1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chess vs PMSE Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Xolo, 2. September 2006.

  1. Xolo

    Xolo Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2002
    Beiträge:
    124
    Ort:
    Deutschland
    Anzeige
    Ich habe vor kurzem ein Chess Multischalter ersteigert/gekauft und heute nun ein PMSE-Netzteil (hergestellt in Neuhaus) erhalten (aufgrund von Lieferschwierigkeiten).

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob es qualitative Unterschiede zwischen den beiden Herstellern gibt.

    Das Chess soll eine Dämpfung von 5 dB haben. Das PMSE hat laut Aufdruck eine Dämpfung <11 dB. Ist das ein relevanter Unterschied?

    Und dann würde ich gerne noch wissen, ob die Chess Multischalter für den Aussenbetrieb geeignet sind oder nicht. Das PMSE ist es laut Betriebsanleitung, nein, sagen wir lieber Betriebszettel, nicht. Deswegen bin ich gerade ziemlich angepisst, weil der Mutlischalter draußen angebracht werden sollte... und es eigentlich auch gar keine andere Möglichkeit gibt... ich dachte, das Multischalter grundsätzlich für den Außenbetrieb geeignet sind. Liege ich da falsch?
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Chess vs PMSE Multischalter

    Liegst Du, denn das genaue Gegenteil ist der Regelfall. Es gibt auch wetterfeste Multischalter, sie unterscheiden sich gut erkennbar am Gehäuse. Welche Typenbezeichnungen haben denn Deine beiden Komponenten ?
     
  3. Xolo

    Xolo Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2002
    Beiträge:
    124
    Ort:
    Deutschland
    AW: Chess vs PMSE Multischalter

    Mist... das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Der Mutlischalter heißt "PMSE 5/4 HQ Multischalter 5/4 NT".

    Ist so ein wetterfester Multischalter sehr viel teurer?
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Chess vs PMSE Multischalter

    Schau Dir mal als Beispiel das hier an.
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.441
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Chess vs PMSE Multischalter

    In 2 Fällen wurde ein Spaun MS(Spaunangabe-nur für Innenbetrieb zugelassen) im Außenenbereich in einem wasserdichten Schaltschrank untergebracht.

    Seit 2 Jahren keinerlei Probleme.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Chess vs PMSE Multischalter

    Wetterfeste Außenschränke sind natürlich die andere Alternative.
     
  7. Xolo

    Xolo Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2002
    Beiträge:
    124
    Ort:
    Deutschland
    AW: Chess vs PMSE Multischalter

    Alles klar. Danke euch. Ich schau mal, das ich das Teil dann irgendwie wettergeschützt anbringe, wenn ich ihn behalte


    Jetzt ist nämlich noch meine Frage ob der PSME-Multischalter zumindest gleichwertig ist? Machen die 6 dB Dämpfungsunterschied nichts aus? Sonst muss ich mir überlegen, ob ich das Teil zurückschicke und auf den Chess bestehe.
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Chess vs PMSE Multischalter

    Hallo, Xolo,
    wirfst Du nicht terrestrische Dämpfung mit Sat-Dämpfung in einen Topf, normalerweise sind die Rotekschalter aus Neuhaus auch unter dem Label chess zu finden in der HQ Serie, bei der Dämpfung < 11 db handelt es sich eindeutig um die terrestrische, bei Sat hat der Schalter laut Rotek 0db.
    Gruß, Grognard
     
  9. MacZero

    MacZero Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Chess vs PMSE Multischalter

    Hallo ich muss diesen Thread nochmals ausgraben.
    Mir geht es genauso, habe bei Ebay einen Chess Multischalter bestellt und aufgrund von Lieferschwierigkeiten einen PSME HQ 5/8 bekommen.

    Der Verkäufer schreibt, dass das Gerät hochwertiger ist und ich es ohne Aufpreis bekomme. Meine Frage: Stimmt das oder will er nur seine PSME Multischalter loswerden?

    mfg
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Chess vs PMSE Multischalter

    Hallo, Mac Zero,
    chess ist ein Label von Max Communication, unter diesem Label findest Du mit dem Namen chess Asienware, oder bei den HQ-Serien auch Rotek, welche auch z.B. PSME heißen oder sogar bei der Kathrein City Com Produktlinie wiederzufinden sind, oder auch noch unter Neuhaus vertrieben werden. Die Firma Rotek in Neuhaus/Thüringen fertig für das eigene Label und baugleich für andere Labels. Die Satshops beziehen halt ihre Ware vom Großhändler, z.B Max Communication, früher stand auf diesen Schaltern auch noch kamm, wobei die HQ-Serie durchaus eine preiswerte Alternative ist, natürlich gibt es noch billigere Noname Ware
    Gruß, Grognard
     

Diese Seite empfehlen