1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CDU: Von Putin und Orbán lernen, heißt siegen lernen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Groszus, 6. April 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: CDU: Von Putin und Orbán lernen, heißt siegen lernen

    Ich kenne jetzt nicht alle Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts, aber die die ich kenne, finde ich gut:

    - Abschaffung der 5%- und 3%- Hürde bei der Wahl wahl der Vertreter im Europaparlament
    - Koppelung des ALG II Satzes an die Einkommen statt Renten
    - Weitestgehende Gleichstellung von Eingetragenen Lebensgemeinschaften

    Da können wir froh sein das es das Bundesverfassungsgericht gab!
     
  2. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CDU: Von Putin und Orbán lernen, heißt siegen lernen

    Es scheint mir auch das einzige Verfassungsorgan zu sein, dass noch nicht durch Parteiklüngel vollständig pervertiert ist. Klar, dass das so manchem im politischen Berlin sauer aufstösst.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: CDU: Von Putin und Orbán lernen, heißt siegen lernen

    So so, und warum wurden z.B. diese Sachen
    am Bundestag vorbei entschieden??
    Hier haben die Richter Eindeutig in die Gesetzgebung aktiv eingegriffen.
     
  4. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CDU: Von Putin und Orbán lernen, heißt siegen lernen

    Nein, sie haben überprüft, ob die entsprechenden Gesetze mit der Verfassung vereinbar sind. Dabei sind sie zu dem Schluss gekommen, dass die Gesetze gegen die Verfassung verstoßen.
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: CDU: Von Putin und Orbán lernen, heißt siegen lernen

    Wenn die Entscheidungen ohnehin politisch ausfallen -Ja, warum nicht? Hier wittert der Spiegel ein Skandälchen, macht die üblichen 0815-Vergleiche und schon glaubt man eine Schlagzeile gemacht zu haben. Dabei hat das BVerG gerade der CDU viel unter den armen gegriffen, zuletzt wegen des EU-Rettungsschirmes. Man stelle sich nur vor dieser wäre für illegal erklärt werden -wo ist dann Europa, die CDU und Helmut Kohls Visionen?:rolleyes:

    P.S. Ich sehe schon den nächsten politischen Hammer des BVerG kommen, wonach der Rundfunkbeitrag keine Steuer wäre und entsprechend völlig legitim wäre. Ist das etwa eindeutig?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: CDU: Von Putin und Orbán lernen, heißt siegen lernen

    Habe ich doch bereits geschrienen. Mit dem Verweis auf die Artikel 2 und 3 des GG kannst Du jedes Gesetz kippen, wen sie es den wollen. Da find man immer was.
    Da kann einer gegen den Rechtsverkehr in Deutschland klagen weil er Linkshänder ist und das BVG gibt Ihm recht nach Artikel 2 und 3 GG und in Deutschland wird Linksverkehr eingeführt. Das kann es ja wohl nicht sein.
     
  7. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CDU: Von Putin und Orbán lernen, heißt siegen lernen

    Aufgrund dieser Unterstellung willst du also die Gewaltenteilung einfach mal so wegrationalisieren? Bei einem solchen nicht vorhandenen Demokratieverständnis kann ich die Diskussion mit dir beenden.
     
  8. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CDU: Von Putin und Orbán lernen, heißt siegen lernen

    Nö, du hast geschrieben:
    Das habe ich widerlegt und sogar ins Gegenteil verkehrt, weil ich den Fraktionszwang erwähnt habe, der hinsichtlich Art. 38 GG tatsächlich fragwürdig ist.

    Zur 5%-Hürde: Bei Wahlen zum Bundestag und zu den Landesparlamenten gibt es starke Argumente für und gegen die 5%-Hürde. Das BVerG hat die 5%-Hürde für Wahlen zum Bundestag und zu Landtagen auch nicht gekippt. Bei Europawahlen geht es nicht darum, eine stabile Regierungsbildung zu ermöglichen, weil die europäische Regierung (EU-Kommission) bislang ohne wesentlichen Einfluss des Souveräns bestimmt worden ist.
    Es gibt bei Wahlen zum EU-Parlament schlicht keinen Grund an einer Mindestprozentzahl festzuhalten, außer politische Konkurrenz kleinzuhalten.

    Zur Gleichstellung: Hier hat das BVerG völlig zurecht festgestellt, dass die bisherigen Regelungen diskriminierend sind. Auch ein kleiner Haufen von Klerikalfaschisten und Homophoben in der CDU/CSU-Fraktion hat nicht das Recht, Schwulen und Lesben Rechte vorzuenthalten, die Heteros ganz selbstverständlich haben und nutzen. Wenn sie es doch tun, und das im Übrigen gegen die Mehrheitsmeinung in der Bevölkerung, bekommen sie die Rote Karte vom BVerG gezeigt.

    Bei anderen Klagen hat das BVerG leider zugunsten der Staatsräson entschieden: z. B. Beteiligung Deutschlands an den Jugoslawienkriegen, Überflugsrechte für US-Militär im völkerrechtswidrigen Irakkrieg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2014
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: CDU: Von Putin und Orbán lernen, heißt siegen lernen

    Du bist mir ein Demokrat. :D


    Was willst du von den Leuten hier eigentlich hören? Daß wir uns morgen vor dem Bundestag anzünden, weil du die Demokratie bedroht siehst? Entschuldige mal, aber wie naiv bist du -wenn du schon auf diesen Zug aufspringst? Du willst diskutieren, willst aber keine andere Meinung hören und bist gleich beleidigt...:cool:
     
  10. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CDU: Von Putin und Orbán lernen, heißt siegen lernen

    Wie kommst du darauf, dass ich beleidigt wäre? Ich sage nur, dass es Zeitverschwendung ist, mit jemandem über Demokratie zu diskutieren, der die Gewaltenteilung für überflüssig hält.