1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Cabletica] Endlich wieder 50 MBit

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Richard D., 7. September 2019.

  1. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Anzeige
    Kleine Geschichte: In Costa Rica sind hohe Bandbreiten exorbitant teuer. Als wir 2006, nach der WM, endlich Breitband über Kabel beantragten, konnten wir nur 2 MBit bekommen, was selbst in Deutschland noch für die Zeit OK war. Aber die Entwicklung von Highspeed-Netzen ist sehr beschränkt in diesem Land und hängt zumeist von den Kabelgesellschaften ab, da diese ein eigenes Netz haben, während DSL und Glasfaser Teil des Festnetzmonopols des staatlichen Betreibers ICE (Instituto Costarricense de Electricidad) ist und heute unter der Marke "Kölbi*" vermarktet wird.

    Erst in diesem Jahrzehnt wurde der Telefonmarkt liberalisiert, wobei Kabelgesellschaften und sonstige Drittunternehmen Festnetztelefonie nur über VOIP anbieten dürfen, da "echtes" Festnetz nach wie vor Staatsmonopol ist. Mobilfunk ist komplett dem Wettbewerb geöffnet worden, einschließlich Rufnummernportierung. Ich muss aber zugeben, obwohl ich gegen diese Monopole bin, hatte ich in Deutschland Festnetz und Mobilfunk bei der Telekom, und hier in Costa Rica habe ich mich für meinen Mobilvertrag gegen die Wettbewerber entschieden und kehrte zu Kölbi zurück.

    Heute haben wir endlich 50 MBit über Cabletica (also über Kabel) erhalten und das für umgerechnet weniger als zehn Euro zusätzlich im Monat. Davor hatten wir kostenfrei von damals zwischenzeitlich 9 MBit auf 15 MBit erhöht (dank einer nationalen Aktion). Die Preise sind, im Vergleich zu meiner Rückkehr vor knapp drei Jahren, ziemlich gesunken (wobei für ein Doubleplay-Kombo mit 100 Mbit und HD-TV bei Cabletica umgerechnet ca. 100 Dollar im Monat fällig werden). Allerdings können nur wir in den Großstädten (San José, Alajuela, Cartago, Heredia, Puntarenas Liberia und Limón) wohl davon profitieren wegen Infrastrukturprobleme im Land. Eine Stadt wie Buenos Aires in der Provinz Puntarenas hätte da eine bessere Chance als irgendein Dorf. Genauso wie in Deutschland hakt es hier mit dem Ausbau von bezahlbaren Breitbandinternet. Nur die Regierung beschäftigt sich zumeist mit anderen Infrastrukturprojekten und mit der Steuerreform, so dass dies derzeit auf der Strecke bleibt.

    Die Bandbreite ist jetzt, wie damals zu meiner Zeit als Telekom VDSL-Kunde, wieder auf 50 MBit erhöht (Upload sind allerdings 5 MBit statt 10 MBit) und ich werde die Preise weiter im Auge behalten.

    *Das Umlaut in "Kölbi" und die Umlaute in deren Werbung sind nur ein Marketing-Gimmick und werden nicht ausgesprochen.