1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Commodore 64

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von KTS, 5. Januar 2009.

  1. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Anzeige
    Bei aufräumen meines Kellers, habe ich meinen alten Commodore 64 (Baujahr 1986) sammt Floppy und Disketten entdeckt. Dazu muß ich sagen, dass ich den C64 schätzungsweiße das letzte mal vor 15 Jahren angeschlossen hatte.

    Zu meiner großen Verwunderung scheinen noch alle Spiele zu laufen. :love:
    Die ältesten Disketten sind immerhin rund 22 Jahre alt! Ist das normal???

    Hat noch wer außer mir so ein Schätzchen daheim stehen?

    Weiß noch jemand für was das Programm "Uli" gut war ?
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Commodore 64

    die disketten gehn deswegen noch, da sie nur in single density beschrieben sind. umso dichter die daten gequetscht sind, umso höher das ausfallrisiko und umgekehrt eben.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Commodore 64

    Ich hatte auch mal bei einem Umzug einen Amiga 2000 entdeckt, und der lief auch noch problemlos. Da es aber so bequeme Emulatoren gibt, die viel weniger Platz wegnehmen, ist der wieder im Keller gelandet.

    Gruß
    emtewe
     
  4. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Commodore 64

    ich hatte etwas später auch noch einem Amiga 500, da gab es aber immer Probleme mit den 3 1/2 Zoll Disketten. Read/Write Error. Die 5 1/4 Disketten hingegen liefen super!
     
  5. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.619
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    AW: Commodore 64

    das waren noch zeiten,als man noch für spiele,drei disketten brauchte.habe noch 2 amiga 500plus rumfahren,ob die gehen,weiss ich nicht.spiele auch noch einige,aber ob die noch gehen,glaub ich nicht mehr.
     
  6. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Commodore 64

    2-3 Disketten? Wenn ich mich recht erinnere brauchte Monkey Island 2 insgesamt 11 Disketten :D
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.319
    Zustimmungen:
    47.855
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Commodore 64

    Der Brotkasten war auch mein Einstieg in die Welt der Computer. Leider hatte ich Idiot ihn irgendwann verkauft :(
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Commodore 64

    Ich habe auch noch einen C64, der muss wohl noch auf dem Dachboden meines Elternhauses herumliegen. Ich habe die Kiste seit ca. 18 Jahren nicht mehr angefasst. Keine Ahnung ob das Teil überhaupt noch funktioniert.
     
  9. plutonium

    plutonium Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Commodore 64

    Falls Du den mal wegwerfen willst bin ich gern Dein Abfalleimer... ;)
     
  10. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Commodore 64

    ich denke schon das der noch geht. Die Teile sind für die Ewigkeit gebaut! :winken: