite empfehlen