1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cinergy S2 Pci HD - Bild ruckelt

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von derbiberg, 23. Oktober 2008.

  1. derbiberg

    derbiberg Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hallo!

    Habe schon alles mögliche ausprobiert aber kriege einfach kein flüssiges Bild hin (erst mal SDTV)

    -Habe alle Video Renderer durchprobiert => Video Mixing Renderer 7 läuft fast flüssig, das Bild "zuckt" aber auf der rechten Seite immer hoch und runter
    -Codecs ändern nichts
    -Treiber: 1.1.0.101, 1.1.0.301 => keine Sender werden gefunden, 1.1.0.601
    -DVBViewer klappt auch nicht
    -Energiespareinstellung auf Höchstleistung gestellt (hab gelesen das solle was bringen wegen Cool&Quiet)

    Signalstärke liegt bei 67% und Signalqualität bei 98%
    2 andere Receiver im Haus laufen einwandfrei.

    An der Geschwindigkeit meines Systems sollte es nicht liegen.
    Trotzdem hier mal die Komponenten:

    Betriebssystem: Vista x64

    Mobo: XFX nforce790i Ultra
    CPU: Q9450@3,4Ghz
    Ram: 8GB OCZ @ 1700Mhz 8 8 8 16 CL2
    Graka: 2xGTX280
    Systemfestplatte: 2xWD Raptor 150GB Raid0
    Netzteil: Zalman 850W

    Monitor ist zwar ein 30" mit 2560er auflösung, eine niedrigere hat aber ebenfalls nichts geändert.

    Hoffe mir kann jemand helfen!

    David
     
  2. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Nettetal
    AW: Cinergy S2 Pci HD - Bild ruckelt

    Könntest du möglicherweise mal auf 2GB Arbeitsspeicher reduzieren. Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber das Ergebnis würde mich schon interessieren.
     
  3. derbiberg

    derbiberg Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    8
    AW: Cinergy S2 Pci HD - Bild ruckelt

    Werde ich morgen mal machen, glaub aber nciht dass es hilft, das Problem mit >4GB trat meines Wissens bei treiberversion 301 mit vista 64 servicepack1 auf und hatte die Folge dass man keine Sender finden konnte.
    Aber vielleicht ist deine Vermutung ja trotzdem richtig und es ist noch ein Problem
    MfG
     
  4. The Chosen

    The Chosen Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    60
    AW: Cinergy S2 Pci HD - Bild ruckelt

    @[Thomas]

    ich hatte ja schon im 5.100 thread selbes problem geschrieben,
    das ich in vista64 (und das mit 2gb ram) bei hd-tv ein ruckeln des bildes habe als treiber habe ich auch alle ausprobiert wobei der 601er der beste ist.
    unter xp mit selbiger hardware und einstellungen ist alles ok!

    also vermute ich mal das es nicht am ram liegt.

    gruß
    ralf
     
  5. derbiberg

    derbiberg Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    8
    AW: Cinergy S2 Pci HD - Bild ruckelt

    Habe es gerade mal ausprobiert mit 2GB Ram jedoch keine Veränderung festgestellt.
    Bei mir ruckelt es ja selbst wenn ich keinen HDTV Sender ansehe.
    Kann es sein dass die Signalstärke von 67% einfach zu wenig ist für die Karte? Oder ist da die Signalqualität ausschlaggebend
    Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag, sonst werde ich dieses Wochenende mal XP installieren und gucken ob es da anders ist, eine Lösung wäre das für mich jedoch nicht.
    Gibt es möglicherweise noch andere VideoRenderer, die man in DVBViewer oder THC integrieren kann, die ich mal ausprobieren könnte?

    MfG
    David
     
  6. The Chosen

    The Chosen Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    60
    AW: Cinergy S2 Pci HD - Bild ruckelt

    @derbiberg
    so wie es aussieht können wir ein hardwareproblem ausschließen
    deine unterscheidet sich von meiner in allen punkten

    wie gesagt mit gleicher hardware ruckelt bei mir nichts unter winxp

    also vermute ich noch irgend ein performance problem unter vista64

    hast du eigentlich schonmal den overlay mixer probiert als renderer?
    der funktioniert bei mir am besten auf meiner 7300gt 6600gt und 6600 von nvidia
    als decoder ist der von terratec eingestellt da er ja unter winxp funktioniert
    sollte er eigentlich auch unter vista64
    hoffe terratec nimmt sich der sache bald an denn bis ende nächster woche will ich auf vista64 umgestiegen sein da ich mit meiner neuen graka dann directx10.1 games zocken will
    im moment hat winxp noch ausgereicht da meine graka maximal directx9.0 konnte

    wie gesagt nächste woche werde ich mal auf eine ati-hd4850 umsteigen
    mal sehn was dann für probs auftauchen :(
    hoffe keine mehr :)

    gruß
    ralf
     
  7. derbiberg

    derbiberg Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    8
    AW: Cinergy S2 Pci HD - Bild ruckelt

    Ruckelt es denn bei dir auch wenn du kein HDTV guckst (unter vista64)?
    OverlayMixer hat den komischen Effekt, dass das Video "Zeitsprünge" macht, also wie bei ner Schallplatte die springt (nur schneller) aber trotzdem immer weiter läuft. (Sound ist aber meiste Zeit normal)
    Vermute auch, dass es unter XP laufen wird, aber ich will ein Hardwareproblem ausschließen.

    MfG
     
  8. The Chosen

    The Chosen Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    60
    AW: Cinergy S2 Pci HD - Bild ruckelt

    sd-tv unter winxp ok
    hd-tv unter winxp ok

    sd-tv unter vista64 ok
    hd-tv unter vista64 bild ruckelt oder unscharf
     
  9. derbiberg

    derbiberg Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    8
    AW: Cinergy S2 Pci HD - Bild ruckelt

    Hab den auslöser gefunden: es liegt an der SLI Einstellung, sobald ich SLI deaktiviere läuft alles flüssig. Versuche jetzt mit nHancer ein Profil anzulegen damit SLI automatisch deaktiviert wird wenn THC gestartet wird. Hoffe das geht.

    MfG
     
  10. derbiberg

    derbiberg Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    8
    AW: Cinergy S2 Pci HD - Bild ruckelt

    Habe jetzt alle möglichen Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung und in nHancer durchprobiert, jedoch alles ohne Erfolg. Die einzige Möglichkeit das Ruckeln zu beheben ist SLI auszuschalten. Das ist aber auf die Dauer sehr unpraktikabel..
    Vermute dass das Problem durch eine Treiberänderung gelöst werden könnte.
    Kann mir das nur so erklären, dass ständig zwischen den beiden Karten gewechselt wird und so die Ruckler entstehen.
    Ach ja.. der OverlayMixer läuft auch bei ausgeschaltetem SLI nicht vernünftig.
     

Diese Seite empfehlen