1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag SL100 HD empfängt nur ausländische sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von guci, 8. Mai 2009.

  1. guci

    guci Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Comag SL100 HD empfängt nur ausländische sender

    der friede sei mit euch liebe community,

    also vorerst schildere ich mal meine lage, mit diesem digital-receiver:

    bevor ich diesen comág SL100 HD geholt habe, hab ich einen analog receiver benutzt, bei diesem analog receiver gehen alle programme wie rtl, pro7,kabel1 etc. , nun habe ich den digital receiver heute angeschlossen und am fernseher über hdmi kabel und siehe da, mit derselben position der sat-schüssel ohne sie verstellt zu haben, empfange ich nun polen und russland, einsfestival und arte, zwei deutsche programme der rest überwiegend ausländisch , al-jazeera usw. weiß jeman ein rat wieso ich die sender rtl, pro7, kabel nicht mit dem digital-receiver empfang, aber sobald ich den analog wieder angeschlossen habe diese wieder empfange? [​IMG]

    für jeden rat bin ich euch dankbar.

    der friede sei mit euch

    guci
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.066
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Comag SL100 HD empfängt nur ausländische sender

    Ist an Deiner Schüssel ein Universal-LNB verbaut ? Wenn nein, dann nachholen.
     
  3. guci

    guci Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag SL100 HD empfängt nur ausländische sender

    der friede sei mit dir Schüsselmann,
    danke für deine Antwort, mit Universal-LNB weiß ich leider nicht was du meinst, habe nur analog receiver gehabt bisher, dann muss das auch ein analog LNB sein, falls das überhaupt etwas damit zu tun hat, schließlich empfange ich ja viele Programme auch mit dieser LNB.

    friedliche Grüße
    guci
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Comag SL100 HD empfängt nur ausländische sender

    Dem LNB ist es egal ob Programme analog oder digital ausgestrahlt werden. Es überträgt einfach nur Frequenzbereiche. Und da liegt der Haken: Früher gab es nur das -untere- Frequenzband, also sind dort auch die analogen Programme angesiedelt, die du empfängst. Später kam das -obere- Frequenzband hinzu, in dem die digitalen Sender liegen.

    Deine Anlage kann dieses Band nicht empfangen. Die paar digitalen Sender, die du empfangen kannst, liegen im Grenzbereich zwischen unterem und oberen Band. Da es immer mehr digitale, und zukünftig weniger analoge Sender gibt, wird auch das untere Band mehr und mehr digital belegt - diese Sender bekommst du auch.

    Fazit: Um alle digitalen Sender empfangen zu können, musst du deine Anlage dazu bringen, das bisherige untere und zusätzlich das obere Band zu empfangen und weiterzuleiten. So du du ein Single- oder Twi LNB verwendest, dessen Ausgänge direkt zu dem/den Receiver(n) gehen, musst du nur das LNB austauschen. Falls ein Multischalter zur Verteilung verwendet wird, muss dieser auch oberes und unteres Band weitergeben können.

    Weitere Tipps in den Einsteiger-Seiten dieses Boards.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2009
  5. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Comag SL100 HD empfängt nur ausländische sender

    Es hat damit zu tun!
    Du brauchst ein Universal LNB welches auch das High-Band empfangen kann. Dein altes LNB kann nur das Low-Band, deshalb die Sendereinschränkung.
    Arte, einsfestival usw. sind auf dem Low-Band, deshalb sind diese vorhanden, alle wichtigen deutschen Programme sind aber auf dem High-Band.
     
  6. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    247
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Comag SL100 HD empfängt nur ausländische sender

    Hmm,
    die "digitaltauglichen" LNBs können neben der Umschaltung zwischen Horizontal und Vertikalpolarisation noch zwische "Low" und "High" Band umschalten. Im früher belegten Low-Band sind die ganzen analog-Transponder versammelt, nur freie Lücken sind mit Digital-Transpondern besetzt worden.
    Im später hinzugekommenen High-Band sind die ganzen Digital-Transponder angesiedelt.

    Wenn der LNB älter ist, kann er noch nicht auf das High-Band umgeschaltet werden.

    Was man austauschen muss, für den "Digitalempfang" hängt von der Anlage ab.
    Es kann sein, daß es reicht, einfach den LNB an der Satellitenschüssel durch einen moderneren zu ersetzen.

    Je nach Aufbau der alten Empfangsanlage kann es aber deutlich komplizierter (und teurer) werden, auf Digitalempfang umzustellen.
     
  7. guci

    guci Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag SL100 HD empfängt nur ausländische sender

    der friede sei mit euch liebe community,
    bedanke mich herzlich für eure zahlreichen Antworten, werde mir dann so ein universal-LNB holen gehen.:)


    friedliche Grüße
    guci
     

Diese Seite empfehlen