1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI Modul oder Kabel HD Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von brianbrian, 30. Oktober 2013.

  1. brianbrian

    brianbrian Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hi,

    also bitte kloppt mich nicht gleich, wenn ich ein paar dumme Fragen stellt ;)
    Aber leider bin ich bzgl. der TV-Technik nicht mehr up to date.

    Erstmal ein paar Daten:
    - Wir haben 3 TVs zuhause.
    1: Röhrenfernseher mit Kabel Receiver: Kabel deutschland D09 Smartcard (extra kabel digital programme)

    2. Plasma mit HUmax HD 1000c Receiver: Kabel Deutschland D02 Smartcard
    (SKY)

    => Smartcards wurden bisher zwischen diesen 2 TVs regelmäßig ausgetauscht


    So und heute hab ich einen 3. TV ein weiteres Zimmer bekommen.
    Samsung 46 UEF6470

    Nun meine Frage. Anscheinend hat dieser TV einen integrierten Receiver, oder wie das auch heißen mag. Ein zusätzlicher Receiver ist überflüßig?!

    Es soll weiterhin bei den 2 Smartcards bleiben, aber diese sollten eben auf dem neuen Gerät funktionieren.
    Was würdet ihr mir empfehlen. HD Kabel receiver oder ein CI (CI+?) Modul, und v.a. welches??? Hab gelesen, dass viele nicht mit dem TV oder mit den Smartcards kompatibel sind.

    Bitte entschuldigt meine Unkenntnis, sollte es Links zum nachlesen geben, bitte her damit. Ansonsten freu ich mich über eure Hilfe.

    Besten Dank
    Brian
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CI Modul oder Kabel HD Receiver?

    Wenn Dir der Funktonumfang des TVs ausreicht dann brauchst du nur ein Aphacrypt Light modul kaufen darin kannst Du dann auch die Pay-TV Sender die auf der Karte freigeschaltet sind nutzen. (Unverschlüsselte Sender wie die ÖR und die Privaten laufen ja auch ohne Karte und CI Modul).
    Probiers erstmal ohne CI Modul aus ob Dir das so ausreicht.
     
  3. brianbrian

    brianbrian Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: CI Modul oder Kabel HD Receiver?

    Danke.

    Leider kann ich dir nicht ganz folgen. Wie meinst du das, dass ich erstmal ohne CI Modul probieren soll?

    Stand jetzt, ist nur das Antennenkabel angeschlossen. Somit ist es ja nur analoges TV, was die Bildqualität natürlich um einiges beeinträchtigt.
     
  4. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: CI Modul oder Kabel HD Receiver?

    Dein Samsung kann auch DVB-C, also digitale Sender empfangen.
    Ohne Receiver/CI-Modul bzw. Smartcard solltest du die ÖR (inkl. ARD, ZDF und ARTE in HD) sowie die Privaten in SD digital empfangen können.
    Für den Empfang von Sky bzw. der zusätzlichen KDG-Sender bräuchtest du zur Freischaltung das angesprochene Modul oder einen weiteren Receiver.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2013
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: CI Modul oder Kabel HD Receiver?

    Die Öffentlich-Rechtlichen in HD und SD sowie die Privaten in SD laufen bei KabelDeutschland unverschlüsselt. Somit ist kein digitaler Vertrag nötig.
    Einfach einen digitalen Suchlauf tätigen (DVB-C) und schon kannst Du diese Sender schauen. Nur für Pay-TV-Pakete und den privaten Sendern in HD benötigst Du ein Modul und die Karte.
     
  6. brianbrian

    brianbrian Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: CI Modul oder Kabel HD Receiver?

    Oh, ihr habt natürlich Recht. Ich kenn mich ja gar nicht mehr aus.:)

    Ich kann also ohne Smartcard die ÖR und die privaten gucken. Für Sky (D02) brauch ich das Alphacrypt Light Modul.

    Nochmals Merci...