1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI für ARD und ZDF?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Peter Badouin, 26. Juli 2002.

  1. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Anzeige
    AW: CI für ARD und ZDF?

    Also ich finde keien Eintrag der unangreifbar aussagt das die ÖR nie verschlüsseln.



    Und hier ist kein Punkt bei der die Verschlüsselung verhindern kann.

    1.) "Sowas gibt es nicht"..... bla, bla, bla, "die Edre ist eine Scheibe", bla, bla, bla.

    Die haben nichts zu sagen. Wenn die das von sich auch nicht wollen, OK.

    Aber wenn die EU sagt ihr müsst (weil z.B. jemand klagt) dann können die sich nicht wehren.

    2.) Dies ist nur ein Zeichen der Hilflosigkeit, und kein Grund warum sie nicht zu einer Verschlüsselung GEZwungen werden können.

    3.) Wer sich einen FTA-Receiver kauft, ist selber schuld. Hier fehlt anscheinend der rechtliche Zwang dass die Hersteller nur noch Geräte mit CI produzieren dürfen. Ich glaube ich las so etwas schon mal für AC3. Das CI wäre hier aber wichtiger.....

    4.) Siehe 3. Die Industrie will zweimal kassieren. Kein Grund.

    5.) Die D-Box ist "eine Box". Da kann man keine Rücksicht drauf nehmen (hätte in einem Urteil auch keine Bedeutung). Ausserdem, Premiere verwendet selbst auch kein Betacrypt (mehr, da ist jetzt ein anderes System in der Karte, das nach aussen "getunnelt" wird).

    6.) Ist unwichting. Die Bundeswehr hatte sich auch anzupassen.....



     
  2. DVB Freak

    DVB Freak Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CI für ARD und ZDF?

    das halte ich für ein gerücht. die können mich nicht dazu zwingen ein dvb-t receiver zu kaufen! denn was soll ich damit wenn ich das gar nicht will?
     
  3. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: CI für ARD und ZDF?

    Da es auf absehbare Zeit nur noch DVB gibt, geht es nicht anders.
    In Berlin gibt es nur noch DVB-t, ohne analoge Sender.

    Und hier in Köln wird es genau so kommen.

    Es wäre "asozial" für ein paar Leute die an ihrem analogen Empfang hängen viele Sendeplätze zu blockieren, und hohe Kosten zu verursachen.
    Es geht gar nicht, wenn man analoge Sender weiterhin mitausstrahlt.Dann kann man keine digitalen Sender ausstrahlen. Ein analoger = Vier digitale :winken: .
    Wenn sich jemand keinen DVB-t-Receiver kaufen will..... Niemand wird gezwungen. Aber TV über Terrestrische Antenne ist dann eben nicht.
    Die Leute die das nicht wollen, können ja DVB über Sat empfangen.
    Ist sowieso besser und vielseitiger.....
    Für unterwegs ("Überallfernsehen") ist es aber ideal.
    Für ~12 Euro bekommt man einen alten LCD-Handheld (schnell weg damit bevor es keiner mehr kauft :D ).
    Technisat hat ein kleines (~12cm Diagonale?) tragbares Gerät für ~ 450 Euro (?). Das ist ein Anfang.
     
  4. DVB Freak

    DVB Freak Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CI für ARD und ZDF?

    siehste, wir haben seit fast einem jahr kein analoges fernsehen mehr über antenne. und mit nur einem asnalogen tv, ohne dvb-t box, ist keine empfangsbereitschaft gegeben. demnach auch keine gez!
     
  5. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: CI für ARD und ZDF?

    Da sehe ich auch so :winken: . Solange keine anderen "Quellen" vorhanden sind (funktionierende Kabelbuchse.....).

    Wer aber eine Schüssel UND einen Receiver hat, beim dem ist die Empfangsbereitschaft gegeben.

    Ich hatte die "Empfangsbereitschaft" eben nicht in Bezug auf das GEZ-zahlen, sondern nur die Möglichkeit es mit Willen (Hardware kaufen) empfangen zu können bezogen.

    Also dass man nicht einfach weiter analog sendet, um ein par Leute zu versorgen die meinen das man es ihnen nicht zumuten kann nach über 50 Jahren ein paar Euro auszugeben (das hatte ich hier angenommen :D ).

    Wo nichts mehr analog terrestrisch zu empfangen ist, da ist ein Tuner auch nicht mehr empfangsbereit. Ausser man hat eine funktionierende Kabelbuchse oder Satanlage.....

    Es wäre wirklich interessant, ob die GEZ da noch versucht zu argumentieren.
    Also ein Fall z.B. in Berlin, wo die GEZ Geld haben will obwohl nichts mehr analog zu empfangen ist. Ein TV oder VCR ohne Tuner (dafür braucht es keinen "Experten" wie so oft in Zeitungsmeldungen steht) wird ja (zwangsläufig) akzeptiert. Ein analoger Tuner im rein digitalen Gebiet ist das gleiche. "Empfangsbereit" ist eine ganz eindeutige Formulierung.

    Wenn die ÖR also verschlüsseln müssten, könnten die sich ihr Zwangsgeld nicht durch eine analoge Ausstrahlung sichern, da der Platz gebraucht wird.

    Eigene Sendetürme oder Satelliten (mit einem kleinen Beam) können die auch nicht aufbauen. Das liegt nicht in denen ihrem Auftrag :D .
     
  6. DVB Freak

    DVB Freak Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CI für ARD und ZDF?

    dann sind wir uns ja einig.
    :)
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: CI für ARD und ZDF?

    Klar gibt es kein unangreifbar Argument dafür daß die ÖR nie verschlüsseln...

    Aber genausowenig gibt es keine unangreifbare Argumente dafür daß die ÖR irgendwann verschlüsseln... ;)
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI für ARD und ZDF?

    Jop, wenn man sieht was für ein peinlichen Stress da schon geschoben wird, wenn die ÖR Olympia zusätzlich nur digital senden oder die WM in 16:9 zeigen, dann würde bei einer Verschlüsselung die Bildzeitung an Herzinfarkt sterben :D

    Wär aber schon gut, digital verschlüsselt, analog noch FTA.
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: CI für ARD und ZDF?

    ich bezweifel, dass überhaupt größere Mengen derzeitiger Sender irgendwann verschlüsseln, schon gar nicht in den nächsten Jahren. Hierfür gibt es weder irgendeinen Grund (die Kosten sinken durch DVB eher, Lizenzen für den gesamten deutschsprachigen Raum haben eh alle), noch würde sich irgendwer die damit verbundene Einschränkung der Reichweite antun wollen. Immerhin ist ja selbst Premiere immer noch ein Zuschußgeschäft - und dass ein Einzelsender dann rentabel sein kann, bezweifel ich doch arg. Insofern halte ich jede Aussage der Art "bald ist alles Pay-TV" für Panikmache.
     
  10. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: CI für ARD und ZDF?

    Das ZDF sendet eh schon verschlüsselt in Mediaguard 2, hab ich zumindest gestern gesehen in irgendeinem arabischen Digitalpaket. :D