1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CDU will Zigaretten verbieten!!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eckauge, 17. Mai 2005.

  1. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: CDU will Zigaretten verbieten!!

    Sehr gute Idee und die Begründung lieferst Du gleich mit.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: CDU will Zigaretten verbieten!!

    Ich bin dafür, Wecker zu verbieten. Wie viele Unfälle enstehen jeden Morgen im Berufsverkehr durch nicht ausgeschlafene Autofahrer?!?
     
  3. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CDU will Zigaretten verbieten!!

    Sag an, Creep, willst Du Du vielleicht - fein ironisch - eine Verbotswut andeuten ?

    Ich halte
    - ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit
    - eine 0,0 Promillegrenze am Steuer
    für diskutabel und nicht für unsinnig.
    Zum Einen Schaden diese Leute andere direkt ( Passivrauchen, Verkehrsunfälle) und sie fügen der Gesellschaft einen volkswirtschaftlichen Schaden zu. Es sei denn Trinkerleber und Raucherbeine müssen künftig zusatzversichert werden.
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: CDU will Zigaretten verbieten!!

    Nicht unbedingt. Untersuchungen haben ja schon ergeben, daß nach der Umstellung auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle passieren. Solche Studien könnte man ausweiten auf Beschäftigte, die früh in der Firma erscheinen müssen. Nur kann man halt nicht alles verhindern, was auch für Unbeteiligte schädlich ist.

    Ich fühle mich oft durch Raucher in der Öffentlichkeit belästigt. Nämlich genau dann, wenn ich ihnen nicht aus dem Weg gehen kann, ohne selbst größere Nachteile zu haben. Zum Beispiel bei Regen im Wartehäuschen oder im Restaurant. Ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit halte ich aber trotzdem nicht für gerechtfertigt.

    Eine 0-Promillegrenze ist auch komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint. Da kann schon das falsche Essen oder ein Medikament ein positives Testergebnis ergeben. Außerdem ist es problematisch, Verbote aufzustellen, wenn man diese nicht in ausreichendem Maße kontrollieren und sanktionieren kann. So verliert der Staat nur an Glaubwürdigkeit.

    Das würde ich befürworten. Solidargemeinschaft ja, aber nur für die, die auch das ihrige tun, diese Solitarität nicht über Gebühr in Anspruch zu nehmen.
     
  5. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CDU will Zigaretten verbieten!!

    @Creep:
    Deine Bedenken bezüglich der 0,0 Grenze sind berechtigt, aber mit Einzelfällen
    kann sich das Gericht rumplagen. Andersrum, es gilt zu prüfen, wie häufig
    bzw. wahrscheinlich diese Fälle sind.
    In erster Linie geht es mir um die Rechnerei, wieviel Bier darf ich noch. Da verhalten sich viele Leute ziemlich dumm. Da halte ich eine klare Grenze für besser.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CDU will Zigaretten verbieten!!

    Vielleicht sollte man sich auf die Faktoren beschränken, die ernstzunehmende Größen erreichen. Und ich denke, dass die Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss etwas häufiger auftreten... ;)
    Lustig, dass Du das mit dem Wartehäuschen erwähnst. Genau das ist mir auch schon passiert. Da hab ich mich dann in den Regen gestellt, weil der Kerl so ein erbärmliches Kraut geraucht hat, was mir wirklich die Tränen in die Augen getrieben hat. Bei manchem Zeug ist das echt extrem.

    Die Sache mit dem Rauchverbot ist doch nur die konsequente Antwort darauf, dass die Raucher auf eine generelle Raucherlaubnis pochen, dies als ihr "Recht" ansehen und es zu allem Überfluss auch noch sehr oft eigenmächtig durchsetzen.

    Vielleicht sollten die Raucher sich mal ein paar Gedanken über ihr Image machen und mehr an der öffentlichen Akzeptanz arbeiten. Momentan sieht es doch so aus, dass unter den meisten Nichtrauchern das Rauchen als unangenehmes aber oft leider nicht zu umgehendes Übel empfunden wird.

    Wenn die Raucher aufhören würden, Nichtraucher zu belästigen, könnte sich an der Akzeptanz sicherlich etwas ändern.

    Aber das Problem steckt halt viel tiefer -- in der Sucht. Für den Raucher steht daher an allererster Stelle die Suchtbefriedigung. Hinzu kommt noch, dass er schließlich den Rauch in der Regel nicht als unangenehm empfindet. Von daher kann man eigentlich kaum von einem Raucher erwarten, dass er aus eigenem Antrieb von seinem Tun ablässt. Man kann ihn nur durch äußere Zwänge dazu bewegen -- da ja das "Übel" selber, also der Rauch, für ihn kein Übel darstellt.

    Ich hatte ja schon mal überlegt, in Restaurants konsequent jedem Raucher einfach mal auf den Tisch zu scheißen. Vielleicht merken sie es dann ja mal. :D

    Diese Rechnerei finde ich auch albern, vor allem, weil es sich die Leute viel zu kompliziert machen. Wenn ich abends weggehe, dann trinke ich maximal exakt ein Bier. Und bis 1 hab ich es bisher noch immer geschafft zu zählen... ;)

    Gag
     
  7. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CDU will Zigaretten verbieten!!

    Nur sieht ein Bier in D´dorf anders aus als in München. :D
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: CDU will Zigaretten verbieten!!

    Nee, da bist Du falsch, das macht man nur bei Hundebesitzern, die ihre Tölen nicht im Griff haben, da sie auf die Straße oder in Park scheîßen und ihre verpennerten Herrchen nicht in der Lage sind, die hinterlassenschaften ihrer Lieblinge artgerecht zu entsorgen.

    Ist aber ein anderes Thema.
    Vieleicht wäre ein tief aus dem Hals gezogener euf die richtige Antwort:"Das habe ich eben von ihnen unberechtigter Weise inhalieren müssen". oder so ähnlich.... :)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CDU will Zigaretten verbieten!!

    Ich wurde noch nie von einem Hund in einem Restaurant belästigt.
    Und die Menge der "Tretminen" hat in den letzten Jahren ja auch deutlich nachgelassen, wozu u.a. auch Hundeverbote in einigen Parkanlagen beigetragen haben.

    Aber in Sachen Rauchen hab ich noch keinen nennenswerte Besserung in den letzten Jahren feststellen können.

    Gag
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: CDU will Zigaretten verbieten!!

    Ja das ist eher selten.
    Letztens im WE Grundstück eines Bekannten, es wurde drinnen einwenig kalt, schnell mal den Dauerbrenner mit Koks angeschmissen, mit Propanunterstützung, schnell waren 30° in dem Raum erreicht und dann kam das unausweichliche, eine Zigarette, man hat das gekratz bis die Flügel hinein.
    Auf den Hinweis zum aufhören kam die Antwort, wir sind halt nicht wie du. Ja genau...