1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI+ Modul statt UM Horizon Box

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von kiki17, 20. Mai 2018.

  1. kiki17

    kiki17 Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,


    kurz zum Hintergrund:
    Meine Schwiegereltern hatten einen 2Play 60 Start, den ich gekündigt (für den 22.5.) habe. TV wurde über das CI+ Modul und die Smartcard genutzt. Nun habe ich für meine Schwiegermutter einen neuen 3Play Jump 150 + Horizon abgeschlossen, der auch schon aktiv ist.

    Allerdings bekomme ich die Horizon Box nicht angeschlossen, da die Multimediadose ziemlich weit entfernt vom TV liegt. Hinter dem TV kommt nur ein TV Kabel aus der Wand, leider wohl ohne Rückkanal.

    An der Hotline wurde mir nur die Lösung ein längeres Kabel zu nutzen, vorgeschlagen. Das geht aber auch nicht, da es zwei verschiedene Zimmer sind.

    Jetzt ist die Idee weiterhin (wie im alten Vertrag) das CI+ Modul mit Smartcard zu nutzen. Kann ich ein AlphaCrypt Modul bestellen und sofort loslegen, oder muss ich von UM eine Smartcard bekommen? Mir geht es nicht um Sky und Co. sondern um normales HD TV.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Das AC funktioniert ohne Smartcard natürlich nicht.

    Zum entschlüsseln benötigt es den Key des Anbieters und der steht auf der Smartcard.
     
  3. kiki17

    kiki17 Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Heißt: Der Sinn von AC ist mehr freizuschalten als, gebucht?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Nein das geht nicht.
     
  5. kiki17

    kiki17 Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Sondern? Die Smartcard behalten, wenn sie eigentlich abgelaufen ist?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Sag mal. Ohne Abo geht es natürlich auch nicht. Das AC ist nur dazu da, das man auch nicht zertifizierte Empfangsgeräte nutzen kann.
     
    kiki17 gefällt das.
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die UM02 Karte funktioniert mit der HD-Option nicht im AlphaCrypt-Light R2.2 (mit One 4All 2.4),
    das perfide RTL hat durchgesetzt, dass für RTL-HD & Co. jetzt ein CI+ Modul erforderlich ist.
    Noch vor wenigen Monaten wurde die HD-Option in BaWü auch noch auf der besseren V23-Karte aufgeschaltet.
    PS: die UM02 (ohne RTL-HD) und die V23 funktionieren auch im ACL R2.2 und in anderen Universal CI-Modulen,
    z.B. SKY (incl. UHD) ist damit restriktionsfrei nutzbar, auch mit SoftCam im Kartensteckplatz von patchbaren Receivern.
    Freie E2 LINUX Receiver ermöglichen viel: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR (u.U. auch mit dem CI+ Modul).
     
  8. kiki17

    kiki17 Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke dir. Ich suche halt nach einer Lösung, für das o.g. Problem. Ich muss ja jetzt eine neue Smartcard besorgen.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die ÖR HD-Programme und die Privaten SD-Programme sind unverschlüsselt und ohne SmardCard nutzbar.
    Wenn du unbedingst auch RTL-HD nutzen willst, dafür musst du die HD-Option abonnieren,
    ein CI+ Modul für die UM02 Karte kaufen (ist dann dein Eigentum), oder mit einer monatlichen Zusatzgebühr mieten.

    Aufpassen: Unitymedia will allen Kunden die schaiz Horizon-Box aufdrücken (funktioniert nur mit Internet-Verbindung, ohne SmardCard).
     
    kiki17 gefällt das.
  10. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.456
    Zustimmungen:
    10.780
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Ich habe bei mir auch ein 10Meter Antennenkabel von der Dose zur Horizon Box.
    Bei mir hatte damals ein Unitymedia Techniker die Dose in der Wand ausgetauscht.Aber das Antennenkabel ist noch das alte unter dem Laminatboden.Bei mir funktioniert es mit dem alten Kabel , liegt das mit dem Rückkanal vielleicht nur an der Multimedia Dose?
    Ich habe sogar nach dem Verlängerungsantennenkabel noch einen Verteiler mit dran , davon geht ein Kabel zum Horizon und ein Kabel zum Sky+Pro und trotzdem funktioniert die Videothek beim Horizon.
    Im übrigen hat mich der UM Techniker nichts extra gekostet und sie haben damals sogar im Keller die komplette Anlage neu eingebaut.

    Ich finde den Horizon Receiver gar nicht so schlecht, man kann 4Sachen gleichzeitig aufnehmen und das zappen geht sehr schnell. Für meine Ansprüche reicht er mir voll und ganz.
    Allerdings habe ich fürs Internet eine FritzBox und das läuft nicht über den Horizon.
    Das einzige was mich etwas stört, der Horizon braucht bei mir ca.3Minuten bis er aus dem Tiefschlaf erwacht, aber es gibt schlimmeres ;)