1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CAM-Module

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Willi Wutz, 22. Januar 2006.

  1. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    Anzeige
    Nachdem scheinbar die Umschaltzeiten bei Premiere (bei mir ca 11 Sec, und das nervt gewaltig!) irgendwie vom CAM Modul abhängen, würd ich gern mal eure eingesetzten Module / Versionen vergleichen.

    In einem anderen Thread wurde geschrieben:
    a) Wie find ich raus, welche Software-Version ich habe? Eigentlich sollte das ja im TV-Betrieb beim "Roten Herzerl" (was fürn bescheuerter Name für ne Taste ;) ) im CAM Menü angezeigt werden. Wenn ich da irgendwas auswähle, passiert garnix, nur das Gerätedisplay zeigt "Alphacrypt" an.

    b) wo gibts diese Version? Auf www.Alphacrypt.de ist nur ne 3.03 zum Download.

    c) Sollte sich das CAM-Modul nicht selbsttätig updaten?

    Ich hab bei mir ein Alphacrypt (für Premiere) und ein Alphacrypt Light (für ORF) im Einsatz, ORF steckt im oberen, Premiere im unteren Schacht. Im CAM Menü kann man ja im Punkt3 die Karten verschiedenen Sendern zuordnen. Ist dies denn bei anderen Empfängern auch notwendig, oder könnte (rein theoretisch) das Gerät selber die Zuordnung Karte/Sender durchführen?

    Bei dieser Sender/CAM-Zuordnung kann man "1" oder "2" eingeben, aber wie bekommt man ne Zuordnung wieder weg? Die üblicherweise mit "Löschen" belegte STOP Taste tut auf jeden Fall nicht, auch keine der anderen Zahlentasten usw.
     
  2. Yeti R.

    Yeti R. Guest

    AW: CAM-Module

    Also ich habe mit der Umstellung des Alphacrypts Light mit der Enterprise auch Probleme gehabt und schließlich das Satellitenupdate auf ORF 1 mit meinem Technisat Cam 1 Plus gemacht. Neueste Software ist 3.05.

    Beim Light ist es wichtig, folgende Einstellungen für Premiere zu setzen:

    CA-Modus: MULTI/DYNAMISCH
    Meldungen: EIN (nicht wichtig)
    Erzwinge Lesen originale PMT: AUS - !!!

    Ist der letzte Punkt eingeschaltet, dauert das Umschalten zwischen 3 und 11 Sekunden.

    R.

    ORF 1 oder 2
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2006
  3. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: CAM-Module

    Aber die Software 3.05 ist nicht auf deren Website. Schon seltsam. Nen anderen Reciever mit CAM Einschub hab ich nicht, müsste erst 20km zu meinem Händler fahren. Eigentlich sollte sich das Ding doch selber updaten?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CAM-Module

    Nö, ist normal denn man kann es nur direkt beim Händler programmieren lassen oder im Gerät selbst (per Softwareupdate).

    Gruß Gorcon
     
  5. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: CAM-Module

    Nö, CAM-Module sind technisch gesehen normale Smartcard-Reader für PC-Card (früher PCMCIA genannt) Einschübe. Daher kann man CAM-Module jederzeit in nen Laptop stecken und dort das Software-Update von der Website einladen.

    Ist auch so auf www.Alphacrypt.de beschrieben.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CAM-Module

    Ein CAM Modul ist kein reiner Kartenleser, sie haben nur eine PCMCIA Schnittstelle, aber meghr auch nicht.
    Für das Alphacryptmodul bekommt man selbst keine Software zum Aufspielen mehr(um es per Laptop aufspielen zu lönnen), diese Zeiten sind vorbei.

    Gruß Gorcon
     
  7. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: CAM-Module

    Soso du Schlauberger... :winken: Und was sind das dann für Downloads auf www.Alphacrypt.de (ganz runter scrollen) ? Lad dir mal das Zip und les mit erstaunten Äuglein folgendes im ReadMe:
    Wohlgemerkt: das schreibt der Hersteller.
     
  8. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: CAM-Module

    So, hab das CAM Update nun auf 3.05 hinbekommen. Es lag wohl wieder mal an der verkorksten / äh verdrehten CAM-Schachtnummer-Logik von Enterprise. Mit zwei installierten CAMs kommen die Menüs wohl durcheinander. Nachdem ich jeweils nur ein CAM drin hatte, die SmartCard entfernt und dann auf ORF2 ging, konnte ich auch problemlos das CAM-Menü im TVModus aufrufen. Unter Punkt4 gibts dann das SoftwareUpdate.

    Das Ganze dann nochmal mit dem anderen CAM durchgezogen, danach beide wieder gesteckt (Und wichtig: CAM-Module nur im ausgeschalteten Zustand stecken), und seitdem flutscht Premiere! Yippieh! :eek:
    Also den Punkt können wir abhaken.

    Übrigens hat der Support heute am Telefon erzählt, dass der ganze CAM-Bereich neu programmiert wird. Vielleicht wird ja dabei die CAM/Tuner-Bindung dann auch ad acta gelegt.
     
  9. Sco

    Sco Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: CAM-Module

    Hatte auch Probleme mit Premiere und Alphascipt. Habe die Standard und Ligtversion. Upgrade per Satelit war nicht möglich, habe es aber auf einem anderen Receiver perfekt geschafft. Konnte nun auch den Jugendschutz komplett abschalten was nach Aussage von Premiere gar nicht möglich sein sollte.
    Die Handhabung der Module und Karten im Enterprise ist bei mir immer noch langsam und zufällig.
     
  10. Wolfgang 23

    Wolfgang 23 Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Loewe Xelos A37 DR+ / DVB T/C / Common Interface / Image+ und Sound+ / Centros 2102 HD. Seit Januar 2006. -Kabelanschluss-KDG
    AW: CAM-Module

    INFO: AlphaCrypt Light
    Update 3.05 für Win 2000/XP/SCM 01.02.2006 Light, jetzt auch unter http://www.alphacrypt.de/