1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag SL90HD+CI+ 16:9 umstellen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von SMEE1984, 4. Februar 2011.

  1. SMEE1984

    SMEE1984 Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi @LL,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Bin neu hier und habe auch schon die suche bemüht doch leider nix gefunden.

    Mein Problem ist folgendes ich habe die Comag Box und ein LG LCD TV. Wenn ich jetzt z.b um 18Uhr auf Pro7HD die Simpsons gucke dann sind die in 4:3 doch wenn dann die werbung kommt dann ist alles wieder auf 16:9. Kann ich das irgendwie umstellen?

    Vielen dank im Voraus
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Comag SL90HD+CI+ 16:9 umstellen

    Also das was die Sender ausstrahlen, kannst du sicher nicht ändern! Das Sendungen teilweise noch in 4:3 gesendet werden und Andere dagegen (natürlich auch Werbung) in 16:9 ist einfach fakt.

    Jetzt müsstest du mal näher erläutern was du konkret umstellen willst?

    Dem Receiver selber musst du normalerweise nur sagen, dass ein 16:9 Display angeschlossen ist. Alle weitere Formatumschaltungen (wie z. B. 4:3 Sendungen auf dem 16:9 Display) dargestellt werden sollen, werden über das Fernsehgerät vorgenommen.
     
  3. SMEE1984

    SMEE1984 Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag SL90HD+CI+ 16:9 umstellen

    Hi,
    ja also ich will hat das das bild denn Bildschirmausfüllt.

    An meinem Reciver habe ich eingestellt:

    Auflösung: 1080p
    TV-Modus: PAL
    TV-Bildschirm: 16:9
    Bildschirmanpassung: Pan Scan
    HDCP aktiviert: Ein
    Video-Ausgang: YPbPr

    Und am TV ist eingestellt:
    Seitenverhältnis: 16:9

    hoffe die informationen reichen
     
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Comag SL90HD+CI+ 16:9 umstellen

    Bei HDTV gibt es kein 4:3, nur 16:9. Die Balken werden also mitgesendet.
     
  5. SMEE1984

    SMEE1984 Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag SL90HD+CI+ 16:9 umstellen

    aber wieso ist dann zb bei den Simpsons 4:3 und Galileo 16:9?
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Comag SL90HD+CI+ 16:9 umstellen

    Wenn Verzerrungen keine Rolle spielen und das 4:3 Bild einfach nur auf den 16:9 Bildschirm gestreckt werden sollen, ist das ja kein Problem! Dafür sollten die Einstellungen, die du gepostet hast eigentlich sorgen.

    Wenn nun tatsächlich noch Balken oben und unten zu sehen sind, dann liegt das daran was D-r-a-g-o-n schrieb. Die werden einfach so im Bild mitgesendet. Du solltest dich also mal näher mit der Formatwahl deines Fernsehers beschäftigen. Wenn er die Balken nicht erkennt und das Bild nicht automatisch aufzoomt, funktioniert das zumindest meistens manuell!
     
  7. SMEE1984

    SMEE1984 Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag SL90HD+CI+ 16:9 umstellen

    nein die balken sind links und rechts
     
  8. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Comag SL90HD+CI+ 16:9 umstellen

    Wie ich schon sagte, bei HDTV gibt es nur 16:9. Also müssen sie mit Balken rechts und links auffüllen.
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Comag SL90HD+CI+ 16:9 umstellen

    Dann stell deinen Fernseher so ein, dass er das gesamte Bild auf 16:9 streckt (dann stimmen die Proportionen nicht) oder, dass er das Bild aufzoomt (dann fehlen dir oben und unten Bildteile). Vielleicht gibt es auch Zwischenmodi, wie z. B. 14:9 oder ein Panoramamodus bei dem das Bild an den Seiten mehr gestreckt wird als in der Bildmitte.
     

Diese Seite empfehlen