1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CDU-Politiker: Totale Überwachung durch Toll-Collect nur noch Frage der Zeit

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von lagpot, 28. Dezember 2004.

  1. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: CDU-Politiker: Totale Überwachung durch Toll-Collect nur noch Frage der Zeit

    Genau das ist der Punkt,
    Das Handy kann ich ausschalten, wenn ich will, oder nicht mitnehmen, die Autobahnbrücken erfassen aber alle Kennzeichen jederzeit.
    Achja, gemäß eines Europaratsbeschlusses kommt bis ca. 2010 auch die KFZ-Maut. Soviel nur zur OBU im Auto.
    Dazu kommt die Übermittlung der Flugdaten an die Geheimdienste, die Emailüberwachung, die Vorratsdatenspeicherung bei der Telekommunikation, die Einsichtnahme in die Konten aller Bürger usw. (alles schon auf dem Weg oder real)

    Orwell, wir kommen...(der lag nur ein paar Jahre daneben)

    Achja, durch die Rasterfahndung wurde imho nie ein Verbrecher gefasst...
     
  2. wop

    wop Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CDU-Politiker: Totale Überwachung durch Toll-Collect nur noch Frage der Zeit

    Falsch! Alle Fahrzeuge mit dem sogenannten Euro-Kennzeichen, und das dürften mittlerweile in D 99,9999% sein, außer ein paar Oldtimer, können erfaßt und registriert werden. Deshalb träumen manche Politiker ja schon von der PKW-Maut. www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,331879,00.html



    Hier geht es um die totale Überwachung, und das verstößt - z. Zeit noch - gegen Grundgesetze.
    Du hast das Thema überhaupt nicht verstanden, und gehörst zu den Kreaturen die deshalb "Ich hab doch nichts zu verbergen" sagen.
    www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,333324,00.html
    www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,333324,00.html
    Auch wenn in den Artikeln nur wenige und ganz kleine Bilder sind und die Schriftgröße nicht aus 10 m gelesen werden kann, zwing Dich, Du kannst es ja mehrmals lesen, bis Du es verstanden hast.

    Herr laß Hirn regnen!

    wop
     
  3. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  4. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CDU-Politiker: Totale Überwachung durch Toll-Collect nur noch Frage der Zeit

    Der Artikel suggeriert, es wäre eine flächendeckende genaue Überwachung möglich, dafür gibt es viel zu wenige Mautbrücken (300 in ganz D).

    Die Aufnahmen von PKWs werden übrigens sofort wieder gelöscht, außerdem sind die Daten durch das Autobahnmautgesetz einer Zweckbindung unterworfen, d.h. sie dürfen nicht z.B. zur Geschwindigkeitsüberwachung verwendet werden.
    http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/abmg/index.html
    (§7.2, §9.5: Datenlöschung bei nicht-mautpflichtigen Fahrzeugen)
     
  5. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CDU-Politiker: Totale Überwachung durch Toll-Collect nur noch Frage der Zeit

    @coolmccool
    Du hast die Links gelesen? Insbesondere das Recht der Strafverfolgungsbehörden auf die Daten?

    Und das Problem, das zuwenige Brücken dastehen, wird sicher bald gelöst sein (das war bisher ja nur der Ausbauzustand, solange das System nicht lief...)
     
  6. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CDU-Politiker: Totale Überwachung durch Toll-Collect nur noch Frage der Zeit

    CoolMcCool,in welcher Welt lebst du,wenn erst mal die Daten vorhanden sind dann werden sie auch genutzt.Diese Gesetze und Verordnungen sind alle Makulatur,sie sind das Papier nicht Wert auf das sie gedruckt sind.

    Ich glaube es gibt mehr als 300 Mautbrücken auf der A40 sind alleine zwischen Holland und Dortmund 68
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2004
  7. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CDU-Politiker: Totale Überwachung durch Toll-Collect nur noch Frage der Zeit

    Na ich hoffe doch die werden das Grundgesetz noch ändern.

    bye Opa :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2004
  8. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CDU-Politiker: Totale Überwachung durch Toll-Collect nur noch Frage der Zeit

    Auch ein ausgeschaltetes Handy kann geortet werden. Schon das Mitfrühren genügt zur Erfassung!
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CDU-Politiker: Totale Überwachung durch Toll-Collect nur noch Frage der Zeit

    Die rotgrüne Versagertruppe wird auch hier die letzten Privatbereiche abschaffen.
     
  10. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CDU-Politiker: Totale Überwachung durch Toll-Collect nur noch Frage der Zeit

    Also, das möchte ich jetzt gerne von dir belegt bekommen.

    Das ist nämlich nicht richtig. Wenn ein Handy ausgeschaltet wird (nicht nur auflegen), bucht es sich aus und darf nicht mehr senden (z.B. wäre das in Flugzeugen recht fatal, wenn es nicht so wäre...). Aber dir sind wahrscheinlich die bestehenden GSM-Normen egal... *kopfschüttel*