1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cinemascope in 16:9 Letterbox

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von justLohmi, 15. Mai 2007.

  1. justLohmi

    justLohmi Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    hallo,

    wenn ich Cinemascopebildmaterial im im 16:9 darstelle, wird es ja in 16:9 Letterbox dargestellt.

    Durch Umrechnung der Bildseitenverhältnisse komme ich dabei auf einen Verlust von 40% der aktiv dargestellten Zeilen. Dies kommt mir sehr viel vor. Das wären ca 350 von 576 Zeilen.

    Kann mir das jemand bestättigen, oder gibt es da ne sichere Quelle zum nachschauen?

    mfg

    Lohmi
     
  2. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Ort:
    Fürstenau
    AW: Cinemascope in 16:9 Letterbox

    moien,

    ich hab zu hause ein paar wmv-hd-dvds, da liegt der film in 1280zu544 vor, also 1:2.35
    100/720*544 sind bei mir 75,55% also knapp 25% verlust.

    (1080p sachen skaliert sich das und das verhältnis bleibt gleich ;))

    grüße, Andreas
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Cinemascope in 16:9 Letterbox

    ist doch irrelevant, da du das bild ja nicht aufzoomst. und cinemascope-breite fernsehr gibts nicht.
     
  4. Morpheus86

    Morpheus86 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    97
    AW: Cinemascope in 16:9 Letterbox

    da kann man also nichts machen, ausser man hat einen entsprechenden Beamer...
     
  5. justLohmi

    justLohmi Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    2
    AW: Cinemascope in 16:9 Letterbox

    ich will ja auch nix machen ;) wollte nur wissen ob ich mit meinem wissen auf dem richtigen wege bin

    die über 40% verlust sind auf 4:3 gerechnet

    thx
     
  6. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Ort:
    Fürstenau
    AW: Cinemascope in 16:9 Letterbox

    hehe, okay, das konnt ich nicht wissen. ich bin von hdtv, also 16:9, ausgegangen ;)
    hat es dennoch geholfen?

    grüße, Andreas
     

Diese Seite empfehlen