1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI-slot am TV nutzen (Unitymedia)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Comboliker, 29. November 2009.

  1. Comboliker

    Comboliker Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Gemeinde,
    ich habe da eine frage an euch.
    Habe mir einen Panasonic TX-P42U10e gekauft mit einem CI-slot.
    Bin auch bei Unitymedia Kunde (Digital TV Deutschland/Türkei mit Samsung receiver und UM02 Karte). Jetzt möchte ich den receiver weg haben und den von dem Fernseher nutzen. Ich habe da aber wirklich null ahnung davon. Was muss ich holen damit dass funktioniert? Die karte an sich passt ja nicht in den slot.
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2009
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: CI-slot am TV nutzen (Unitymedia)

    ... bevor man einen neuen Thread erstellt, sollte man erstmal nach anderen Beiträgen suchen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Ohne großartig suchen zu müssen, findet man hier in der gleichen Forenrubriks Threads wie beispielsweise Alphacrypt Frage und CI-Modul für Unitymedia und Sky??? ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2009
  3. Sapone

    Sapone Gold Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI-slot am TV nutzen (Unitymedia)

    Für die UM02 Karte benötigt man ein Alphacrypt Classic Modul. ;)
     
  4. Comboliker

    Comboliker Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI-slot am TV nutzen (Unitymedia)

    sorry @ mischobo :rolleyes:

    @sapone Brauche ich nur dieses Alphacrypt Classic Modul?
    Karte rein, Modul ins fernsehen und fertig? Habe gerade bisschen bei eBay geguckt, ganz schön teuer so ein Modul, gibt es da keine anderen hersteller?
     
  5. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: CI-slot am TV nutzen (Unitymedia)

    Nur Wunder kosten nichts :)
    Mascom ist der Hersteller dieses Moduls.
    Es gibt auch andere Hersteller ähnlicher Module, aber das Alphacrypt ist das am häufigsten verwendete Modul, wie man so liest.
    Bisher gab es nie Ärger, Firmware wir stetig aktualisiert.
     
  6. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: CI-slot am TV nutzen (Unitymedia)

    Das war wohl nix mit Deinen beiden Links: page not found :)
     
  7. Comboliker

    Comboliker Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI-slot am TV nutzen (Unitymedia)

    dann werde ich mal gucken ob ich eventuell ein gebrauchtes finde.
    Der rest ist dann, ich sag mal vorsichtig, Plug´n´Play?
     
  8. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: CI-slot am TV nutzen (Unitymedia)

    Nein, so einfach ist es auch nicht.

    Das Alpha, muss auch eine bestimmte Version der Firmware haben, je nach Kabelanbieter und die eingesetzte Karte muss passen.
    Suche mal im Forum nach den Firmwareversionen für Deinen Anbieter (ich habe mal was von bis 3.16 gelesen, habe selber aber Sat- also ist mir die Version daher egal)
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: CI-slot am TV nutzen (Unitymedia)

    ... danke für den Hinweis. Hab's geändert. :winken:

    Davon mal abgesehen hätte man beide Beiträge auch "zu Fuß" finden können, denn sie sind noch aktuell. Der letzte Beitrag vom letztgenannten Thread ist vom 26.11.2009 ...
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: CI-slot am TV nutzen (Unitymedia)

    ... richtig, Plug'n'Play.
    Du steckst die Smartcard in das Alphacrypt Classic-Modul und steckst beides zusammen in den CI-Slot deines TV-Gerätes.

    Das Alphacrypt Classic-Modul unterstützt die UM01/UM02-Karten erst ab Softwareversion 3.13 vom 26.11.2007. Aktuell ist Softwareversion 3.19 ...