1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

cam-Codes ; welcher ist der Richtige

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Neunutzer, 1. Juni 2005.

  1. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    hab das Problem, dass ich ne Premiere-Karte habe, aber das Bild schwarz bleibt. :mad: Programm-Infos kann ich dagegen sehen. Ebenso auch KD-Home digital.

    Jetzt hab ich hier im Forum gelesen,

    "Abhängig vom ersten Buchstaben der Premiere-Smartcard müssen folgende Codes stimmen:

    D Karte -> cam-alpha: cam_xx_xx_xxxD
    C Karte -> cam-alpha: cam_xx_xx_xxxE
    F Karte -> cam-alpha: cam_xx_xx_xxxE"

    Wo auf der Karte soll denn der Buchstabe stehen? Ich find da nix. Installiert ist bei mir D. Hab Kabel und Version 2.0 vom 15.12.2004.


    Außerdem hab ich gelesen

    "In den offiziellen Images ist die Datei "camd2" nicht enthalten, die das CAM (Conditional Access Module) der D-Box ansteuert, das für das Entschlüsseln von Premiere zuständig ist.
    Grund dafür ist die Entscheidung, die Linux-Software in seiner veröffentlichten Form nicht für den Empfang von Premiere auszurüsten, da sie nicht offiziell zertifiziert ist.

    Wer dieses Feature selber gerne nachrüsten möchte -- auf "eigene Verantwortung", der muss sich die Datei "camd2" besorgen und per FTP in das Verzeichnis /var/bin/ kopieren und die Dateiattribute auf "755" ändern.
    Das sollte mit jedem besseren FTP-Programm funktionieren. Bei neueren Images ist das übrigens nicht mehr nötig. Ein Neustart der Box genügt."

    Was heißt das bitte? Auch wenn hier jetzt einige lachen müssen, aber was ist FTP und wie installiere ich das auf meine Box? :confused:

    Danke im Voraus
     
  2. kuehlo

    kuehlo Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia Dbox2,2x,Philips DVDR890,Athlon 64/3200,
    AW: cam-Codes ; welcher ist der Richtige

    http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol ;)

    FTP muß du auf dem Rechner haben,nicht in der DBox,hast du die DBox selber umgebaut????

    Ansonsten wird bei Wiki fast alles erklärt ;)

    http://wiki.tuxbox.org/Hauptseite
     
  3. kuehlo

    kuehlo Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia Dbox2,2x,Philips DVDR890,Athlon 64/3200,
  4. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: cam-Codes ; welcher ist der Richtige

    also ich war jetzt bei komputer-kern und hab mir die alternativ-camd2 runtergeladen. Jetzt hab ich aber die Wahl zwischen "camd2" im Ordner "camd2_with_premiere_support" sowie im Ordner "camd2_with_premiere_support" und der Datei "camd.diff".

    Was muss ich denn nehmen?
     
  5. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: cam-Codes ; welcher ist der Richtige

    ein Ordner heißt natürlich "without_premiere_support"
     
  6. Sedonion

    Sedonion Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: cam-Codes ; welcher ist der Richtige

    Also bitte. Du willst Premiere sehen, da macht es wohl keinen Sinn eine camd zu nehmen, die keinen Premiere Support anbietet......
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: cam-Codes ; welcher ist der Richtige

    Da du Kabel Empfang hast, ist das "D" in deiner cam.alpha die richtige Wahl.

    Zum Empfang von Premiere ist ja wie du schon richtig erkannt hast die camd2 zuständig.

    Welche Camd2 du einspielst ist eigentlich egal.
    Vorteil bei der Alternativen camd2 ist, das sie Infos oder auch Fehlermeldungen mit ausgibt.

    FTP Programme gibts hier. --> nimm das Leech ( kostet nichts )

    Die camd2 schiebst du per FTP, in den Ordner /var/bin.
    Danach startest du deine DBox neu, und solltest dann auf den von dir abonnierten Kanälen von Premiere ein Bild haben.
     
  8. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: cam-Codes ; welcher ist der Richtige

    @ Sedonion
    danke für den Kommentar. wenn man überall liest, dass für die Premiere-Entschlüsselung camd2 benötigt wird, wird es wohl einen Unterschied geben, zwischen, den beiden Dateien. Zumal ich davon ausging, dass dann beide für die Premiere-Entschlüsselung zuständig sind.

    An alle anderen einen herzlichen Dank. Werds heute mal versuchen
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: cam-Codes ; welcher ist der Richtige

    Na wenn schon dick und fett drann steht "ohne Premiere Unterstützung" wirds wohl auch ohne sein. ;)

    Gruß Gorcon
     
  10. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: cam-Codes ; welcher ist der Richtige

    Tja, hmm, irgendwas stimmt nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen.

    Mittels cross-over-kabel hab ich die d-box mit dem pc verbunden. Nachdem mit dem IE keine Verbindung möglich war, hab ich´s mit Leech probiert. Da heißt´s aber:
    Socket-Fehler, keine Verbindung möglich.

    Als IP von der d-box hab ich die 192.168.0.23 genommen, die IP von der LAN-Verbindung is 192.168.0.200. Firewall hab ich auch ausgeschaltet.

    Kann es vielleicht sein, dass die IP von der d-box ne andere is? Wenn ja, wie kann ich die rauskriegen. CD oder sowas hab ich nicht. Es gibt doch garantiert Programme, die sowas ermitteln können.

    Danke für Hinweise