1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI, CI Light und TC CI Module mit Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mc36, 14. September 2009.

  1. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo Leute ich mach hier mal eine Anlaufstelle auf, für alle die Probleme mit der Verschlüsselung mit CI Modulen haben weil sie einen Receiver benutzen wollen der nicht Sky zertifiziert ist, wie ich.


    Ich habe folgendes Problem: Ich werde in ein paar Tagen einen Technisat Digicorder HD S2 Plus hier stehen haben und möchte dieses Gerät voll ausnutzen, d.h ich brauche zwei Smartcards für die Aufnahme und zum gucken von Sky. Folgende Frage stellt sich jetzt: Ich bin gerade schwer am überlegen welche Module ich mir kaufen soll ??? Falls Nagravision irgendwann nicht mehr bei Sky verschlüsselt, kann ich ein CI Light Modul in die Tonne werfen da es nicht mit NDS V13 Karten funktioniert, dafür spricht allerdings das die zwei Module nur ca 100€ kosten. Da habe ich mir folgendes überlegt, um die Kosten niedrig zu halten kaufe ich ein CI und ein CI Light dann würde ich wenigstens nicht gleich Schwarzbild haben falls es zur Abschaltung kommt und ich kann mit dem CI auch noch andere Pay-TV Anbieter schauen, das würde ca 150€ kosten. Bei der Suche nach Alternativen bin ich dann auf das TC CI Modul gestoßen und habe gelesen das dieses Modul zwei Karten entschlüsseln kann, eine Karte müsste dann auf SIMkartenformat zurechtgeschnippelt werden, Schablonen dafür solls ja geben falls man die wirklich braucht, das ganze würde ca 115€ Kosten. Der Vorteil des ganzen wäre ich könnte Kosten sparen und trozdem noch andere Anbieter schauen da dieses Modul mindestens alles kann was das CI auch kann zudem brauche ich dann nur ein Modul. Die Frage die sich hierbei jetzt stellt ist kann ich damit gleichzeit aufnehmen und gucken ??? Einen weiteren Vorteil hätte es auch noch, dadurch das ich eine V13 und eine bestellte Nagra 02 hier liegen habe, brauche ich keine weiteren Karten bestellen.;)


    Ich hoffe sehr das dieser Thread ankommt und ich trotzedem durch meine Fragen auch ein bischen Aufklärung in diese Angelegenheit gekommen ist.

    Zudem hoffe ich das ich auch klare Antworten bekomme evtl. sogar von Leuten die es so betreiben wie ich es vor habe.:winken:

    Danke im Vorraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2009
  2. Dax789

    Dax789 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: CI, CI Light und TC CI Module mit Sky

    Hallo, das einzige was ich in dieser Woche mal probieren kann, das ich meine V13 Sky Karte in ein Alphacrypt TC Modul schiebe. Da ich so ein mir so ein Modul ausleihen kann. Wenn´s dich interessiert dann kann ich das in den nächsten Tagen auf die reihe bekommen.:winken:
     
  3. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: CI, CI Light und TC CI Module mit Sky

    Das wäre echt nett von dir.:love::eek: Aber ich gehe davon aus das das funzt da das TC CI in der Theorie alles kann was das CI auch kann. Aber mach das ruhig mal. Wenn du die Möglichkeit hast schieb noch eine zweite Karte dabei mich Intressiert hauptsächlich ob ich bei zwei Karten im TC CI alles ohne Einschränkung gucken und aufnehmen kann ???:winken:
    Wenn du es gemacht hast schreib mir ne PM.:winken:

    So nun gute Nacht.
     
  4. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CI, CI Light und TC CI Module mit Sky

    Zunächst habe ich gedacht, Respekt der Threadstarter will zwei Vollabos machen, damit er alle Programme sehen und gleichzeitig uneingeschränkt aufnehmen kann. Aber inzwischen vermute ich, dass er ein Abo hat und das Programm VORÜBERGEHEND auf einer V13 und einer S02-Karte freigeschaltet hat - oder?

    Zur Klarstellung:
    Wenn du nur ein Abo hast, wird die alte Karte demnächst deaktiviert und muss zurückgeschickt werden. Falls du sie nicht zurückschickt, werden dir 35 € für die (dann nutzlose weil deaktivierte) Karte berechnet. Oders anders formuliert: Für ein Abo gibt es dauerhaft nur eine funktionierende Karte!

    Mit einem Alphacrpyt classic (vermutlich auch mit dem light oder dem TC - kann ich aber selbst nicht ausprobieren/bestätigen) und einer S02-Karte Smartcard kannst du Skyprogramme die auf dem gleichen Transponder liegen gleichzeitig ansehen und ein anders aufnehmen.

    Mit dem zertifizierten Humax Icord PDR soll man mit einer V13-Karte u.a. ein Programm sehen und ein zweites beliebiges verschlüsselt aufzeichnen und später bei eingesteckter Karte (solange kein Keywechsel war) ansehen können. Dafür hat der Icord aber die bekannten Nachteile eines zertifizierten Gerätes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2009
  5. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CI, CI Light und TC CI Module mit Sky

    Ich glaube dein Thread wäre hier besser aufgehoben: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/common-interface-codierung/

    Ich habe zwar Kabel, meine mich aber zu erinnern, dass die V13 Karte eine NDS Karte ist. Dann wird es mit dem Modul schwieriger.

    Bzgl. des zurechtschneidens der Karte: Hiermit würdest du dich eventuell Schadenersatzpflichtig machen, da du das Eigentum anderer zerstörst und du den entstandenen Schaden dann evtl. ersetzen muss. Ich gehe mal davon aus, dies würde ca. 35 Euro wie für eine nichtzurückgeschickte Karte kosten.
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI, CI Light und TC CI Module mit Sky

    Korrekt, NDS = nix Alphacrypt

    Ganz sicher ist das so.

    Zudem löst ein Twin Modul nicht das parallele Aufnehmen von zwei Transpondern, weil immer nur eine der beiden Smartcards genutzt wird. Zudem kommt die CI Schnittstelle sowieso nicht mit zwei unterschiedlichen Transpondern klar.
     
  7. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI, CI Light und TC CI Module mit Sky

    Und dann spricht "mc36" ständig von CI. Dabei meint er bestimmt:
    AC Light = Alphacrypt Light,
    AC = Alpgacrypt classic und
    AC/TC = Alphacrypt Twin CI.
    Ich hoffe es trägt zur Entwirrung bei.
    Übrigens entschlüsselt kein o.g. Modul eine SKY V13 (= NDS) Karte !!!
     
  8. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: CI, CI Light und TC CI Module mit Sky

    Produktbeschreibung des Herstellers
    Das AlphaCrypt TC unterstützt neben dem gleichnamigen Verschlüsselungsstandard auch die Codierungssysteme Irdeto I + II, Conax und CryptoWorks und ist kompatibel zu Betacrypt sowie dem V-Code-System.

    Ich dachte bisher V wären die V13 Karten von NDS und dann hat mir ein bekannter erzählt das Cryptoworks wars glaube für NDS ist (der kennt sich auch aus) und ich dieses Modul (AC Classic) brauche um die V13 zu entschlüsseln und zudem steht beim CI Light bei Amazon sogar bei das es keine V13 entschlüsselt und bei den anderen steht es nicht dabei, also sollten die anderen beiden (AC Classic und AC/TC) dies doch können. Jetzt habe ich vor mir ein AC Classic und ein AC Light zu kaufen für den Fall das Nagra irgendwann abgeschaltet wird und ich nicht Schwarzbild habe dann kann ich wenigstens mit der V13 im AC Classic weiter gucken, zudem kann ich ja ins AC Classic dann auch noch andere Karten rein stecken z.B für Arena. Eine V13 die ich gerade benutze und eine bestelle Nagra 3 (S02) habe ich schon hier. D.h ich muss bei Sky anrufen und Fragen (Wenn die überhaupt so nett sind) ob sie meine V13 nicht abstellen wenn ich die neue Nagra3 (S02) aktiviere, damit ich die V13 ins AC Classic un die Nagra 3 (S02) ins AC Light schieben kann. oder sie sollen doch mal eine Ausnahme machen und mir noch eine V13 schicken, wenn sie die andere V13 die ich hier habe abstellen wollen.

    Zitat des Bekannten per ICQ: "nope, sky läuft über cryptoworks"
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2009
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CI, CI Light und TC CI Module mit Sky

    V st die Abkürzung für Viaccess, aber das wird von Alphacryptmodulen nicht unterstützt.
    V13 Karten (NDS) werden ebenfalls nicht untersützt. Cryptoworks hat nichts mit NDS zu tun.
     
  10. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: CI, CI Light und TC CI Module mit Sky

    Also du meinst also das ich zwei Nagra3 (S02) Karten brauche und auch das AC Classic keine V13 Karten entschlüsselt ???