1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CDU-Wahlprogramm

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 2. Juli 2017.

  1. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Anzeige
    Nun ja, ich habe vor gut 10 Tagen im Restaurant im tchechischen Brandov mit meiner Frau gesessen und mit Hilfe des Übersetzers von Google ist es zu einer Verständigung gekommen, obwohl der Ober ganz gut Deutsch sprach.

    "Chci potěšit české knedlíky s vepřovou pečeni" - Ich möchte bitte Knödel mit Schweinebraten. Und Bier oder Pivo wird überall im Sudetenland verstanden.
    Nur wenn ich hier zum Griechen essen gehe, dann verlange ich einfach, das der Ober Deutsch versteht, das sollte für den Restaurantbesitzer doch schon aus geschäftlichen Gründen zur Grundbedingung für seine Angestellten sein. Macht kein Sinn, Leute zu beschäftigen, die die Sprache der Kunden nicht sprechen. Es sei denn, sie wollen keine Kundschaft, oder legen nur wert auf Kundschaft ihres Kulturkreises, was es in Leipzig schon genug gibt.
     
    martin_ger und NurderS04 gefällt das.
  2. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    Keine Ahnung, warum so eine Aufregung, dass in ein paar Berliner Restaurants nur Englisch gesprochen wird. Ich war kürzlich in London. Da war das genauso. Und nicht nur in ein paar Restaurants, sondern in allen. Wer als ewig Gestriger darauf besteht, dass im Restaurant Deutsch gesprochen wird, der muss halt nach El Arenal auswandern.
     
  3. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Den Beitrag kapiere ich jetzt irgendwie nicht. Berlin - London...?
     
  4. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.249
    Punkte für Erfolge:
    273
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Was sonst?
     
  6. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.249
    Punkte für Erfolge:
    273
    Rhetorische Frage
     
  7. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Klingelt es jetzt?;)
     
    ws1556 und Schnellfuß gefällt das.
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    ja
     
  9. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Ich möchte nicht wissen, was es für einen Aufriss gäbe, wenn in London ein Restaurant aufmachen würde, in dem man nur in Deutsch bedient würde, da gäbe es in den einschlägigen Zeitungen sicherlich Berichte mit (entfremdeten) Bildchen, wo Typen ganz kleine Schnauzbärte tragen......;)
     
    Martyn und Wolfman563 gefällt das.
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Generell sollte man schon erwarten können das ma in jedem Restaurant in der Landessprache bestellen kann, aber solange es Einzelfälle bleiben wo es nicht der Fall ist, muss man wohl keinen Aufriss darum machen.
     
    timecop gefällt das.