1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag SL90HD Firmware

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Capone1985, 17. August 2009.

  1. Capone1985

    Capone1985 Silber Member

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo!

    Ich lese hier wirklich gerne und viel, jedoch habe ich einen solchen Thread zum SL90HD hier noch nicht gefunden. Da scheinbar Comag hier auch mal im Forum nachschaut, möchte ich jetzt mal eine Liste meiner entdeckten Fehler beim SL90HD veröffentlichen:



    • Der AC3 Bug, der auch beim SL100HD besteht, d.h. das bei der Toneinstellung "Auto" keine automatische Umschaltung von PCM auf AC3 erfolgt, falls AC3 als Audiospur geschaltet ist. Somit ist ja die "Auto"-funktion total sinnlos?!?
    • Wenn nur eine AC3 Spur besteht, und man Video und Audio Signal nur per HDMI ausgibt, kommt am Fernseher kein vernünftiges Audiosignal an, z.B. bei Discovery HD (dort gibt es nur eine AC3 5.1 Audiospur) kommt am TV keine Stimme an, sondern nur der Sound. Per Audio Coax funktioniert es jedoch, mit der oben genannten Einschränkung (Umschalten zwischen AC3, Stereo oder Auto)
    • Das EPG-Problem bei verschlüsselten Sendern, z.B. bei Sky besteht auch hier. Man hat keinen vernünftigen oder gültigen EPG. Wenn man auf USB wechselt, bekommt man einen EPG.
    • Ab und an erkennt der Receiver aufgenomme Sendungen auf der USB-Platte oder den USB-Stick nicht. Fragt mich nicht wieso...
    Meine Hoffnung ist das vielleicht mit einer neuen Firmware Comag diese Probleme beheben kann. Meine Firmware ist die 172 vom April 2009.

    Meine Fragen ans Forum:


    • Habt Ihr ähnliche Probleme oder weitere Bugs endeckt?
    • Wann gibt es neue Firmware für den SL90HD?
    • Warum wird der Receiver auf der Comag Homepage nicht gelistet?
    • Wird durch den angekündigten Update auf HD+ der Receiver CI-Slot zu einem CI+ slot? (Ich hasse CI++)
    Vielen Dank an alle...
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
  3. Capone1985

    Capone1985 Silber Member

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Comag SL90HD Firmware

    Trotzdem ist der SL90HD nicht baugleich mit dem SL100HD. Somit kann ich auch nicht gleiche Softwareversionen benutzen, da in meinen Augen somit ja eventuell noch mehr Bugs entstehen könnten, z.B. hat der SL90HD ein anderes Display, was sogesehen nur aus 4 Siebensegmentanzeigen besteht. Dies hat der SL100HD nicht.

    Das viele Bugs gleich, habe ich ja auch erwähnt. Totzdem interessiert mich warum der Receiver nicht gelistet ist? Trotzdem will ich wissen was Comag in sachen Softwareupdate für den SL90HD geplant hat.

    Aber dank dir erstmal für den Bugtracker, den kannte ich noch nicht.

    EDIT: Wie ich gerade aus dem Bugtracker lese, ist der Fehler mit dem Audioproblem (AC3 und Autofunktion) nicht gelistet. Toller Tracker wo alle Probleme nicht gelöst werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2009
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Comag SL90HD Firmware

    Das ist schon richtig, trotzdem unterscheidet sich die Firmware nicht, außer in dem Punkt das für das Display ein anderer Treiber benutzt wird und ein CI Schacht weniger angesprochen wird.

    Die Bugs und Features sind dieselben. Und zwar alle. Es ist im Grunde kontraproduktiv Bugs und Feature wünsche in zwei Threads zu posten...

    Wenn für den 100HD eine kommt, kommt diese auch für den 90HD.
    Tja da biste nicht der erste ;).
    Dasselbe wie für den 100HD, aktuell anscheinend nichts :(:(
    Der Tracker wird Privat (von mir) geführt, und soll helfen die Bugs an einer zentralen Stelle zu bündeln.
     
  5. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Comag SL90HD Firmware

    wie einige schon festgestellt haben, gibts neue sw für den sl90hd auf der homepage. evtl. auch schon OTA. ich hatte die sw´s gestern schon, habe mich aber aus kompatibilitätsgründen noch nicht getraut sie unters volk zu bringen.

    KOMMENTAR von comag zu meinen fragen:

    aber da bisher keine sl 90 mit 2 scart im umlauf sind hilft das dem forum nicht weiter. gibts auch sw´s für die alten sl90 mit einem scart?
    Im Umlauf sind nur wenige SL 90 mit einem SCART und viele mit 2 SCART. Weiterproduziert werden nur mit 2 SCART.
    was ist mit den sw´s, die in den nächsten tagen zum download auf comag.de oder per ota bereitgestellt wird, für welche sl90 ist die? gibts da keine kompatibilitätsprobleme, wenn jemand einen update per ota macht? Es wird zuerst, auf der Homepage, nur SW für 2 SCART Version geben ( mit Hinweiss ). Danach wird SW auch für ein SCART Versionn eingestellt. Listeneditor bleibt gleich. Die beide Geräte haben verschiedene Hardware ( ID Chunk ) und die SW lässt sich nicht falsch aufspielen.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Comag SL90HD Firmware

    Na dann bin ich mal gespannt, wann die "1 scartler" dann bedient werden :).

    Allerdings waren alle die real verkauft hat, bei dem juli angebot, 1 scart geräte... Wenn das "wenige" sind ;).
     
  7. ostkind

    ostkind Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag SL100 HD
    Dreambox DM800 HD
    Netbox 100s
  8. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Comag SL90HD Firmware

    OTA soll eine E46 verfügbar sein. ich habe eine E47 unde E51 zuhause. wir müssen austesten, welches die unterschiede sind. manche haben mp3-player andere mediaplayer.
     
  9. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Comag SL90HD Firmware

    per PN schreibt mir zur zeit ein forumsmitglied, dass eine E178 auf seinem SL 90 HD haben will. ich habe mehrfach nachgefragt, er beharrt aber drauf. daher frage ich hier, ob noch jemanden so ein sl90hd untergekommen ist, bzw. es jemand geschafft hat, die sl100 sw auf den sl90 zu flashen.
     
  10. ostkind

    ostkind Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag SL100 HD
    Dreambox DM800 HD
    Netbox 100s
    AW: Comag SL90HD Firmware

    Hab auch gesucht, aber eine E178 für den SL90 HD gibt es nicht.

    Es gibt für den Clone Logisat 1700 HD eine E186 aber die hat keine PVR Funktion oder halt die E182 für den SL90 HD...


    ostkind
     

Diese Seite empfehlen