1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CFN Europe stellt den Sendebetrieb zum 30.09.2014 komplett ein

Dieses Thema im Forum "Radio - Programm & Inhalte" wurde erstellt von Waldmax, 2. September 2014.

  1. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Der in den Niederlanden ansässige Sender der kanadischen Streitkräfte CFN Europe fällt Buget Kürzungen der Regierung zum Opfer und wird am 30.09.2014 um 12 Uhr sämtliche Austrahlungswege (Satellit 9° Ost, Internet Stream und UKW Frequenzen) einstellen.
    Das Programm war nicht nur bei Kanadiern beliebt, sondern wurde auch viel von Amerikanern und dank der einstmaligen Abstrahlungen über 19° Ost von vielen internationalen Hörern gehört. Im wöchentlichen Tagesprogramm ist besonders die 3stündige Oldies Schiene von 12-15h hervorzuheben, wo auch seltene Titel und Maxi Versionen stets Platz fanden (in deutschen Radiosendern wären 3 Stunden nur eine bestimmte Musikrichtung selbst abends wegen der allgegenwärtigen Quotenverlustangst undenkbar...)

    Auch Casey Kasem mit den remastered American Top 40 Shows der 70iger und 80iger Jahre und Bob Kingsleys Country Countdown trugen zur Beliebtheit und einzigartigen Art des Senders bei.

    Bitter und unverständlich macht die Entscheidung des nicht Fortführens des Sendebetriebs, wenn man bedenkt, dass kurz zuvor noch die Modernisierung der Studios in Brunssum genehmigt wurden und somit über 9° Ost eine Abstrahlung des Programms in kristallklaren 256kbit ermöglicht.

    A little radio star besides big AFN leaves the airwaves:( - but the legend will live forever
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2014
  2. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: CFN Europe stellt den Sendebetrieb zum 30.09.2014 komplett ein

    sehr, sehr schade. Ich habe regelmäßig die American Top 40 aus den Achtzigern gehört. Das war immer eine schöne Zeitreise und wird mir künftig sehr fehlen! :(
     
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: CFN Europe stellt den Sendebetrieb zum 30.09.2014 komplett ein

    Casey Kasem wird sich dafür im Grabe rumdrehen. :(

    Oder weiß jemand, ob es noch andere (Internet-)Sender gibt, die regelmäßig alte American Top 40 Shows ausstrahlt?
     
  4. vegetto242

    vegetto242 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CFN Europe stellt den Sendebetrieb zum 30.09.2014 komplett ein

    Echt schade, hör den Sender immer gern beim Autofahren.
     
  5. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CFN Europe stellt den Sendebetrieb zum 30.09.2014 komplett ein

    Streams gibt es vor allem aus den USA - aber die Qualität mit 128kbit im Internet und sogar 256kbit über 9° Ost wirst Du bei den Amerikanern kaum finden

    eine gute Info Seite über aktuelle und alte syndicated Radioshows und Sendern wo was läuft ist diese

    [the radioNet] a nenad.net service
     
  6. Chaos-Queen

    Chaos-Queen Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CFN Europe stellt den Sendebetrieb zum 30.09.2014 komplett ein

    Ich habe mir ein paar Radiostation angehört und aufgezeichnet, die Bitrate liegt im Mittel so um die 40 kbit, aber das Format ist aac, rein vom hören würde ich sagen, die Qualität ist nicht schlechter als der 128 kbit Stream von CFN.

    Da ist der Sonntag doch noch gerettet, Sonntag ist bei mir immer AT 40 Zeit, aber die alten Sachen aus den 70s und 80s, wusste gar nicht, dass es so viele Radiostationen gibt, die diese alten Sachen noch bringen.
     
  7. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CFN Europe stellt den Sendebetrieb zum 30.09.2014 komplett ein

    @chaos queen: besser als gar keine AT40 ist es allemal!:) KEGK hat ähnlich gute Qualität wie CFN. Die spielen auch sehr viel CAsey. Letztenb Montag am Labor day gabs mal wieder einen Marathon mit mehreren Shows am Stück. All 80s aus Irland ist auch ganz gut.

    Gute info Quellen über Casey´s alte American Top 40 shows gibt es hier:
    American Top 40 with Casey and Shadoe

    Dort gibt´s auch eine Weiterführung zu einem guten Forum aus den USA, wo im AT40 Casey Kasem/Shadoe Stevens Teil über alles interessantenausführlich diskutiert wird:
    - welche Sow kommt als nächstes 80s/70s
    - wo läuft gerade eine Sendung außer der Reihe als Bonus..
    u. vieles mehr

    Eine Übersicht über die Shows mit Platzierungen giibt es hier

    AT40 REGULAR SHOWS INDEX


    In Deutschland gibt es nur das von Radiob2 betriebene Radiogoldwelches die 70iger Sendung im Programm hat.

    American Top 40

    Das neue/alte Star Sat Radio hat sich leider für die aktuellen Top 40 mit Ryan Seacrest entschieden...

    Das wäre so ziemlich das rundum Sorglos Paket für den Casey Kasem AT40 Fan

    VG Waldmax

    P.S Mal sehen wie lange die Shows noch laufen - bald sind ja alle mal gespielt. Ich und viele in den USA würden auch gerne die alten Shadoe Stevens Shows nochmal remastered hören. Die Chancen dafür sind leider aber eher sehr gering, weil der Zeitraum von 1988 bis 1995 her kurz war und die ganze remastered Schiene von Premier Networks sehr fest mit Casey Kasem verknüpft ist..
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2014
  8. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CFN Europe stellt den Sendebetrieb zum 30.09.2014 komplett ein

    In einer Woche um diese Zeit wird CFN leider Geschichte sein. Eigentlich ohne wirkliche Not, denn man hätte auch woanders mehr sparen können, wurde in Kanada die falsche Entscheidung getroffen, denn das Programm wurde immer nur von 3-4 Personen auf die Beine gestellt.
    Wem es trotzdem gefallen hat zuzuhören oder Kritik an der Abschaltung äußern möchte, kann das gerne tun - egal ob englisch oder deutsch - Programmdirektor spricht beides: E Mail: info@cfneurope.com

    Je mehr response, desto eher weiß man in Toronto, das es doch ein großer Fehler war, so zu entscheiden!

    VG Waldmax
     
  9. maxhue

    maxhue Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CFN Europe stellt den Sendebetrieb zum 30.09.2014 komplett ein

    Mir fällt da momentan B105.7 aus Indianapolis ein, habe den Sender häufig während der Fußball WM gehört, da ja zu dieser Zeit 2014 deutsches Radio einfach unerträglich für einen Menschen war, dem Fußball am Poppes vorbei geht.

    B105.7 Soft Rock hat JEDES WOCHENENDE ein All 80s oder auch Born In The USA Weekend oder auch 80s ROCK Weekend oder eben auch All 80s Pop Weekend, das gibts in verschiedensten Variationen.

    Jedenfalls gibts die American Top 40 mit Casey Kasem dort auch und zwar ebenfalls digital remastert, jeden Sonntag 14:00 Uhr - 17:00 Uhr, kann ich nur sehr empfehlen.

    Gut diese ewige "Ad Council" Werbung ist das einzigste was da etwas auf die Nerven geht "I'm having a stroke I'm having a stroke" "and she plays all time with that ting - tap-tap-tap-tap-blu-blu" usw. ;) die wiederholt sich sehr häufig, aber ich habe diesen Sommer gelernt, dass fast nahezu jeder US-Ami-Radiosender seine nervige Dauerwerbung hat, bei B105.7 isses eben Ad Council und bei WPLJ 95.5 isses eben 1-877 KARS 4 KIDS. :D

    Aber von der Musik her ist der Sender große Klasse, ich hab dieses Jahr gar nicht gemerkt, dass überhaupt ne WM war, also hat seinen Zweck erfüllt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2014
  10. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CFN Europe stellt den Sendebetrieb zum 30.09.2014 komplett ein

    Um 11.59h nach der kanadischen Nationalhymne schwieg CFN über Satellit und Internet.
    Good-bye CFN and god bless its faithful listeners.

    Sicher gibt es zuhauf englischsprachige Sender via Internet und Sat - auch mit den alten Casey Shows. Trotzdem war CFN auf seine Art und Weise einzigartig und werbefrei!. Und dank Olaf Guillaume war nicht nur die technische Qualität des Senders Top zum Vergleich z. B. mit AFN. Und wer CFN und Olaf Guillaume länger kannte weiß genau warum CFN nicht nur eine englischsrachige Station mit beliebten syndicated Radio shows war, sondern eine liebenswerte kleine Station, wo man auf die Belange der Hörer genau geschaut hat. Bei andern Stationen ist der Hörer nur noch wirklich wichtig, wenn die Erhebung der Hörerzahl pro Stunde veröffentlicht wird und man sich dafür auf die Schulter klopft, dass man mit wenig Inhalt rund um die Uhr viele Ohren erreicht - denen aber meist völlig egal ist, ob nun gerade Phil Collins oder Daniel Küblböck läuft - hauptsache es dudelt was im Hintergrund! Zu einer bestimmten Zeit einschalten um eine spezielle Show zu hören - sprich zielgerechtes bewußtes radiohören ist von den meisten Sendern sowieso nicht gefragt und Nachfragen bezüglich Programm eher unerwünscht. Genau das hat bei CFN und Olaf Guillaume den Unterschied ausgemacht - ein Sender, wo der Hörer mehr als ein statistisches Mittel zum Zweck war!!!
     

Diese Seite empfehlen