1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI+ Modul (Telta, Conax verschlüsselt) mit Sky Q receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Lamagra83, 8. Januar 2020.

  1. Lamagra83

    Lamagra83 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    ich habe ein Frage:

    Ich bin Kunde bei Telta und habe dort das Basic HD Paket gebucht um eben die Privatsender in HD zu schauen.
    Telta nutzt Conax Verschlüsselung es ist somit nicht möglich die Programme auf die Sky smartcard bzw auf der Smartcard von Telta freizuschalten.
    Ich möchte aber gerne den SKY Q receiver mit seinen möglichkeiten nutzen, wenn ich mit einem CI+ modul im TV die Telta Karte nutze kann ich dann die Privaten in HD auch über den SKY Q receiver sehen ?

    Ich weiss es gibt die möglichkeit mit einem Technisat Receiver der einen Kartenleser für die Conax Karte und ein CI+Modul schacht für die Sky Karte. Diesen möchte ich aber nicht nutzen, da mir dieser recht veraltet daher kommt.
    vielen Dank für eure Hilfe und eure Ideen
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schlicht, nein das geht nicht.
    Du kannst deinen Kabelknetzbetreiber aber fragen, ob er Dir das Basispaket auf die Sky-Karte freischaltet.
    Im TeleColumbus-Gebiet geht dies.
     
  3. Lamagra83

    Lamagra83 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Schade, ja das ist das Problem Telta schreibt dazu in ihren FAQs

    Warum kann SKY nicht auf der Smartcard von M7 mit frei geschalten werden?

    Da SKY seine Programme mit NDS verschlüsselt und M7 mit NDS sowie Conax würde diese Option nur für die NDS-Smartcard`s gehen. Hierzu gibt es aber noch keine rechtliche Grundlage zwischen SKY und M7.

    gibt es für mein Problem vll. noch eine andere Lösung ?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, Du kannst das Modul dann im Fernseher nutzen, und Sky mit dem Receiver. Anders gehts nichts.
    Die Privaten in SD sind aber unverschlüsselt und somit auch mit dem Sky Receiver nutzbar.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sky verteilt für Kabel-TV Netze mit Sat-Einspeisung nicht mehr sein CI+ Leihmodul, die wollen in diesen Kabelnetzen zwangsweise die Nutzung von ihrem proprietären Sky Q Receiver durchsetzen. Mit für CI+ zertifizierter Technisat-Gängeltechnik sind auch keine Sky-Aufzeichnungen möglich.
    Beim Kabelnetzbetreiber PŸUR funktioniert das, dann existieren dafür auch vertragliche Grundlagen zwischen M7 und SKY (Telta will aber anscheinend die Freischaltung vom Privaten HD Pay-TV auf der Sky NDS-Karte im Sky Q nicht anbieten).
    Ein Sky CI+ Leihmodul könnte mit einem Sky-Abo für Sat-TV zugeteilt werden, das würde dann mit Einspeisung von Sat-TV ins Kabelnetz (ohne Neuverschlüsselung) auch im DVB-C CI(+) -Receiver funktionieren.
    Sky darf nicht darüber informiert sein, das ein Sky-Abo für Sat-TV mit dem Sky CI+ Leihmodul im Kabelnetz / im DVB-C Receiver eingesetzt wird.

    Im VU+ DUO 4K mit DVB-C FBC (8 interne DVB-C Tuner) könnten dann parallel / gleichzeitig das Sky CI+ Leihmodul und das Conax CI+ Modul restriktionsfrei genutzt werden. Ob sich dieser Aufwand nur wegen der gemeinsamen Nutzung von Sky und den Privaten Pay-TV HD-Programmen in einem Receiver lohnt? Zwei HDMI-Eingänge am TV-Gerät können schnell gewechselt werden: der Sky Q DVB-C Receiver und noch ein patchbarer DVB-C CI-Receiver für RTL-HD Aufzeichnungen mit dem Conax CI+ Modul.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2020
  6. Lamagra83

    Lamagra83 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das heisst wenn sky fragt ob ich kabel oder Sat Kunde bin muss ich sagen Sat da ich sonst kein CI+ modul bekomme!? Wenn ich das so machen sollte kann ich die Sat smartcard mit dem CI+modul dann mit meinem Kabelanschluss normal nutzen ? ( nur die Sky Programme logischerweise) Ober brauch ich dazu eine Sky Kabelsmart Card? Unterscheiden die sich überhaupt?

    Dann wird im mom doch wohl alles auf den Technisat receiver mit conax kartenleser und CI mit sky smartcard hinauslaufen
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, sind die gleichen.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn für dich mögliche Aufzeichnungen von den Privaten HD PayTV Programmen wichtig sind (die werden temporär gestattet, evt. auch für RTL-HD?), und du auf Sky-Aufzeichnungen verzichten kannst, dann wäre der TECHNISAT K2 / K4 dafür geeignet.