1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CA-Module im UFE 336

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von ciuser, 28. August 2004.

1. ciuser

ciuser Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    In einem fast neuen UFE 336 betreibe ich 2 CA-Module. ZetaCAM lila und Aston Seca 1.05. Leider kommt es offensichtlich im Zusammenhang mit den CA-Modulen zur häufig stockenden Anzeige des Bildes. Die Stockungen dauern ca. eine halbe Sekunde und erfolgen ca. alle 3 bis 20 Sekunden. Die Anlage empfängt Astra und Eutelsat Hotbird. Sie ist ausschließlich mit Kathrein Produkten aufgebaut und kann aus meiner Sicht ausgeschlossen werden, da z.B. ein Medion Receiver (ohne CI-Schächte) einwandfrei funktioniert.

Beim ZetaCam ist klar nachvollziehbar, dass die Stockungen bei allen Programmen außer dem entschlüsselten vorkommen. Sobald das Modul entfernt ist funktioniert alles wieder normal.

Das Aston Seca führt offensichtlich bei häufigem Umschalten bzw. Nutzung der Menüs des Receivers zu Stockungen. Manchmal beginnen die Stockungen auch ohne diese Aktionen. Diese Stockungen kommen dann auch in entschlüsselten Programmen zum Tragen. Selbst eine Entfernung des Moduls führt dann nicht mehr zu einer Verbesserung. Erst durch einen längere Abschaltung des Receivers kann man die Stockungen beheben.

Ohne CA-Modul und vorher längere Zeit abgeschaltetem Receiver habe ich es nocht geschaft das Fehlverhalten zu provozieren. Somit erscheint mir eine Einsendung an Kathrein nicht sinnvoll.

Kennt jemand ähnliches oder gleiches Verhaten des UFE 336? Hat jemand eine Tipp, evtl. Änderung der CA-Modul-Einstellungen?

Jeder weiterführende Hinweis ist willkommen.

Vielen Dank im Voraus

[/font]