1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI-Modul für D+ Aladin 'Carmeggedon'

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Atletico, 1. März 2005.

1. Atletico

Atletico Board Ikone

Anzeige
    Ich habe soeben die neue Smart-Card von Digital + erhalten, doch leider funzt sie mit meinem Aston Seca-Modul nicht. Nun stellt sich natürlich die Frage, welches CI ich benötige, damit wieder alles einwandfrei läuft. Da die Verschlüsselung ja an die von Premiere angelehnt ist, müsste doch ein Alphacrypt-Modul funzen. Oder liege ich damit jetzt ganz falsch?

2. Speedy

Speedy Foren-Gott

AW: CI-Modul für D+ Aladin 'Carmeggedon'

was für ne Smartcard ist es denn ?

Digital + nutzt:
    Mediaguard 2
    Cryptoworks
    Viaccess 2.3

Siehe: http://www.lyngsat.com/packages/dpastra.html

Sicher das du auf dem richtigen Sender warst ?
    Normal sollte es im Aston laufen, da fast alle Sender in Mediaguard 2 verschlüsselt sind.

Das hat mit AliBaba nix zu tun :D

3. Patrick S

Patrick S Foren-Gott

Sach ma, Du bekommst gar nichts mit, oder?:D Sonst wüßtest Du nämlich, daß Digital+ die SECA2-Karten gegen solche mit Nagra Cardmagedon austauscht!:rolleyes: ( Auf Astra)

Cryptoworks und Viaccess hat Digital+ noch nie gesendet!

viele Grüße,

Patrick

4. Speedy

Speedy Foren-Gott

Die Infos liefert aber Lyngsat.com

Ich hab keine Digital+ Abo, von daher weis ich das nicht ;)

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2005
  5. Atletico

Atletico Board Ikone

Momentan nutzte ich noch die alte SECA-2 Karte mit Aston Seca-Modul, doch in absehbarer Zeit wird die Verschlüsslung gegen Nagra Aladin ersetzt (ähnlich wie bei Premiere). Mit dem offiziellen D+ Receiver funzt alles einwandfrei, mit meinem Modul nicht. In Spanien scheint es ähnliche Schwierigkeiten zu geben, scheinbar funzt eine Matrix-CAM allerdings perfekt. Alphacrypt ist jedoch die billigere Alternative, daher würde ich diese bevorzugen.

6. johannes9999

johannes9999 Lexikon

hallo athletico!

verstehe dein posting nicht ganz! alphcrypt modul kostet ca. 160 euro, matrix modul ca. 60,--.( ja nach version, ist aber auslaufmodell) ist also wesentlich billiger.

guter tipp ist sicher das dragon modul (ca. 60 - 90 euro, kommt auf version an), kann im vergleich zum matrix premiere nagra und wird sicherer die digital+ nagra können als matrix das nicht mehr weiterentwickelt wird.

johannnes

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2005
  7. Patrick S

Patrick S Foren-Gott

Tja, die zitierten Sender werden auch von Digital+ vermarktet, sind aber Drittanbieter und haben daher auch Cryptoworks und Viaccess drauf. Die reinen Digital+ Kanäle nicht.

8. PowerVu

PowerVu Silber Member

Das CAM-Problem werde ich in knapp 2 Wochen auch haben, wenn ich meine neue Digital+ Karte bekomme - der 'offizielle Receiver' steht nämlich in Spanien im Keller und dort soll er auch bleiben. Ein AlphaCrypt dürfte eigentlich nicht funzen, da die Digital+ Karten ja eine Art NagraAladin auf Seca Basis sind und die Premiere Karten NagraAladin auf BetaCrypt Basis sind. Also das Innenleben sollte ähnlich sein, nur verhalten sie sich nach außen eher in Richtung Seca bzw. BetaCrypt - so zumindest stelle ich mir das ganze vor. Vielleicht gibt es ja bald ein Update für das Aston Modul bzw. eine neue Generation davon, die das dann können wird. Sicherlich werden es aber UCAS Module oder die Dreambox machen - da gehe ich jedenfalls stark davon aus. Was mich jetzt interessieren würde: Hast Du das Aston 1.05 oder das Aston 1.07 ? Mit dem Aston 1.05 hatte ich z.B. die letzten Monate immer ein Problem mit den Monatsupdates - 15 Tage Dauerbetrieb im Februar auf Digital+ und immer blieb der 28/02/2005 drin - das Aston 1.07 brauchte nur wenige Minuten, um die Karte auf 31/03/2005 zu aktualisieren. Deshalb mal die Idee, ob es evtl. mit dem 1.07 geht, auch wenn ich die Bauart des 1.07 nicht mag.

9. Atletico

Atletico Board Ikone

Ich habe Aston 1.5 aber keinerlei Schwierigkeiten mit Monatsupdates. Einziges Problem war dieser schrekliche Preview-Mode, der das Umschalten stets zu einer Qual machte. Jetzt habe ich überraschenderweise keine Schwierigkeiten mehr, was ich mir selber nicht so recht erklären kann. Sei es drum, Hauptsache ich muss nicht mehr zwei Minuten warten, ehe ich ein akzeptables Bild habe.

Danke für eure Tipps, die mich dazu bewogen haben, ein Dragon Modul zu kaufen.

10. PowerVu

PowerVu Silber Member

Stimmt, der nervige Preview-Mode ist seit einigen Wochen weg. Wobei das nicht unbedingt so bleibt - im Sommer 2003 war er schon mal einige Wochen deaktiviert und irgendwann wurde man wieder damit beglückt.

Kannst ja dann mal schreiben, ob es mit dem Dragon klappt, da ich mich ja auch bald drum kümmern muss.

Diese Seite empfehlen