1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Center bekommt bei ARD HD DD5.1 kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von ergo-hh, 14. Februar 2010.

  1. ergo-hh

    ergo-hh Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Moin, moin,

    KDG speist ja nun auch ARD HD, ZDF HD und arte HD ins Kabelnetz ein. Seltsamerweise bekommt bei mir nur bei ARD HD der Center kein Signal des DD5.1 Tons, was eine gewisse Links- bzw. Rechtslastigkeit des Tons bewirkt, je nachdem wo sich die Sitzposition befindet. Bei allen anderen Sendern ist das Tonsignal komplett.

    Meine Konfiguration ist folgende:
    Antennendose -> Humax PR1000HD, über HDMI -> Denon, über HDMI -> Fernseher. Da ich beim Umschalten der Sender über den Humax an den Verbindungen keinerlei Änderungen vornehme, muss es eigentlich am ARD HD Ton liegen. Hat jemand den gleichen Effekt?

    Gruß ergo-hh
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Center bekommt bei ARD HD DD5.1 kein Signal

    Nein, ebenfalls mit Denon AVR
     
  3. ergo-hh

    ergo-hh Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Center bekommt bei ARD HD DD5.1 kein Signal

    Vielen Dank für die Antwort.

    Könntes vielleicht an der Kabelgesellschaft bzw. an der Region liegen? Ist in München auch KDG die Kabelgesellschaft? Irgendwie finde ich keine logische Erklärung dafür, dass der Fehler bei mir bzw. meiner Konfiguration liegen könnte.

    Vielleicht hat jemand im Raum Hamburg ja Erfahrung.

    Gruß ergo-hh
     
  4. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Center bekommt bei ARD HD DD5.1 kein Signal

    Also, mir kam es so vor als wenn das 5.1 Signal nicht richtig abgemischt war. Ich musste den Receiver recht weit aufdrehen, theoretisch eigentlich den Center mehr aufdrehen, da dort ja die Sprache war. Bist Du Dir sicher, dass es nicht einfach nur zu leise war?
     
  5. ergo-hh

    ergo-hh Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Center bekommt bei ARD HD DD5.1 kein Signal

    Im Moment sendet ARD HD ja nur 2.0. Und da ist der Center normal laut. Selbst wenn DD5.1 nicht richtig abgemischt ist wäre es ja ziemlich doof, wenn ich jedesmal den Center nachregulieren müsste.

    Im Display des Denons werden auch bei fehlendem Center sowohl links als auch rechts (Eingang und Monitor-Ausgang) alle 5.1 Kanäle angezeigt, obwohl der Center kein Signal erhält. Aber wie gesagt, nur bei ARD HD.

    Gruß ergo-hh
     
  6. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Center bekommt bei ARD HD DD5.1 kein Signal

    Also, ich hatte jetzt nur gestern Olympia zum Vergleich. Dort fand ich den 5.1 Mix nicht so pralle....
    Bei meinem Sony zeigt ne blaue Lampe an, ob 5.1 oder nicht und am Display wird angezeigt, was für eine Abmischung vorliegt.... also 3.2/1 nebst Anzeige welche LS genutzt werden....
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Center bekommt bei ARD HD DD5.1 kein Signal

    Ich habe das jetzt mal beim ZDF überprüft und da gibt es bei 5.1 keinen Sound über die Surrounds und die Dialoge sind über alle drei Frontlautsprecher gleichmäßig verteilt.

    Bei PCM hingegen gibt es einen schönen räumlichen Pro Logic Sound.

    Irgendwas läuft hier schief. Ich schicke dem ZDF mal eine Mail.
     
  8. ergo-hh

    ergo-hh Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Center bekommt bei ARD HD DD5.1 kein Signal

    Jetzt is es beim ZDF HD bei mir auch so und im Display meines Denons wird angezeigt, dass das Subwoofer Signal nicht gesendet ist, trotz Anzeige von DD5.1

    Gruß ergo-hh
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Center bekommt bei ARD HD DD5.1 kein Signal

    Bei mir steht 5.0. Es ist aber eindeutig nur ein Monosignal. Die Mail zum ZDF ist raus.
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Center bekommt bei ARD HD DD5.1 kein Signal

    Wie es scheint ist es nur bei Einspielungen aus dem Studio und bei Wiederholungen so. Jetzt bei der Live-Übertragung ist alles in Ordnung.
     

Diese Seite empfehlen