1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cinergy Hybrid T USB XS - Ton plötzlich weg

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von LPW, 4. Januar 2007.

  1. LPW

    LPW Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    72
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy Hybrid T USB XS
    Windows XP SP2 mit IE 7.0 und WMP 11
    Nero 7
    Anzeige
    Hallo,

    hier läuft ein Cinergy Hybrid T USB XS unter Windows XP SP2 Professional bis eben als Fernsehempfänger zufriedenstellend - nun ist plötzlich der Ton weg. Es erscheint das entsprechende Symbol im Bild, doch kann ich den Ton nicht wieder einschalten. Neustart des Systems wie auch Neuinstallation der Software (Home Cinema 4.98) bringen keine Besserung.

    Das Tracelog sagt dazu folgendes:

    0:00:33.364 98456K( +14312) B08-8E4: WRN DISCON: Video: WRIDX overtakes RDIDX
    0:01:46.629 92424K( -744) B08-124: WRN CDecoderManager::ConnectFilter() no Filter for nType=2 selected
    0:01:46.629 B08-124: WRN ADD/CONNECT FILTER: H.264 Video decoder hr = 0x80004005
    0:01:46.629 92480K( +56) B08-124: ERR CONNECT FILTERS: Source -> Decoder -> FAILED
    0:01:46.629 B08-124: ERR -> Error 0x80040207: Die Besitzer-SID eines Abonnements auf Einzelbenutzerbasis ist nicht vorhanden.
    0:01:46.629 B08-124: WRN CDecoderManager::ConnectFilter() ConnectDecoder() for nType=5 FAILED
    0:01:46.629 B08-124: WRN ADD/CONNECT FILTER: AAC Audio decoder hr = 0x80040207
    0:01:47.070 95876K( +3396) B08-124: MSG -------------------------------------------------
    0:01:47.070 B08-124: MSG TUNE CHANNEL: ZDF (RECEIVER_TASK_WATCH)
    0:01:48.652 99760K( +6592) B08-2AC: ERR SPDIFWaveOutOpen failed with MMRESULT 0x00000020
    0:02:11.124 93520K( -2356) B08-124: WRN CDecoderManager::ConnectFilter() no Filter for nType=2 selected
    0:02:11.124 93528K( +8) B08-124: WRN ADD/CONNECT FILTER: H.264 Video decoder hr = 0x80004005
    0:02:11.124 93536K( +8) B08-124: ERR CONNECT FILTERS: Source -> Decoder -> FAILED
    0:02:11.124 B08-124: ERR -> Error 0x80040207: Die Besitzer-SID eines Abonnements auf Einzelbenutzerbasis ist nicht vorhanden.
    0:02:11.124 B08-124: WRN CDecoderManager::ConnectFilter() ConnectDecoder() for nType=5 FAILED
    0:02:11.124 B08-124: WRN ADD/CONNECT FILTER: AAC Audio decoder hr = 0x80040207
    0:02:11.545 96716K( +3180) B08-124: MSG -------------------------------------------------
    0:02:11.545 B08-124: MSG TUNE CHANNEL: ZDF (RECEIVER_TASK_WATCH)
    0:02:12.707 99172K( +5652) B08-300: ERR SPDIFWaveOutOpen failed with MMRESULT 0x00000020

    Irritierend - wie kann sowas von jetzt auf gleich ausfallen? Ich habe nichts an den Einstellungen des gesamten Systems verändert.

    Mit freundlichen Grüßen
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2007
  2. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Nettetal
    AW: Cinergy Hybrid T USB XS - Ton plötzlich weg

    Welchen Audio-Decoder verwendest du?

    Bekommst du auf keinem Sender mehr Ton, oder beschränkt sich das Problem möglicherweise auf AC-3?
     
  3. LPW

    LPW Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    72
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy Hybrid T USB XS
    Windows XP SP2 mit IE 7.0 und WMP 11
    Nero 7
    AW: Cinergy Hybrid T USB XS - Ton plötzlich weg

    Hallo,

    AC-3 hat hier noch nie funktioniert und der Ausfall betraf alle Sender. Ich sollte vielleicht ergänzen, daß außerdem noch Nero 7 installiert ist und daß Cut! nach wie vor keinen MPEG-Decoder findet. Auch das hat mal funktioniert.

    Das Tonproblem konnte ich mittlerweile beheben. Ich hatte das gleiche Problem schon mal bei einer anderen Installation des gleichen Gerätes auf Windows XP Home SP2, bei dem der Nutzer plötzlich kein Lautsprechersymbol mehr im Systemtray hatte. Die Einstellung von Soundgeräten im Sound-Applet der Systemsteuerung sowie ein Neustart seines Rechners brachten Abhilfe.
    Ich befürchte fast, daß mir das Gleiche passiert ist, daß ich die Heilung bloß nicht gleich bemerkt habe. Der Lautstärkeregler des Home Cinema stand bei mir nämlich auf Null, obwohl er normalerweise ganz rechts steht. Ich schob ihn mit der Maus wieder ganz nach rechts und der Ton war wieder da.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Nettetal
    AW: Cinergy Hybrid T USB XS - Ton plötzlich weg

    Das Problem bei Nero ist, dass die Codecs häufig nicht in anderen Applikationen benutzt werden können. Dies würde auch erklären, waum in Cut! kein Decoder zur Auswahl steht. Versuch es doch bitte mal mit den Codecs von Cyberlink, die in PowerDVD enthalten sind.
     
  5. LPW

    LPW Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    72
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy Hybrid T USB XS
    Windows XP SP2 mit IE 7.0 und WMP 11
    Nero 7
    AW: Cinergy Hybrid T USB XS - Ton plötzlich weg

    Hallo,

    Cut! hat ja schon mal funktioniert, so daß es auch damit gehen müßte. Allerdings kann ich jetzt auch nicht mehr sagen, ob es nach einem Update des Home Cinema oder von Nero nicht mehr ging. In der Datei Settings.ini von Cut! findet sich die Bezeichnung "MainConcept MPEG-2 Video Decoder" - wie kommt es auf diese Bezeichnung?
    Allerdings ist es nun auch nicht so schlimm, weil ich anscheinend auch mit Nero Vision schneiden könnte.

    Der Link führt zu einer 30-Tage-Testversion, so daß das wohl auch keine Dauerlösung ist. Selbst wenn lediglich die Nutzung des Players technisch auf 30 Tage limitiert ist, während der Codec ewig funktioniert, fragt es sich, ob das zulässig ist.

    Ich habe mit meinem Rechner eine PowerDVD 4-Version (AFAIR) erhalten, die ich allerdings nicht installiert habe. Wäre deren Codec ausreichend oder ist das zu alt? Immerhin entstammt diese Version aus der Zeit von vor Windows XP SP1.

    Mit freundlichen Grüßen
     

Diese Seite empfehlen