1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cameron das Arsxxloch - oder alles gute in alterTradition

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von brixmaster, 28. Oktober 2013.

  1. ach

    ach Guest

    Anzeige
    AW: Cameron das Arsxxloch - oder alles gute in alterTradition


    Ist ja auch nicht notwendig:D
     
  2. ach

    ach Guest

    AW: Cameron das Arsxxloch - oder alles gute in alterTradition

    Ich bin mir gaaanz sicher, dass das die Amis auch locker sehen würden, wenn wir ihre Politiker und ihre Wirtschaft in diesem Maßstab mit den gleichen Mitteln ausspionieren würden - so unter Freunden. Ach nein, ich vergaß, dass die Amis Spionage als feindlichen Akt betrachten. Da wird wohl nix mit Spionage unter Freunden, denn es ist ein Angriff auf die nationale Sicherheit.
     
  3. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Cameron das Arsxxloch - oder alles gute in alterTradition

    Locker müssen wir das auch nicht sehen. Die Amerikaner sehen das auch viel pragmatischer, nämlich dass es auf der außenpolitischen Ebene keine Liebesbeziehungen zum Ausland gibt. Natürlich gibt es Sympathien auf individueller Ebene aber für die Amis als Staatsstruktur sind wir halt ein ausländischer Staat unter vielen und noch dazu einer gegen den man zweimal Krieg geführt hat.

    Wir Europäer machen es uns ja auch einfach, wir verlassen uns relativ blind auf die Amerikaner in Sicherheitsfragen auch weil wir keinesfalls so viel Geld für Sicherheitsfragen aufbringen möchten. Der BND und MAD sind natürich Witzfiguren im Vergleich zu ihren US-Kollegen, wenn man sich die unterschiedlichen Prioritisierungen in beiden Ländern anschaut. Genauso wie die Bundeswehr operativ de facto nur eine Untereinheit der US-Streitkäfte ist (in der NATO-Kriegsaufstellung werden deutsche usw. Einheiten strukturell de facto zu 100% in die US-Streitkäfte integriert). Aber welcher Politiker hierzulande würde neue, große Investitionen in Geheimdienste und Militär fordern? Keiner, da der deutsche Wähler von einer Traumwelt ausgeht in der sich alle ganz doll liebhaben und man solche böse Sachen wahrscheinlich gar nicht braucht. Terroristen gibt es gar nicht, die denken sich die Behörden nur aus damit sie unsere Post lesen dürfen. Feindliche Staaten sind eigentlich nur Opfer des Imperialismus, die auch supernett wären wenn man nur mehr Verständnis für sie hätte.

    Die Chinesen spionieren die USA (und GB und uns und alle anderen relevanten Länder) pemanent aus und hacken sich durch die Computersysteme der westlichen Regierungen. Das hält die westlichen Staaten nicht davon ab genauso permanent Delegationen nach China zu schicken um dort um Investitionen und Investmentmöglichkeiten zu bettlen. Mit den Chinesen muß man halt können..egal was die machen.

    Deutschland kann die USA gar nicht stoppen oder auch gar nichts gegen US-Spionage machen weil man selbst davon viel zu sehr abhängig ist und darin viel zu integriert ist. Deutschland kann keine Stärke in diesen Bereichen projizieren und wird dementsprechend nicht ernstgenommen.

    Und der "neutrale" Weg der Distanzierung von den USA? Illusorisch, da man dann natürlich erst recht von den USA ausspioniert wird und dann noch nicht mal auf US-Hilfe bei anderen Sachverhalten setzen könnte und z.B. russischer Machtprojektion viel direkter ausgesetzt wäre. Wer Deutschland von den USA lösen will muß entweder die Dominanz einer anderen Macht akzeptieren (die wahrscheinlich noch skrupelloser wäre) oder sich überlegen ob man die Resourcen investieren kann um sicherheitspolitisch eine eigene starke Kapazität aufzubauen.
     
  4. ach

    ach Guest

    AW: Cameron das Arsxxloch - oder alles gute in alterTradition

    Das wir uns den Amerikanern beugen müssen ist ja wohl klar. Wir haben gar nichts zu sagen. Der "Pragmatismus" der Amerikaner ist da - wie ich schon erwähnte - sehr einseitig. Das ist nicht dasselbe, wenn andere sie in diesem Ausmaß bespitzeln würden, was sie aber nicht können.
    Die USA sehen das als feindlichen Akt und würden da auch sofort wieder fragen, warum man sie denn nur so hasse. :)

    Wenn wir ein souveräner Staat wären, würden wir Militäreinrichtungen der Amerikaner schließen und solchen Firmen des Landes verweisen, die Spionage gegen Deutschland unterstützen..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2013
  5. ach

    ach Guest

    AW: Cameron das Arsxxloch - oder alles gute in alterTradition

    Ein Freund, der mich ausspioniert, ist nicht mein Freund. Einer, der erwischt worden ist und sich das Recht heraus nimmt, allenfalls mit Abstrichen weiter meine Rechte mit Füßen zu treten, erst recht nicht.

    Da haben wir einen Tyrannen und einen Staat, der sich das gefallen lassen muss und alles andere als Souverän ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2013
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Cameron das Arsxxloch - oder alles gute in alterTradition

    Und was bitteschön dann? Wie @MikeH direkt über Deinem Beitrag ausführte, entstünde ein Sicherheitsvakuum, was irgendwie gefüllt werden müsste. Wie sieht denn Dein Entwurf eines "souveränen Deutschlands" aus?
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Cameron das Arsxxloch - oder alles gute in alterTradition

    Aber auch dann würde ein Vakuum entstehen: Wenn es um internationale Konflikte geht, haben wir derzeit eine "Aufgabenteilung": Die diplomatischen Deutschen/Europäer auf der einen Seite, die gut vermitteln aber schlecht drohen können, und die militärisch hochgerüsteten Amerikaner auf der anderen Seite, welche dieser Diplomatie gerne etwas "Nachdruck" verleiht.

    Da gibt es schon eine Symbiose, bei deren Auflösung etwas fehlen würde - entweder hätte man dann "zahnlose" Europäer, oder ebenso wie die USA aufgerüstete, welche dann aber weniger geeignet wären, die Vermittlerrolle zu spielen. Ganz abgesehen von der Möglichkeit, dass es zum "Wettrüsten" zwischen den USA und Europa kommen könnte. Da sollte man sich besser vorher gründlich überlegen, ob man hitzköpfig ein Bündnis aufkündigt, welches nach wie vor gute Dienste leistet...
     
  8. ach

    ach Guest

    AW: Cameron das Arsxxloch - oder alles gute in alterTradition

    Was für ein Sicherheitsvakuum würde den entstehen, wenn wir Spionageeinrichtungen gegen uns schliessen würden - das musst du mir mal erklären:) Nebenbei beantwortet das die Frage nach einem souveränen Staat, der seine Bürger vor Grundrechtsverletzungen und seine nationale Integrität schützen kann.
     
  9. ach

    ach Guest

    AW: Cameron das Arsxxloch - oder alles gute in alterTradition

    Nein, wir sind zahnlose Europäer, die ihre Interessen nach dem Wohlbefinden "Roms" richtet. Ein Wettrüsten ist völliger Humbug, da die Amerikaner uns brauchten und auch brauchen. Die können gar nicht zulassen, dass wir uns gegen sie stellen:) Ein Hoch auf unsere Souveränität und unserer Pseudodemokratie, die wir in letzter Konsequenz nicht selbst lenken können, sondern nur der, der andere Völker ausspioniert und die Definitionshoheit darüber besitzt:)
     
  10. ach

    ach Guest

    AW: Cameron das Arsxxloch - oder alles gute in alterTradition

    Die größte Gefahr ist nicht die Schließung von Spionageeinrichtungen, sondern die zunehmende Aushöhlung der Bürgerrechte und damit der Demokratie und Selbstbestimmung...