1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CDU-Kritik an Castingshow für Politnachwuchs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Mai 2008.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    82.183
    Anzeige
    Osnabrück - Der CDU-Medienexperte Reinhard Grindel hat die Pläne des ZDF kritisiert, nach Fernsehwettbewerben für Sänger, Models und Tänzer eine Castingshow für Nachwuchspolitiker auf den Markt zu bringen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.379
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: CDU-Kritik an Castingshow für Politnachwuchs

    Zitat : "Politiker müssten mehr sein als fernsehtaugliche Selbstdarsteller. Sie sollten über eine Vielzahl sozialer und fachlicher Kompetenzen verfügen, die sich nur schwer in einer TV-Show ermitteln ließen, betonte Grindel."


    Ah ja. Schön daß er es mit "sie sollten..." relativiert hat. :D
     
  3. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    3.341
    Ort:
    Blackwater Park
    AW: CDU-Kritik an Castingshow für Politnachwuchs

    Auch wenn es reine Stammtischparolen sind: Die heutigen Politiker sind doch alles Selbstdarsteller und man hat nicht das Gefühl, dass sie außerordentlich kompetent sind. Schaut euch mal die Debatten in den Siebzigern an. Da waren die Politiker noch mit Herzblut dabei.

    Insofern finde ich die Pläne des ZDF amüsant. Schlimmer als die anderen Casting-Shows kann es nicht werden.
     
  4. modus333

    modus333 Platin Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    2.787
    AW: CDU-Kritik an Castingshow für Politnachwuchs

    Bei manchen dieser "Nachwuchspolitikern" habe ich das Gefühl, daß die schon jetzt aus einer Castingshow kommen.
     
  5. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Ort:
    Hamburg
    AW: CDU-Kritik an Castingshow für Politnachwuchs

    Ich würde es mal so sagen: Die Politiker die ständig im TV zu sehen sind, sind die Selbstdarsteller. Die Fachexperten, die zumeist in den Ausschüssen tätig sind, jedoch nicht so medienwirksam sind, kommen gar nicht erst ins Fernsehen. Im TV sieht man von den Parteien meistens nur die üblichen Verdächtigen.

    In der Tat, in den 70´ern haben sich die Redner weniger um die TV-Kameras gekümmert sondern Gas gegeben. Man muß sie nicht persönlich mögen, aber wenn Wehner und Strauß loslegten, ging das richtig zur Sache.
     
  6. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.379
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: CDU-Kritik an Castingshow für Politnachwuchs

    Leider wahr. Helmut Schmidt ist einer der wenigen denen ich noch abnehme, aufrichtig zu sein. Die heutzutage "Aktiven" finde ich eigentlich durch die Bank weg zum Würgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2008
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    5.991
    AW: CDU-Kritik an Castingshow für Politnachwuchs

    Alleine die Idee ist irre. Castingshow für Politiker. Was kommt als nächstes?

    Startet die Lufthansa mit ARD zusammen eine Castingshow für den besten Piloten und McDonalds zusammen mit RTL eine Castingshow für den besten Burger-Verkäufer? Vielleicht startet dann noch die Bundeswehr mit Eurosport zusammen eine Castingshow für den besten Bundeswehrsoldaten.
     
  8. NoTV

    NoTV Silber Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2007
    Beiträge:
    618
    AW: CDU-Kritik an Castingshow für Politnachwuchs

    der typ hat wahrscheinlich nur schiss, dass so ein(e) junge(r) castingkandidat besser ist als dieses bundestagstruppe u d nicht so dusselig daherredet,... wirklich nicht auszuschliessen...
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: CDU-Kritik an Castingshow für Politnachwuchs

    Was sind den da die Kriterien der Bewertung?
    Wer lügt am besten
    Wer Betrügt am meisten.
    Wer ist der bessere Dieb.

    Ich möchte nur an den Film " Der Papagei" mit Harald Junke erinnern.
    Dann haben wir nur solche auswechselbaren Typen.
     
  10. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    AW: CDU-Kritik an Castingshow für Politnachwuchs

    Es geht hier ja nicht darum, eine Stelle zu besetzen (gut, darum geht es bei RTL auch nicht).

    In Kanada haben frühere Premierminister in einem spielerischen Wettbewerb den ausgewählt, der ihrer Meinung nach am besten passen würde. Man kann davon ausgehen, dass es vor den Augen von echten und erfahrenen Regierungschefs nicht nur um Fernsehtauglichkeit, sondern auch um Rhetorik und Sachverstand ging.

    Deswegen ist der Einspruch der CDU vor allem eines: Reflex.
     

Diese Seite empfehlen