1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CDU will Zigaretten verbieten!!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eckauge, 17. Mai 2005.

1. Eckauge

Eckauge Junior Member

Anzeige
    CDU-Politiker will Zigaretten verbieten

Die Diskussion über die Gefahren von Nikotin gewinnt an Schärfe. Gesundheitsexperten der Union setzen sich für ein generelles Verbot von Zigaretten ein. Sie seien "gemeingefährliche Mordinstrumente und müssen sofort vom Markt", sagte der CDU-Politiker Karl-Heinz Florenz laut einem Zeitungsbericht.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,356183,00.html

2. Don Pasquale

Don Pasquale Senior Member

AW: CDU will Zigaretten verbieten!!

Ah, Sommerlochthema No. 2.
    (Nach Zigaretten am Steuer)

Wieso sind die Mechanismen nach denen so etwas abläuft eigentlich immer leichter zu erkennen ?

Unbekannter Hinterbänkler wirft kühne These auf, eine Woche haben die Gazetten was zu schreiben bis Minister/Parteivorsitzender sagt, dass Thema sei gegessen und käme so nicht.

3. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

Warum nicht?
    Zunächst aber, sollte endlich beim Vertrieb der Zigaretten endlich auf den Kinder- und Jugendschutz geachtet werden. Wenn ich so sehe das mittlerweile 9-10 jährige im Supermarkt Tabak erstehen ohne Wiederstand kotzt mich das Provitdenken der Marktleiter an.
    Ebenfalls verboten gehören Automaten die frei zugänglich sind für Kinder.
    Ebenfalls ganz bewusst werden durch die Tabakindustrie "Jugendfreundliche" Geschmacksrichtungen angeboten um diese Gruppe aufgeschlossen und süchtig zu machen. Eine "Karo" wird eben von 11jährigen nicht so gern verkonsumiert wie eine andere mildere Sorte. Hier sollte zunächst angesetzt werden.

4. Don Pasquale

@Eike,
    bin voll Deiner Meinung.

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Wer einmal in einem Parteitag war und die Büros gesehen hat, weis wieviel die selber qualmen. Von daher ist die Forderung des einen CDU-Politikers schlicht und einfach Blödsinn.

@Eike
    Voll zustimm.

Ich habe schon Supermärkte gesehen, wo explizit der Perso verlangt wird. Da müsste es nur ein paar mehr von geben.

6. TV.Berlin

TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

Jo, Tod allen Rauchern. :D

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Ein Sommerlochthema ist das nicht wirklich. Es sind auch keine "Hinterbänklerstimmen" oder gar eine Schnapsidee. Die Stimmen sind im Zusammenhang mit dem Verbot bestimmter Zusatzstoffe im Tabak laut geworden. Dass von der BILD-Zeitung natürlich nur wieder die extremsten Meinungen zitiert werden, sollte durchaus verständlich sein.

Und beste Aussage in diesem Zusammenhang kommt von der drogenpolitischen Sprecherin der Unions-Fraktion im Bundestag Gerlinde Kaupa: "Man fragt sich, warum wir uns mit all den krebserzeugenden Zusatzstoffen aufhalten und nicht gleich Zigaretten insgesamt verbieten."

Das frage ich mich allerdings auch! Erinnert mich irgendwie an diese Überlegung, warum die Amis bei der Vollstreckung der Todesstrafe mittels Giftspritze denn sterile Kanülen verwenden... :rolleyes:

Gag

8. Creep

Creep Platin Member

Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2

Es könnte ja passieren, daß einer die Giftspritze überlebt, ihm wegen einer Infektion der Arm abfault und er dann den Bundesstaat auf Schmerzensgeld verklagt :eek:

9. Don Pasquale

@Gag: Den Gedanken finde ich selbst sogar gut, mir wär´s nur recht. Aber,
    ich ahne doch wie es ausgeht. Da kommt dann wieder das Totschlag Argument
    mit den Arbeitsplätzen und schon ist wieder alles vorbei.
    Das Thema selbst ist vielleicht kein Sommerlochthema, die gesamte Geschichte jedoch ist es bzw. wird es.
    - Wer ist Karl-Heinz Florenz ?
    - Die Forderung nach einem sofortigem Verbot von Zigaretten ist wünschenswert aber utopisch
    -> Typisches Sommerlochthema.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Jaja... Die lieben Arbeitsplätze und die Steuereinnahmen. Wann kapieren es diese "Weisen" endlich mal, dass durch das Rauchen ein um ein vielfaches höherer Schaden angerichtet wird. Nur verteilt sich das halt mehr.

Gag

Diese Seite empfehlen