1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CDU-Politiker: Totale Überwachung durch Toll-Collect nur noch Frage der Zeit

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von lagpot, 28. Dezember 2004.

  1. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: CDU-Politiker: Totale Überwachung durch Toll-Collect nur noch Frage der Zeit

    Hmm, gab es nicht auch die Absicht Bahntickets zu "personalisieren" ?
     
  2. König

    König Guest

    AW: CDU-Politiker: Totale Überwachung durch Toll-Collect nur noch Frage der Zeit

    Du meinst, mit RFID oder so ?

    Würde sich aber vom Aufwand doch allenfalls für Jahres/Job-tickets lohnen, ggf. noch Monatkarten. Anderseits, wenn ich bei der DB ein best. Ticket löse, ist der Weg ja ohnehin bekannt, wozu dann noch eine Überwachung ?

    Moment, jetzt verstehe ich, schon beim Betreten eines Zuges oder sogar nur des Bahnsteiges wird mittels RFID überprüft, ob ich eine gültiges Ticket besitze, ansonsten ertönt ein Warnsignal, oder mir wird einfach der Zugang verwehrt. Ist es das, an was Du dabei denkst ?

    Dann hätten aber wirklich 1984 wie von Orwell beschrieben. :eek:
     
  3. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CDU-Politiker: Totale Überwachung durch Toll-Collect nur noch Frage der Zeit

    Nein, ich dachte eher daran, das das Ticket (wie beim Fliegen) auf eine Person ausgestellt ist und nur von dieser genutzt werden kann. Damit liegt ab der "Buchung" ja bereits dein Reiseziel fest und das mit der RFID kann man sich sparen...
     
  4. YannicsDad

    YannicsDad Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  5. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CDU-Politiker: Totale Überwachung durch Toll-Collect nur noch Frage der Zeit

    Hmm, schon wieder falsch verstanden worden...

    Nein, ich meinte, das man je Fahrt einen einzelnen persönlichen Fahrschein lösen muss, der nur mit Perso genutzt werden kann und nur zu der ausgewiesenen Strecke und Uhrzeit...
     
  6. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: CDU-Politiker: Totale Überwachung durch Toll-Collect nur noch Frage der Zeit

    Kennt eigentlich jemand den konkreten Fall dazu?
    www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=31103&st=0

    Und für Mord, sollten Taten auszuwerten sein, die einen Mörder überführen könnten.
    Bis jetzt sind die LKW-Fahrer noch immer flüchtig, obwohl es durch Toll-Collect möglich sein müsste, deren Identität durch Staatsanwalt und Kripo ausfindig zu machen.
     
  7. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CDU-Politiker: Totale Überwachung durch Toll-Collect nur noch Frage der Zeit

    Die Innenminister haben zugeschlagen.

    Da dieses System auch für PKWs geeignet ist (nach Software update) haben wir bald Big Brother überall,den das haben sie auch beschlossen.

    Da das Telefon,Internet usw,usw, schon heute überwacht werden ist es bald soweit das wir alle einen Chip eingepflanzt bekommen,damit der Staat auch weis was wir gerade so machen.
    Also Big Brother vom feinsten
     
  8. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CDU-Politiker: Totale Überwachung durch Toll-Collect nur noch Frage der Zeit

    Irgendwie ist das ganze ja mit Vorankündigung passiert. Bald hat dieser Thread ja Geburtstag.

    Tja, nun wird ein (Alb-)Traum wahr. Die Menschheit versklavt sich selbst, indem sie den anderen Menschen zum Objekt degradiert und dieses dann entsprechend behandelt.

    Gruss Panta Rhei