1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI+ - Problem nach Update TV

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von MaxBlack, 2. März 2020.

  1. MaxBlack

    MaxBlack Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    vorerst die techn. Daten:

    - TV (LG WebOS TV LJ615V
    - Software: 05.80.35
    - WebOS Version: 3.8.0 - 61408 (dreadlocks2-dunggir)
    - CI+ Modul: TechniSat Crypt CX CSP
    - CI+ Karte: keine Infos
    - regionaler Kabelanbieter (RFT Nord GmbH)

    das Problem:

    TV meldete verfügbares Update. Ausführung war nicht möglich, da angeblich erst ein Update für das CI+ Modul erforderlich war. TV ausgeschaltet und ohne Modul wieder gestartet. Auf RTL gestellt und Modul wieder eingesteckt. Jetzt lief das Update problemlos, TV startete neu und das Modul wurde erfolgreich angemeldet. Jedoch kam jetzt die Meldung, dass keine Karte eingesteckt sei.

    Mehrere Versuche, Karte raus und wieder rein, Neustart, 4 Stunden Wartezeit auf RTL und sogar ein Rücksetzten des TVs auf Werkseinstellung waren ergebnislos. Der Test (Modul + Karte) bei meinem Kabelanbieter brachte das gleiche Ergebnis, keine Karte eingesteckt. Tausch der Karte hat auch nicht funktioniert, es wird immer noch keine Karte erkannt. Anderes Modul (zum Test) war wohl nicht möglich, da die Karte (NUR) mit meinem Modul verbunden wäre.

    Das Modul ist von 2015 und ich müsste, da die Gewährleistung abgelaufen ist, ein neues Modul kaufen. Meine Frage ist, gibt es evtl. noch eine Option, die ich noch nicht probiert habe? Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig, in der Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert.

    mfg. MaxBlack
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was ist das für ein KabelTV-Anbieter, der kein zu einer Abokarte passendes Modul vorrätig hat? Du bezahlst doch den KabelTV-Anbieter dafür, dass er dies zur Nutzung zur Verfügung stellt! Oder musst du jetzt nichts mehr bezahlen?
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn der Kabel-TV Anbieter ein neues Conax CI+ Modul zusendet, dann muss vom Kabel-TV Betreiber ein Abgleich oder ein neues Pairing
    zwischen Pay-TV Karte und neuem CI+ Modul erfolgen, die vorhandene Karte wird mit dem neuen CI+ Modul verheiratet.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann ist etwas faul! (und hat nichts mit einer Freischaltung zu tun).
    Bis Du siche das die Karte richtig herum eingesteckt ist. In der Regel wird das Modul mit Sicht auf die Vorderseite des Edikettes eingeschoben. Die Karte genau anders herum.
     
  5. MaxBlack

    MaxBlack Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, danke für die Reaktionen.

    An der Freischaltung liegt es nicht, es lief ja alles, bis zu dem Update vom TV. Die Karte ist richtig herum eingesteckt, hatte sie ja vor dem Update nicht entfernt. „Verheiratet", das wurde mir auch vom Kabelanbieter so erklärt, daher konnte meine und auch die neue Karte nicht mit einem anderen Modul getestet werden.

    Das Modul muss beim Anbieter gekauft werden, d.h. es wird nicht zur Verfügung gestellt. 2015 hatte ich ein Angebot wahrgenommen, wobei ich die Kosten für das Modul, als auch für die Freischaltung (20,00 €) sparte. Dafür bezahle ich eine erhöhte monatliche Gebühr von 6,90 €. Muss ich jetzt ein neues Modul kaufen, dann wäre ja auch das Angebot von damals hinfällig. Evtl. müsste ich dann auch noch die Gebühr für die Freischaltung bezahlen, aber dann einen niedrigeren Monatspreis von 5,49 €, oder sehe ich das falsch?

    mfg. BlackShadow
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das update am TV ändert aber nichts daran ob die Karte vom Modul erkannt wird oder nicht!
    Entweder wird das Modul erkannt oder nicht, wenn nicht kommt eine andere Meldung.
    Ziehe mal die Karte heraus und stecke sie wieder ein. Eventuell ein Kontaktfehler, ansonsten ist entweder die Karte oder das Modul defekt.
     
  7. MaxBlack

    MaxBlack Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Gorcon,

    offensichtlich ändert das Update doch etwas! Das Modul wird erkannt, die Karte jedoch nicht mehr. An meinem TV liegt es auch nicht, da der Test meines Moduls und meiner Karte beim Anbieter direkt, das selbe Problem zeigte. Vom Anbieter habe ich eine neue Karte erhalten, die auch bloß nicht erkannt wird.

    TV und Karte schließe ich daher aus, bleibt nur ein Defekt am Modul, wie auch immer. Merkwürdig war nur, dass das TV Update ein Update des Moduls verlangte, was m.E. manuell gar nicht möglich ist (forced Update). Nach kurzem Entfernen des Moduls lief das TV Update auch problemlos, nur, dass direkt nach dem Neustart die Karte nicht mehr erkannt wurde.

    Werde dann wohl für 35,- € ein neues Modul kaufen müssen.

    mfg. MaxBlack
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum musst du dir denn selber ein neuesModul kaufen, wird das nicht vom Anbieter zusammen mit der Abokarte angeboten? Wenn es vom Anbieter ist, muss er auch ein defektes Modul kostenfrei (bis auf Versandkosten vielleicht) austauschen!
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nicht am Modul/Karte.
    Eben, dann liegt es ja auch am Modul/Karte und hat mit dem Update nichts zu tun. das war zufall.
     
  10. MaxBlack

    MaxBlack Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    Das hatte ich bereits geschrieben, ein Modul wird nicht gratis zur Verfügung gestellt! Im Zeitraum der Gewährleistung wird es natürlich getauscht, danach muss ich es kaufen, oder eben auf ein neues Angebot warten. Vielleicht macht das ja ein großer Anbieter, meiner ist jedoch regional, aber auch zu sehr fairen Preisen und vor Ort ansprechbar.

    An einen Zufall glaube ich da nicht und sehe da eher einen Zusammenhang. Genau in der Sekunde nach dem Update gibt das Modul ganz plötzlich seinen Geist auf, bzw. erkennt die Karte nicht mehr??? Das wäre perfektes Timing! Bei IT Hardware ist es, zwar sehr selten, aber möglich, dass ein Update die Hardware zerschießt! Evtl. ist auch die Hardware (Modul) zu alt und kann mit dem Update nicht umgehen.

    Fakt ist, ich traue mir durchaus zu, die Karte richtig herum einzustecken! Alle mir bekannten Möglichkeiten habe ich probiert. Ich danke hier für die Hilfsversuche, offensichtlich muss ich aber doch ein neues Modul kaufen. Falls das nicht funktionieren sollte, nimmt der Anbieter das Modul auch zurück. Welche andere Variante gibt es denn jetzt noch, es kann ja nur noch am Modul liegen!

    mfg. MaxBlack