1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cem Özdemir: Volksentscheide nur bei Ergebnissicherheit

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp2, 24. Juli 2010.

  1. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Cem Özdemir: Volksentscheide nur bei Ergebnissicherheit

    Gegen Demokraten helfen nur Soldaten...
     
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Cem Özdemir: Volksentscheide nur bei Ergebnissicherheit

    Mir persönlich war das schon immer klar.
    Ich finde es nur bezeichnend,dass sogar einer der Weltverbesserungspartei wie den Grünen sowas so deutlich ausspricht.
    Wo kommen wir denn hin,wenn selbst die Grünen schon ihren Glauben an das Volk verlieren! :D
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Cem Özdemir: Volksentscheide nur bei Ergebnissicherheit

    Nicht blöd, sondern endlich vernünftig.
    Von Urbanpolitik verstehen die Grünen offenbar nichts.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Cem Özdemir: Volksentscheide nur bei Ergebnissicherheit

    Das ist leider nur die halbe Seite den Medaillie.

    Denn gewisse Kreise manipulieren mittels Medien die Wähler genauso wie sie über Lobbyismus die Politiker manipulieren.
     
  5. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Cem Özdemir: Volksentscheide nur bei Ergebnissicherheit

    Irgendwie bezeichnend,dass hier im Politik-Unterforum in einem Thread,der mal ausnahmsweise nicht gegen die FDP geht,so wenig "Diskussionsbedarf" besteht.
    Die linke Klientel hier beschmutzt halt lieber fremde Nester,als das Eigene,gelle? :D
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Cem Özdemir: Volksentscheide nur bei Ergebnissicherheit

    Volksentscheide sollten nicht mal bei Ergebnissicherheit zugelassen werden. Das Volk ist viel zu blöd um komplexe Entscheidungen mit zu bestimmen. Wie kann man von einfachen Bürgern verlangen, Entscheidungen zu treffen, die diese simplem Gemüter noch nicht mal ansatzweise verstehen und begreifen können. Kurzum, er hat recht.

    Man hat ja jetzt in Hamburg gesehen, wer dann, je nach Interessenlage, den Ausgang des Volksentscheids bestimmen kann. Ich würde wirklich mal gerne eine Auswertung der Wahlbeteiligung in den Problemstadtteilen sehen. Kann mir aber auch so vorstellen, dass gerade diejenigen, die von einer geänderten Schulform am meisten profitiert hätten, genau nicht Wählen gegangen sind, weil Politik ja sowieso langweilig ist und "die da oben" ja sowieso das machen, was sie wollen.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Cem Özdemir: Volksentscheide nur bei Ergebnissicherheit

    Dann wäre ich aber eher für mehr Volksentscheide. ;)

    Ich sehe das Problem aber eher woanders, nämlich daß sich der normale Bürger viel zu sehr durch Medien, das aktuelle Tagesgeschehen und Gefühle beeinflussen läßt. Außerdem denkt jeder primär an sich selbst - starte mal einen Volksentscheid "Freibier für alle" ... :rolleyes:

    Die Politiker denken zwar auch an sich selbst, aber sie berücksichtigen i. d. R. wenigstens noch etwas übergeordnete Interessen.
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Cem Özdemir: Volksentscheide nur bei Ergebnissicherheit

    Der Bänker und der Industrie.
     
  9. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Cem Özdemir: Volksentscheide nur bei Ergebnissicherheit

    Bitteschön, hier werden die Zahlen genannt:
    DasErste.de - [Panorama] - Hamburg: Egoismus macht Schule
     
  10. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Cem Özdemir: Volksentscheide nur bei Ergebnissicherheit

    Volksentscheide sind in Deutschland seit der Weimarer Republik nicht mehr zugelassen. Das hat auch seinen Sinn denn: würde es z. B. vielleicht gerade nachdem ein Kind ermordet wurde zu einem Volksentscheid über die Todesstrafe kommen, bestünde die Gefahr das eine Mehrheit dafür votieren würde. Blickt man in die USA, dann sieht man das bei diesen Weltpolizisten schon x unschuldige Personen hingerichtet worden sind.
    Bei untergeordneten Themen könnte man darübner reden, so könnte z. B. in Sachen Rauchverbot ein Volksentscheid sinnvoll sein; bei Themen von immenser Bedeutung wäre ein Volksentscheid absolut der falsche Weg.