1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI-Module bei Betrieb heiss

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von cryptoworks, 18. Oktober 2007.

  1. cryptoworks

    cryptoworks Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    39
    Anzeige
    Hallo,

    ich verfüge über ein Alphacrypt classic und ein Technisat Multicrypt 1 CI Modul.
    Beide Module einschließlich der darin befindlichen Smartcards sind schon nach kurzer Betriebsdauer merklich warm. Egal welchen Receiver ich dafür einsetze;
    Technisat Digiplus STR1, Humax PR 1000 HD oder den Galaxis.
    Nach mehrstündigem Betrieb sind Modul und Smartcard so heiss dass ich mir Sorgen um die Smartcard mache.
    Ist das normal? bzw. kann man etwas dagegen tun?
     
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: CI-Module bei Betrieb heiss

    Hi,
    das ist leider "normal".
    Es gibt Leute, die setzten sich einen Lüfter davor, ist aber ehr eine Exotenlösung.
    Solange alles funktioniert, würde ich an Deiner Stelle garnichts machen.
    Gruß
    Thomas
     
  3. Ingo78

    Ingo78 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.393
    Ort:
    Gemeinde am Lausitzring
    Technisches Equipment:
    2,5m Schüssel
    drehbar mit Jaegermotor
    Digicorder HDS2 Plus von Technisat
    diverse Abos international
    AW: CI-Module bei Betrieb heiss

    Mein Alphacrytmodul (Light) im Digicorder S1 ist seit 2 Jahren fast jeden Tag im Dauerbetrieb, es wird auch sehr warm. Probleme gab es aber noch nie :winken:
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.164
    AW: CI-Module bei Betrieb heiss

    Bei meinem TechniCrypt »CX« ist im PDR 9700C keine Erwärmung feststellbar.
     
  5. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: CI-Module bei Betrieb heiss

    Mein Teufelchen wird in der Dreambox auch ziemlich warm. Daher habe ich das "Stück Pappe" (TechniSat Smartcard für MTV Unlimited) auch in einem der beiden Kartenschächte.
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: CI-Module bei Betrieb heiss

    Ja, das ist leider normal und mir völlig unverständlich. Ich verstehe nicht was für Prozessoren sie da in die CAMs einbauen, im 21. Jahrhundert sollte der Betrieb ohne merkliche Wärmeentwicklung möglich sein.
     
  7. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.772
    Ort:
    Mechiko
    AW: CI-Module bei Betrieb heiss

    Es soll auch Hersteller geben, die das Netzteil so verbauen, das sich dadurch die CI Module aufheizen.
     

Diese Seite empfehlen