1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Captcha-Einführung für Neuanmeldung

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von aseidel, 6. April 2012.

  1. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    Anzeige
    AW: Captcha-Einführung für Neuanmeldung

    Warum wird denn die Software nicht auf die neueste aktualisiert?(Version 3.8.7 auf Version 4.1.1) Ist das vllt. Zu teuer? Ich wäre auch für eine Einführung des Captchas, da vor kurzem wieder ein Spam-Thread von einem Bot eröffnet wurde ala "Warum mein Mann ließ mich nicht tragen"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2012
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Captcha-Einführung für Neuanmeldung

    Wie hier und auch in dem anderen Thread bereits gesagt es sind reale Menschen die diese erstellen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Captcha-Einführung für Neuanmeldung

    Oh, das interessiert mich jetzt aber. Dann gebe ich dir mal "wenige Minuten Zeit", einen Bot zu programmieren, der eine semantische Textanalyse durchführt, um die bei der Anmeldung gestellte Frage zu beantworten.
    Ah, nur weil du solche Spam-Posts bisher noch nie bemerkt hast, heißt das, dass sie a) nicht vorhanden sind und b) dies am Captcha liegt?

    Ich bin immer wieder beeindruckt von deinen scharfsinnigen Schlussfolgerungen. :D
    Würde ich jetzt nicht behaupten, aber danke, dass du mir hier diesen Wissensvorsprung zubilligst. So viel Bescheidenheit hätte ich dir gar nicht zugetraut. ;)
    Uiii... Willst nicht mehr mit uns spielen, weil wir sooo bööööse waren? Biste jetzt eingetapatalked? :eek:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.120
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Captcha-Einführung für Neuanmeldung

    Wenn es wirklich keine Bots sind, dann hilft wie Gag schon schreibt eben keine Capchas. Dann helfen wie in anderen Foren nur recht umfangreiche abfragen die nicht von Leuten gelöst werden können die diese Sprache nicht beherschen.
    Ob das dann aber der richtige Weg ist wage ich zu bezeifeln da es auch in Deutschland Leute gibt die deutsch nicht als Heimatsprache haben und solche Fragen dann nicht beantworten können. Eine Ausgrenzung wäre dann die Folge. (Was nicht gewünscht wäre!)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Captcha-Einführung für Neuanmeldung

    Das eine schliesst das andere ja auch nicht aus. So ein Spammer kann sich ja als Mensch anmelden, die Themen kurz anschauen (wahrscheinlich von google übersetzt) und dann einen vermeintlich passenden Bot raushauen und zur nächsten Seite weiter ziehen.
    Obwohl, wenn man sich die Texte so ansieht, dann sieht das doch sehr nach dem google Übersetzer aus. Zum Teil ergeben die Texte plötzlich wieder Sinn wenn man sie ins englische zurück übersetzt.

    Egal ob Mensch mit Textbausteinen und Google Translator oder Bot, ich glaube auch nicht, dass man das heute noch mit Captchas in den Griff bekommt.
    Vielleicht lässt sich das Verhalten neu angemeldeter User überwachen, und wer zu viele neue Threads in zu kurzer Zeit eröffnet, oder massenweise alte Threads aus der Versenkung holt, der wird automatisch gesperrt?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Captcha-Einführung für Neuanmeldung

    Mit bestimmten Heuristiken könnte man hier einiges erreichen, muss allerdings auch ein wenig Begleitschäden in Kauf nehmen.

    Aber ob sich der Aufwand am Ende lohnt? Für Google & Co. sicherlich, die damit den Missbrauch ihrer Systeme verhindern. Der Schaden für ein kleines Forum wie deses hier hält sich jedoch sehr in Grenzen.

    Maximal ist hier ein Nerv-Faktor gegeben. Aber den halten ja auch einige User ganz ohne Spam-Bots aufrecht. ;)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.120
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Captcha-Einführung für Neuanmeldung

    Na sicher würdest Du ja auch machen müssen wenn Du in einem Chinesischen Forum posten wolltest. ;)

    In einem anderen Forum muss man zB. mindestens einen vollständigen Satz schreiben warum man sich in dem Forum anmelden will.

    Die User werden dann nur noch von Hand freigeschaltet.
    Dafür müsste dann aber ein Admin den ganzen Tag dies machen, was aber ein enormer Zeitaufwand wäre.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Captcha-Einführung für Neuanmeldung

    Naja, irgendwann muss man wahrscheinlich abwägen, zwischen dem manuellen Freischalten neuer User, und dem Sperren und Löschen der Spambeiträge. Solange letzteres der geringere Aufwand ist, muss man ja nichts ändern.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Captcha-Einführung für Neuanmeldung

    Eine manuelle Freischaltung bringt doch auch nichts. Woher weiß man denn vorher, ob es ein Spammer ist? ;)