1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI oder Embedded? Vorteile/Nachteile

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kingpin1966, 22. Juni 2008.

  1. kingpin1966

    kingpin1966 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Da meine alte Satellitempfänger der geist aufgegeben hatt muss ich ne neue kaufen.
    Aber es gibt soviele arten von empfänger dass ich dass überblick ein bisschen verloren habe.
    Es gibt empfänger mit eingebaute (embedded) kartenleser aber auch mit Common Interface wo eine CAM eingesteckt wurden muss.

    Jetzt habe ich ne frage dazu: wass sind die vor und nachteile von diese systeme?
     
  2. fs68

    fs68 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    45
    AW: CI oder Embedded? Vorteile/Nachteile

    einen Vorteil bei embedded Receivern ist meist der Preis im Vergleich zu einem CI Receiver mit einem extra Interface.

    Die Frage ist was du benötigst bzw. für was du den Receiver einsetzen möchtest. Flexibler bist du auf jeden Fall mit einem CI Receiver, da hier mit verschiedenen Modulen verschiedene Verschlüsslungen (z.B.von Premiere/Arena/ORF/SRG/SKY etc.) verarbeitet werden können ohne dazu jeweils einen eigenen Receiver untern TV stehen zu haben.
     
  3. kingpin1966

    kingpin1966 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    4
    AW: CI oder Embedded? Vorteile/Nachteile

    Da ich Niederlander bin und mich im urlaub gerne die Holländisches fernsehen anschauen will muss ich eine SECA Mediaguard (Canal Digitaal) tauchliges gerät haben, aber dass gibt es in embedded und CI modelle.

    Ich selbst hatte mir gedacht dass eine CI gerät auf dauer billiger ist als eine Embedded gerät.
    Denn wenn etwas mit der CI schief geht muss man oft nur dass modul austauschen und wenn mit eine Embedded gerät wass nicht klappt kann dass komplettes gerät in die tonne.
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: CI oder Embedded? Vorteile/Nachteile

    RICHTIG!!!
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: CI oder Embedded? Vorteile/Nachteile

    Embedded Receiver werden in der Regel in Zusammenarbeit mit den Pay TV Anbietern entwickelt und erfüllen somit zumeist auch alle technischen Grundvorraussetzungen, um das Abo in vollem Umfang und ohne Probleme nutzen zu können.

    Bei den CI Receivern gibt es hingegen viele Modelle, die von den Pay TV Anbietern nicht offiziell zum Empfang zugelassen sind und daher auch nicht supportet werden. Gibt es dann Probleme... kann man selber sehen, wie man diese gelöst bekommt.

    Bei Premiere geht man sogar soweit (hauptsächlich wegen dem Jugendschutzgedöns), daß der Kunde nur ein Abo abschließen kann, wenn er die Seriennummer eines zertifizierten Receivers vorweisen kann (ob er diesen wirklich besitzt/nutzt ist aber wieder eine andere Sache ;) )
    Außerdem gibt es einige Cryptsysteme wie NDS, Nagra und Viaccess wo CI-Receiver teilweise garnicht einsetzbar sind, da entweder keine passenden CI-Module verfügbar sind oder der Pay TV Anbieter die Karte mit einen hauseigenen Zwangsreceiver verheiratet.

    Grundsätzlich sei aber noch zu sagen...

    CI Receiver ohne irgendwelchen Zertifizierungen sind in der Regel erheblich benutzerfreundlicher.
    Jugendschutzabfragen fehlen meist ebenso, wie Einschränkungen bei der Aufzeichnung von Sendungen oder andere restriktive Features.

    Insbesondere daher sind solche Receiver zumeist nur auf Kundenseite beliebt, während Pay TV Anbieter und Rechteinhaber ihr Möglichstes tuen, um soche Receiver vom Empfang auszuschließen.


    Gruß Indymal
     
  6. kingpin1966

    kingpin1966 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    4
    AW: CI oder Embedded? Vorteile/Nachteile

    Aber wenn mann ein CAM der entsprechendes anbieter (z.b. Premiere) benutzt darfen sie doch keine support verweigern?

    Meine anbieter, die Holländisches Canal Digitaal, bietet fur seine karte ein spezielles CAM http://www.satontvangst.nl/canaldigitaalmediaguardkaartlezercam-p-66.html.

    Dan mussen sie doch aushilfe schaffen wenn es probleme gibt?
    Oder siehe ich das falsch?
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: CI oder Embedded? Vorteile/Nachteile

    Kommt auf den Anbieter an und welche Richtlinien er im Bezug auf die Receiverwahl aufstellt.
    Selbst wenn es offiziell zugelassene CI-Module gibt, kann der Pay TV Anbieter die Auswahl an Receivern einschränken um keinen ausufernden Support leisten zu müssen.

    Es ist durchaus möglich, daß Canal Digitaal keine derartigen Beschränkungen aufstellt... Premiere tut es aber auf jeden Fall, da das Alphacrypt Modul nicht supportet wird und das spezielle Premiere-Modul ausschließlich in den zertifizierten CI-Receivern funktioniert.

    Gruß Indymal
     
  8. kingpin1966

    kingpin1966 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    4
    AW: CI oder Embedded? Vorteile/Nachteile

    Ich schaue mal rum auf der website meiner anbieter ob es solche einschränkungen gibt.
    Wenn es diese nicht gibt kaufe ich mir, wegend der benutzerfreundlichkeit, eines CI gerät.
     
  9. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: CI oder Embedded? Vorteile/Nachteile

    Dieses CI habe ich für meine Canal Digitaal Karte auch. Läuft in einem Technisat MF4-S problemlos. Letztes Jahr? gab es von Canal Digitaal auch ein Update für dieses CI, weil die irgendetwas geändert haben.
     

Diese Seite empfehlen