1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI+ Modul oder Smartcard wurde nicht gefunden Samsung

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Zboson, 10. Juni 2016.

  1. Zboson

    Zboson Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    genau paar Stunden vor EM-Beginn muss es natürlich so kommen: Die Smartcard in meinem Samsung-Fernseher (Samsung UE40JU6480) wird wie aus heiterem Himmel nicht mehr erkannt. Vor ein paar Stunden habe ich noch ohne Probleme fern geschaut, und plötzlich geht sie nicht mehr, als ich den Fernseher jetzt eingeschalten habe. Jetzt steht die ganze Zeit da: "CI+Modul oder Smartcard wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob die Karte richtig eingelegt ist."

    Die Smartcard ist eine ORF-Smartcard, das CI+ Modul haben wir vor drei Wochen neu gekauft. Das hat da auch nicht wirklich immer funktioniert, erst vor drei Tagen habe ich die Smartcard neu eingesteckt und dann hat es richtig funktioniert. Das Modul ist das WISI WICAM 315 CI+ Modul

    Ich habe schon probiert, "Mute-2-4-7-Exit" zu drücken, da steht "Suceeded". Der Fernseher erkennt also offenbar das Modul bzw. die Karte.

    Habe auch schon probiert, die Karte umzudrehen, bzw zu "entstauben", hat aber auch nichts gebracht.

    Ich bin langsam mit meiner Geduld am Ende, kann mir jemand vorschlagen, was ich noch probieren kann?

    Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat auch nichts gebracht.

    LG
     
  2. Peter65

    Peter65 Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wird das Modul generell nicht mehr erkannt oder nur bei (bestimmten) verschlüsselten Sendern?

    Samsung TV, die verwenden gerne CI-Modul Adapter welche extra an den TV angesteckt werden müssen und gerne mal für Ärger sorgen.
    Möglich das der nicht mehr richtig sitzt und dann eben der Fehler angezeigt wird. Überprüf also ob dieser Adapter richtig sitzt.
    Klar, so vorhanden.

    Versuch bei einem unverschlüsselten Sender ob der TV im TV Menü das CI+Modul erkennt, sollte dann anwählbar sein und auch Zugriffe auf eben das Modul zulassen.

    Hab jetzt wenig Ahnung vom dem Modul, aber einen Defekt des Moduls wenn da generell angezeigt wird das da was nicht erkannt wird, würde ich nicht ausschließen.
    Karte mal rausziehen und sehen was der TV dann anzeigt. Müßte ja was wegen der tatsächlich fehlenden Karte sein.

    Wenn möglich Modul samt Karte in einem anderen Gerät testen.
     
  3. fernsehopa

    fernsehopa Gold Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Kabel W-TC
    panasonic plasma
    Wer kann helfen ?



    Zu früh gefreut. Bei der Anmeldung des Sky CI+ Moduls im TV kam nach 3 Häkchen der Hinweis , neue Programmliste verfügbar- dadurch ging die Anmeldung nicht mehr weiter- und seitdem kommt der Hinweis Datenaustausch kann nicht stattfinden. Mal kommt ein Bild ,mal kein Bild. Ziehe ich das Modul kurz heraus geht es wieder bis umgeschalten wird , danach wieder kein Bild.
    Jetzt meine Frage : wie bekomme ich den CI + Schacht im TV zurück gesetzt ?
     
  4. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen (nicht vergessen: persönliche Einstellungen vorher notieren) und Modul danach neu erkennen lassen.
     
    fernsehopa gefällt das.
  5. fernsehopa

    fernsehopa Gold Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Kabel W-TC
    panasonic plasma
    Danke für die schnelle Antwort. An die persönlichenEinstellungen habe ich gedacht - mach ich mit dem Smartphone. Kann ich die Aufnahmen der Festplatte danach noch abrufen ?
    LG Fernsehopa
     
  6. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Sky (vermutlich) nein, Rest ja.
     
    fernsehopa gefällt das.
  7. fernsehopa

    fernsehopa Gold Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Kabel W-TC
    panasonic plasma
    Sky mit CI+ Modul keine Aufnahmen ( länger 90min. möglich ) ist mir bekannt. Es ging nur um ÖR Aufnahmen. Danke !
     
  8. Peter65

    Peter65 Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was mich wundert, was hat das CI+Modul mit den Programmlisten zu tun?
    Sat-Empfang?
     

Diese Seite empfehlen