1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CNBC verschlüsselt?

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von grade, 3. Januar 2004.

  1. The VIP

    The VIP Guest

    Anzeige
    auf Sirius scheint es auch einen CNBC Feed zu geben. Kann mir jemnd mit einer Schüssel auf diesen Satelliten sagen ob es sich dabei um eine 1:1 Version des Senders handelt?

    Astra 1A & Sirius 2/3
    12149 H
    tp 23
    27500 - 3/4
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    Naja... ich find die Primetime von einem der drei ältesten und größten US Networks aber gar nicht sooo übel, besser als CNBC (egal ob US oder Europe).

    Gestern lief dort z.B. der Film "Heartbreakers" (natürlich in NTSC und im O-Ton, leider aber auch Fullscreen), morgen läuft wieder Fear Factor, eine Reality Show, danach Las Vegas, eine Drama-Series und danach Average Joe Hawaii, wieder eine Reality Show. Dienstags gibts vier Comedie Shows (Tracy Morgan Show, Whoopi, Frasier und Happy Family), Mittwochs drei Dramashows (ED, The West Wing und Law & Order) und Donnerstags wieder Comedy (Friends, Will & Grace...) gefolgt von der Krankenhausserie "ER".

    Alles im O-Ton und zur SELBEN Zeit wie in den USA... (der Feed stammt ja aus den USA).
    Ich find das nett.. :)

    Greets
    Zodac
     
  3. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    @Zodac: Falls Du meinen Beitrag meinst, ich sag ja nicht, daß ich die NBC Prime Time schlecht finde, im Gegenteil.
    Aber blui hat es so formuliert, daß man denken könnte, das NBC-Programm laufe da 24/7.
    Drum schrieb ich '_nur_ Prime Time'.

    Ich mach mir nicht sooo viel aus Unterhaltung, schau lieber News auf MSNBC.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    Nene, das war nicht speziell auf dich bezogen!
    Ich sag auch überhaupt nichts gegen News (halte ich sogar für sehr wichtig), nur bekommt man News aus den USA an jeder Ecke (sogar im Internet), wohingegen der legale Empfang von Filmen & Serien in englischer Sprache sich als weitaus schwieriger darstellt (v.a. zeitgleich mit den USA).

    Nur deshalb wollt' ich diese einzigartige Möglichkeit auf 15° West mit dem NBC UK Feed nochmal hervorheben.

    Greets
    Zodac
     
  5. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    Kann mir jemand sagen, welche Voraussetzungen / Bedingungen für den Empfang in Deutschland vorhanden sein müssen, also Sat Größe, ...?

    [​IMG]

    Und kann mir einer kurz und einfach erklären, was mir die "Kreise" des Footprints sagen? Je weiter nach außen, desto schlechter? Woher weiß ich, wann Schluß ist und welche Schüssel man dann braucht?


    Vielen Danke.

    <small>[ 04. Januar 2004, 19:45: Beitrag editiert von: wilmington ]</small>
     
  6. The VIP

    The VIP Guest

    ähm, bitte vergleiche nicht die Haupt(unterhaltungs)programme der USA mit einem Sender wie CNBC. Ich habe nach CNBC gefragt, da ich mir gerne die Börsenberichterstattung ansehen möchte (und zwar ohne die nervigen Spots und eigenen Sendungen aus UK dazwischengeschalten). CNBC ist keine Alternative zu NBC o.ä. Ich denke das ist auch jedem klar.
    Nicht dass das hier in eine falsche Richtung oder gar Streit abdriftet.
     
  7. DC3

    DC3 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo (VTi 9.0.3.)
    Sorry für die Störung, aber könnte mir einer nochmal den Link zum Thema mit den US-Feeds in Europa auf digitv-forum.de geben?

    Würd gerne nochmal wissen wo die ganzen Feeds von US-TV verteilt sind.
     
  8. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    60cm besser 80cm oder 100cm
    Ausleuchtzone, die ein Satellitenüberträger am Erdboden anstrahlt. Sie entspricht dem geographischen Bereich, in dem das jeweilige TV- oder Radioprogramm empfangen werden kann. Graphisch wird der Footprint als eine Reihe von mehr oder weniger konzentrischen Kreisen dargestellt, von denen jeder einzelne eine in dBW ausgedrückte Übertragungsleistung anzeigt. Meist wird statt dessen die innerhalb der Linie nötige Antennengröße angegeben.
    Während im Kernbereich der Ausleuchtzone das Signal am stärksten ist und entsprechend kleine Antennen für einen optimalen Empfang ausreichen, werden in den Randgebieten der Ausleuchtzonen zum Teil erheblich grössere Satelliten-Schüsseln benötigt.
    Antennen grösse
     
  9. The VIP

    The VIP Guest

    Vielleicht könnt ihr mir dann auch folgendes erklären:
    Wie kann ein Satellit solche Konturen auf der Erdoberfläche als Abstrahlung erzeugen? Sind diese Grafiken die wir z.T. auch von der ASTRA Homepage kennen wirklich realistisch?


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass z.B. südwestlich von Grönland (im Bild unterhalb der oberen linken Ecke) nochmal so eine Ellipse entsteht (hinzu kommt, dass das doch ohnehin hinter dem Horizont liegt, oder?).
    Ich dachte immer, das sind Kreise, allerhöchstens Ellipsen, die da abgestrahlt werden.

    Kennt sich jemand in diesem Bereich gut aus und ist bereit mit die Technik die hinter so einem Satellit steckt zu erklären (diese ganzen Beams etc.)?
     
  10. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    Zum einen sind die Beams (durch Formgebung der Sendeantenne) oft auf gewisse Regionen ausgerichtet, die z. B. nicht elliptisch angestrahlt werden, zum anderen ist die Erde keine ideale Sphäre.

    D. h., daß die Erde Dellen, Ecken, Erhebungen usw. aufweist, die diese Linien verändern.

    Stell Dir vor, wie eine Spotlampe ein unförmiges Ellipsoid anstrahlt.

    Die Linien stellen die EIRP dar: Effective Isotropic Radiated Power ( Effektive isotrop ausgestrahlte Leistung ); es handelt sich um Isolinien, also Linien gleicher Leistung. So wie z.B. Höhenlinien in einem Höhenplan. Da darf man sich aber nicht so sklavisch dran halten.

    Die Graphiken sind aber sehr grob, es gibt innerhalb eines Gebietes Fehlstellen, Stellen mit wesentlich besserem Empfang, teilweise empfängt einer, während ein 200km entfernter nichts kriegt.

    Das hängt von sehr vielen Parametern ab, sogar z. B. von der Reflexion von Signalen an Antennen eines anderen Beams desselben Satelliten (was u. a. zu unplanmäßigen Überreichweiten führen kann).

    Interpretiere das Bild richtig, sw von Grönland fällt die Leistung ab, und zwar infolge Beamgeometrie schneller als z. B. nw davon.
    Man sieht sehr schön die Form, um die Azoren mit abzudecken.

    Der Sat ist für Grönland aber nicht hinter dem Horizont.


    Ein Beispiel übrigens für einen ungenauen Footprint ist der Astra 2D (BBC), der weitaus größere Reichweite hat als in der Graphik (und wohl auch als gewollt breites_ ). Das liegt daran, daß die Graphiken einerseits die dem Satellitenkunden garantierte Ausleuchtung zeigen, andererseits man nicht von vornherein sagen kann, wie der Footprint de facto aussehen wird. Das zeigt erst die Praxis (z. B. Astra-Empfang in Brasilien mit 9m-Antenne und ähnliche Späße breites_ ).

    Edit: Da fällt mir noch ein, zu erwähnen, daß der Empfang ja frequenzabhängig ist, daher auch verschiedene Karten für Ku- ( ~11 GHz ) und C- ( ~4GHz ) Band.

    Hier ist auch noch ne gute Quelle für EIRP-Umrechnung in Antennengröße.

    ---

    So - hoffe, geholfen zu haben, wer Fehler entdeckt, möge diese durch eigene Beiträge ausräumen.

    <small>[ 05. Januar 2004, 00:22: Beitrag editiert von: Bertel ]</small>