1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cinergy Video Renderer und Windows 7

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von fhanauer, 28. Oktober 2009.

  1. fhanauer

    fhanauer Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu THC (neue Version) und Windows 7 (64-Bit): Wenn ich versuche, den Renderer von THC umzustellen, gibt es kein Bild mehr, ebenso, wenn man andere Decoder einstellt. Es geht nur die Voreinstellung VMR 9 und die Terratec Decoder. Ändert man etwas, hilft nur der Reset des Programms. Aber das Bild ruckelt. Unter Windows XP lief alles problemlos. Was könnte helfen?

    Rechner ist ein Quadcore (mit Gigabyte EP-45 Board und Nvidia 8600gt-Karte), dazu Terratec Cinergy T2.

    Besten Dank für jede Hilfe von
    John
     
  2. _Mattes_

    _Mattes_ Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Cinergy Video Renderer und Windows 7

    <laut_denk>Unter Win7 sollte an sich der EVR am besten funktionieren. VMR9 an zweiter Stelle.<\laut_denk>

    Wenn du die Einstellungen veränderst und THC neustartest, behält er die Einstellungen?
     
  3. fhanauer

    fhanauer Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy Video Renderer und Windows 7

    Hallo, danke für die Antwort,

    nein, leider nicht. Schalte ich auf EVR um, beende THC und starte neu, behält er zwar die Einstellung, es kommt aber kein Bilder mehr. Ist übrigens eine "frische" Win 7 Installation, muss man da vielleicht noch etwas anderes nachinstallieren? Freundliche Grüße.
     
  4. _Mattes_

    _Mattes_ Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Cinergy Video Renderer und Windows 7

    Ich wüsste da jetzt eigenltich nichts. Du könntest gucken, ob Win 7 dir irgendwelche Updates vorschlägt, die du noch installieren kannst. Du könntest mal das dxwebsetup (gibts bei ms auf der Seite) machen, vielleicht braucht der irgendwelche DirectX Komponenten, die nicht dabei sind.
    Ansonsten lohnt sich immer, den aktuellsten Graka Treiber zu haben.

    Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
     
  5. Zyco

    Zyco Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Cinergy Video Renderer und Windows 7

    Hallo, ich habe auch das selbe Problem. Sehr ärgerlich, vor allem weil zuvor unter XP mit dem EVR alles wunderbar lief. Jetzt unter 7 mit VMR9 ist alles sehr hakelig und v.a. bei eingeblendetem OSD ruckelt es schwer. Auch ich habe es nicht geschafft auf EVR umzustellen, Symptome wie von Dir beschrieben. Wäre auch SEHR an einer Lösung interessiert. Aber ich habe das Gefühl, dass die weitere Entwicklung von THC begraben ist. Werde mich wohl mit dem MediaCenter anfreunden, sobald ich den SleepTimer in Griff bekommen habe.
    Dennoch, sachdienliche Hinweise zur Lösung des Problems sind mehr als willkommen.
    Danke
     
  6. madmx

    madmx Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy Video Renderer und Windows 7

    Hallo fhanauer,
    soweit ich weiß, gibt es seit geraumer Zeit eine abgespeckte Version neben einer Premiumversion, die man bezahlen muss. Bei mir gab es mit allen Versionen nach 6.0.19 die gleichen Probleme unter Windows7 mit der 1200 DVB-S. Nur noch der Terratec-Renderer, nur noch VMR 9 und kein AC3. Probier mal die ältere Version aus. Ich habe hier mit Windows 7 64 bit und der 6.0 nur das Problem, dass ich THC ab und zu mehrfach starten muss, weil Windows meint, THC hängt und fällt mir gerade ein, ein Programm aufnehmen und ein anderes schauen, geht auch ab und zu nicht, da raucht THC wirklich ab.

    Grüße Madmx
     
  7. _Mattes_

    _Mattes_ Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Cinergy Video Renderer und Windows 7

    Man könnte den EVR mal bei ausgeschaltetem THC in der Konfig-Datei einstellen. Hab die Abschnitte der Konfig-Datei im Quote fett markiert.

    C:\Users\%username%\AppData\Roaming\TerraTec\CinergyDVR\CinergyDVR.ini

    Code:
    [...]
    [Display window]
    Window.left=0
    Window.top=0
    Window.right=258
    Window.bottom=198
    Always on top=1
    Frame=0
    MonitorAspectRatioHorz=5
    MonitorAspectRatioVert=4
    Shape=0
    DockToScreen=1
    AspectRatio=1
    Zoom_SizeHorz_0=100
    Zoom_SizeVert_0=100
    Zoom_Pos_Horz_0=0
    Zoom_Pos_Vert_0=0
    Zoom_SizeHorz_1=104
    Zoom_SizeVert_1=104
    Zoom_Pos_Horz_1=0
    Zoom_Pos_Vert_1=0
    Zoom_SizeHorz_2=108
    Zoom_SizeVert_2=108
    Zoom_Pos_Horz_2=0
    Zoom_Pos_Vert_2=0
    Zoom_SizeHorz_3=120
    Zoom_SizeVert_3=120
    Zoom_Pos_Horz_3=8
    Zoom_Pos_Vert_3=8
    PipPositionLine=0
    PipPositionColumn=0
    PipFramePercent=10
    Overscan=3
    [B]EnableEvr=1[/B]
    
    [AudioVideo]
    VideoPresentTimeout=200
    VideoPresentErrorLimit=20
    Nvidia fix=0
    UsePidFilter=1
    PatchPmt=0
    PatchPcrLevel=0
    PatchAdaptionField=1
    Prefer AC-3=0
    Autoshow subtitles=0
    [B]VideoRenderer=Enhanced Video Renderer
    VideoRendererGuid={FA10746C-9B63-4B6C-BC49-FC300EA5F256}[/B]
    AudioRenderer=Default DirectSound Device
    AudioRendererGuid={79376820-07D0-11CF-A24D-0020AFD79767}
    Mpeg2VideoDecoder=CyberLink Video/SP Decoder(TerraTec)
    Mpeg2VideoDecoderGuid={2D9049A2-D787-48C3-A379-F93F5FBEF41D}
    H264VideoDecoder=CyberLink H.264/AVC Decoder (TerraTec)
    H264VideoDecoderGuid={0193F62D-8D27-428A-AE7E-D95A369FD430}
    Mpeg2AudioDecoder=CyberLink Audio Decoder(TerraTec)
    Mpeg2AudioDecoderGuid={B0032BB9-224A-4952-9274-26911313C4A4}
    AacAudioDecoder=
    AacAudioDecoderGuid={00000000-0000-0000-0000-000000000000}
    UsePidFilterCI=0
    [...]
     
  8. Master_Chief_87

    Master_Chief_87 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy Video Renderer und Windows 7

    Hmmm. Wer weiß, was bei euch los ist.

    Bei mir läuft alles einwandfrei. EVR arbeitet ohne Probleme und DXVA funktioniert auch bombig. Verwende THC 6.11.05.

    OS: Win7 Ultimate 64Bit
    TV-Karte: Cinergy S2 PCI HD
    Mobo: Gigabyte GA-EP45-UD3R
    Graka: GeForce 9600GT OC
     
  9. MGFirewater

    MGFirewater Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Cinergy Video Renderer und Windows 7

    Hab mich jetzt auch mal angemeldet. hab hier schon alle threads zum thema win7 und terratec home cinema überflogen.

    mein system:
    win7 64bit home premium
    geforce gtx 260 1792 mb (treiber 191.07)
    nforce 650 sli mainbord. (treiber 15.51)
    terratec cingery 2400i dt (treiber 1.1.0.284)
    intel core 2 duo e6750

    weder mit thc 5 noch thc 6.05 bzw 6.11. funktioniert meine terratec cinergy 2400i dt mit win7.
    im parallel noch verfügbaren xp prof.-system läuft die kartee mit thc 6.05 ohne probleme.
    mit dem win7 mediacenter geht die karte auchs ohne probleme, jedoch ist das programm keine echte alternative.

    problem ist eindeutig der EVR. mit vmr9 ruckelt es bei mir zwar nicht, aber bildqualität ist eine katastrophe.
    sobald man evr nutzt bleibt alles schwarz, epg funktioniert.

    alle meine audo/video settings sind ausgegraut. änderungen (wechsel zwischen ms und cyperlink decodern) werden beim erneuten starten von thc nicht berücksichtigt!
    nach start im abgesicherten modus kann man wieder alles konfigurieren (nix ausgegraut). beim erneuten aufrufen der optionen ist wieder alles grau!
    kann es sein das win7 die zugriffsrechte auf CinergyDvr.ini blockiert?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2009
  10. _Mattes_

    _Mattes_ Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Cinergy Video Renderer und Windows 7

    Hmm, braucht man für den EVR vielleicht irgendwelche Bibliotheken, deren Existenz THC nicht überprüft? DirectX irgendwas oder DotNET oder n echten Grafikkartentreiber oder sowas?
     

Diese Seite empfehlen