1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cinema HD: Bildfehler

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von Eike, 22. September 2012.

  1. Eike

    Eike Moderator

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.113
    Zustimmungen:
    5.842
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Achtet mal da drauf:
    Seit Donnerstag ist die Skalierung auf Sky Cinema HD wieder aus dem Ruder. Es treten Treppeneffekte auf. Im Film ist das dann zu sehen wenn er sehr scharf ist und vertikale Kanten auftreten.

    Im Intro und in der Werbung am besten zu sehen.
    Wer also aufzeichnen will oder einen Film in HD sehen will am Wochenende z.B. bei Real Steel: pustekuchen derzeit wenn das Problem, was wir schon einmal hatten, nicht gelöst wird.
    Ebenfalls auffallend: Auf Action HD gabs den "Priratenfilm" nicht in HD und der Streifen "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" war allefalls besseres SD, aber niemals HD.
    Da ich hier auch lese das die Bildqualität auf den Sportkanälen nachgelassen hätte, was ich nicht beurteilen kann, drängt sich der Verdacht auf das die wieder an den Encodern rumgespielt haben und falsch eingestellt sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2012
  2. Eike

    Eike Moderator

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.113
    Zustimmungen:
    5.842
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Cinema HD: Bildfehler

    Das Problem ist noch immer da. Eine korrekte Scalierung fehlt auf Cinema HD.
    Es fehlen Bildinformationen und dadurch entstehen Treppeneffekte.
    Bei einem Cinemascope-Film deutlich am unterem Bildrand zu sehen.(Natürlich auch im Bild)
     
  3. tomm99

    tomm99 Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinema HD: Bildfehler

    Ja, kann ich bestätigen. Schon seit einige Tagen. Verstehe nicht, dass denen das nicht auffällt. Mit HD hat das nichts mehr zu tun. Jede mittelmäßige DVD ist besser.

    Durch die starke Treppchenbildung wirkt das Bild auch in Filmen extrem unruhig und flimmernd. Ganz schlimm sind natürlich Schrifteinblendungen und horrizontale Bildkanten.
     
  4. momax

    momax Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Cinema HD: Bildfehler

    Ich dachte schon mein Receiver ist defekt, ob Sky schon was gemerkt hat? Ich hab denen ne Mail geschickt, machts auch sonst passiert da nix.
     
  5. Skymaster1984

    Skymaster1984 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Cinema HD: Bildfehler

    Kann ich bestätigen habe kurz grade auf "Cowboys&Aliens" gezappt!

    Also die Treppenbildung ist wirklich heftig man sieht es besonders bei Schriften!

    Sky ist echt ein Drecksladen! Schön das es dir auch auffällt Eike ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2012
  6. grasp80

    grasp80 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Cinema HD: Bildfehler

    sieht das übel aus, zur Zeit kann man den Sender nicht wirklich geniessen.
     
  7. duddsig

    duddsig Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    AW: Cinema HD: Bildfehler

    Danke für die Info. Die momentan laufende Komödie sieht wirklich krass aus. Habe die Aufnahme abgebrochen und zu experimentieren angefangen. Wollte schon meinen HTPC zerhacken, da ich dachte, daß da was mit dem deinterlacing krumm ist. Man sollte doch öfters mal im Forum nachschauen.

    Wie das bei Reklame oder Sport aussieht kann ich nicht sagen, mir ist aber aufgefallen, daß bei skaliertem Studio-SD-Zeuch wie z.B. Schmidt (der hier eh nichts zu suchen hat), häufig solche Effekte zu beobachten sind.

    Die Filme auf Hits und Action haben diesen Effekt nicht.
     
  8. Cro Cop

    Cro Cop Board Ikone

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    4.151
    Zustimmungen:
    660
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sky SHD 3
    AW: Cinema HD: Bildfehler

    Einfach alle eine Beschwerdemail an brian.sullivan@sky.de wegen dieses Problems schicken. Dann tut sich vielleicht etwas und dieses Problem taucht nicht mehr auf.
     
  9. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Cinema HD: Bildfehler

    Danke für die Info ! Wollte den "Piratenfilm" eigentlich aufnehmen, kann ich dann aber wohl erstmal von Abstand nehmen.
     
  10. Eike

    Eike Moderator

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.113
    Zustimmungen:
    5.842
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Cinema HD: Bildfehler

    Nur weil Sky einen unbeabsichtigten technischen Fehler hat, ist dies kein Grund solche verbalen Ausdrücke zu gebrauchen. :rolleyes:

    Es ist ärgerlich.
    Da die Filme weitgehend automatisiert ausgestrahlt werden, dürfte das lange keiner bemerken.

    Schickt also bitte Mails nach Sky.

    Nach meiner Beobachtung trat das Problem ab Donnerstag auf.

    Da heute garantiert keine Techniker kommen, können wir uns heute "Real Steel" in HD abschminken.
    Das Problem ist nur auf Cinema HD. Alle anderen Sender sind ok. Das "die Priraten" nur in SD kamen scheint eine Ausnahme gewesen zu sein. Sonst läuft Action HD normal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2012

Diese Seite empfehlen