1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CAM1 "verliert" über Nacht den Standby.

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von BikerMan, 21. April 2002.

  1. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo CAM 1-Besitzer,
    ich habe ab und zu folgendes Problem, meine CAM1 (Soft:1.5-132)steht über Nacht meist in Standby, also die zwei Striche, ohne den Netzschalter hinten auszuschalten.

    Morgens ist der Standby dann weg, ein aus-/einschalten am hinteren Netzschalter bringt in diesem Moment nichts, erst ein Ziehen des Netzstecker und ein paar Minuten "Gedenkpause" bringen die Box zurück ins "Leben".

    Ist nicht oft, äußere Umstände sind nicht erkennbar die die CAM 1 beeinflussen könnten.

    Kann es sein das die CAM 1 intern evtl. eine Über/Unterspannungsschutz oder ähnliches hat?

    Wer hat ähnliche Probleme mit seiner CAM 1 ??

    Gruß
    BikerMan
     
  2. Landstalker

    Landstalker Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Also eigentlich solltest Du im Standby-Modus nicht zwei Striche, sondern die Uhrzeit sehen.
    Im Normalfall sollte er, wenn die zwei Striche zu sehen sind, versuchen, die Uhrzeit rauszukriegen, indem er auf den letzten Sender schaltet, den man geschaut hat.
    Es kann also sein, daß er die Uhrzeit irgendwie nicht kriegt und tja, sich dann verabschiedet. Ist aber nur eine Vermutung.
     
  3. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ups, sorry,
    natürlich kommt im Standby, nach den vier Strichen ganz normal die Uhrzeit.
    Die zwei Striche sehe ich dann nur als erstes nach dem wieder an den Strom anstecken.
     
  4. Ketzer

    Ketzer Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2001
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Dann ist der CAM 1 sicher NICHT im Standby. Diese Erscheinung ist völlig normal, nach einer Netztrennung ist die Uhrzeit bis zum erstmaligen Einschlaten weg.

    Der hintere Schalter ist ein mechanischer Netzschalter und muss das gleiche Ergebnis haben wie ein Ziehen des Netzsteckers.
     
  5. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    "Der hintere Schalter ist ein mechanischer Netzschalter und muss das gleiche Ergebnis haben wie ein Ziehen des Netzsteckers."

    Tja, wenn das meine Cam1 nur auch wüsste.

    Nochmal: Box ist abends im Standbay = Uhr.
    Morgens (unregelmäßig) ist die Box dann dunkel =
    Keine Anzeige der Uhrzeit oder ähnliches.

    Betätigung des hinteren Schalters ohne Ergebnis.
    Kurzes Ziehen des Netzsteckers ebenfalls ohne Ergebnis.

    Nur wenn die Box zwei bis drei Minuten vom Strom getrennt bleibt geht sie dann wieder ganz normal.

    Gruß
    BikerMan
     
  6. Ketzer

    Ketzer Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2001
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Klarer Fall, Dein CAM 1 ist defekt.
     
  7. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Ketzer:
    Hmmm, richtig defekt würde ich nicht sagen, entweder ein interner Spannungsschutz (warum auch immer), oder ein grenzwertiges Bauteil in der Spannungsversorgung.

    Ich werde jetzt mal jeden Abend die Module ziehen und sehen, ob die Box dann auch ausgeht.
    (die Störung kann auch vom Multischalter kommen oder.., oder.., oder..usw)

    BikerMan
     
  8. add

    add Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    der fehler kann auch an schon fast taube netzteilelkos liegen....netzteildefekt = reparaturwerkstatt..