1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

C40 in Nürnberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von gnoedsch, 30. Juli 2005.

  1. gnoedsch

    gnoedsch Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Nürnberg
    Anzeige
    Hallo zusammen.

    Ich wohne in Nürnberg unweit des Nord-Klinikums, Mehrfamilienhaus, 2. Etage.
    Seit ca. 2 Wochen ist C40 bei mir so gut wie gar nicht mehr zu empfangen. Meldung: Schlechtes oder kein Signal... - schwarzer Bildschirm. Beim Versuch, das Problem zu lösen, habe ich (inzwischen mehrfach) einen neuen Sendersuchlauf gemacht und es wurden nun auch die Sender von C60, Franken TV, Tele 5 und Eurosport gefunden, die bislang nicht gefunden wurden. Diese werden aber genauso nicht angezeigt, wie die Sender von C40. Also im Sendersuchlauf werden die Sender gefunden und direkt danach und unverändert seit ca. 2 Wochen kommt nur noch der schwarze Bildschirm mit der Meldung "Schlechtes oder kein Signal...." Ab und zu sind die Sender mal für kurze Zeit zu empfangen (maximale Sichtung bislang bei ca. 1 Minute), dann aber gleich wieder weg.

    Direkt nach der Umstellung auf DVB-T in Nürnberg habe ich C40 problemlos empfangen. Es kam mir so vor, als würde das Signal dann immer schlechter bis es nun eben ganz weg ist. :(

    Ich benutze eine Hauppauge DEC 2000-T Box.

    C6 liefert 100% Signalpegel
    C40&60 - "nichts"
    die übrigen ca. 60-65 % Signalpegel

    Wer weiss, woran das liegt und wie ich das Problem lösen kann? :eek:

    Danke euch.
    Gruesse,
    gnoedsch
     
  2. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: C40 in Nürnberg

    Kanal 40 kommt bei mir in Buchenbühl mit 100 % und Kanal 60 mit 98 % Signalstärke an. Die Güte jeweils zu 100 % bzw. 98 % schwankend.

    Somit würde ich auf einen schlechten Antenennstandort bei dir tippen. Oder auf einen schadhaften Receiver.

    Tausche mal den Empfänger aus. Und bei einem ebenfalls schlechten bis gar keinen Empfang auf Kanal 40, muss eben die Antenne überprüft werden.

    Oder du bringst deine Kiste mal zum testen zu mir ;)
     
  3. Strietzl

    Strietzl Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    17
    AW: C40 in Nürnberg

    Ich bin in der Südstadt, im Nibelungenviertel (Wodanstraße). Früher hatte ich mit "herkömmlichen" Zimmerantennen und auch der sündhaft teuren Flachantenne von Schwaiger, die ich verwendet habe, auch nur Probleme mit dem Empfang.
    Meine neueste Kombination Receiver: Schwaiger DSR 5107T und Aktiv- Zimmer- Flachantenne Kathrein BZD 30. Seitdem hab ich keine Probleme mehr und kann die Antenne eigentlich überall in den Räumen aufstellen, ohne daß gleich der Empfang ausfällt. Früher mußte ich mühevoll suchen und sogar für einzelne Programme den Standort wechseln!
    Ach, sag mal! Du bist aber nicht zufällig der, der sich damals beim "Media Markt" von einem derer "Fachberater" hat beraten lassen? Ich war da nämlich dort und bekam ein Gespräch zwischen dem und einem Paar, das Nähe Nordklinikum wohnt, mit. Ich mußte mich dann aber entfernen, da ich sein inkompetentes Geschwafel nicht mehr hören konnte. :D Da hat´s mir ja die Schuhe ausgezogen. ;)
     
  4. gnoedsch

    gnoedsch Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Nürnberg
    AW: C40 in Nürnberg

    hi silvebird, hi strietzl,

    danke erstmal für eure hinweise.
    ich probiers dann erstmal mit einer Kathrein BZD 30. dank 14 tage rückgaberecht ist man ja so frei, etwas ausprobieren zu können.

    beim media markt beraten lassen?! um himmels willen - nein, das war ich bestimmt nicht :)

    wenns nicht hilft, muss ich vielleicht doch mal silverbird besuchen :)

    danke euch.
    gruesse,
    gnoedsch
     
  5. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: C40 in Nürnberg

    Ich glaub, dass es mit der Kathrein BZD 30 wohl nichts wird :rolleyes: Da muss ich mich wohl auf einen Besuch einstellen :) . Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
     
  6. digimat

    digimat Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    2
    AW: C40 in Nürnberg

    Hallo,
    heute von etwa 19:40 bis 19:50 hatte ich ein ähnliches Problem wie gnoedsch:
    Die Programme von Kanal 40 (Sat1, Pro7, N24, Kabel1) sowie Tele5 (Kanal60) waren nicht mehr zu sehen. Mein Receiver (Humax F3-FOX T) meldete, dass das Programm verschlüsselt oder nicht verfügbar sei. Die Signalstärke lag bei 62% und die Signalqualität bei konstant 100%.

    Vermute mal, dass es sich da um einen Aussetzer des Senders gehandelt hat, da ich bisher noch nie Probleme mit Kanal 40/60 hatte und seit der Störung wieder alles normal läuft.
     
  7. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: C40 in Nürnberg

    Hab zu der Zeit gerade das ZDF auf Kanal 34 gesehen :) . Für etwa 4 Sekunden war das Bild eingefroren. Der Ton lief aber weiter. Und das, obwohl meine Wittenberg den Fernmeldeturm quasie sieht.
     
  8. gnoedsch

    gnoedsch Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Nürnberg
    AW: C40 in Nürnberg

    Guten Morgen!
    Ich hatte gestern abend und heute Nacht sonderbare Beobachtungen.
    Ab ca. 21 uhr waren plötzlich das RTL Paket komplett weg. Dafür war Kanal 60 mit ca. 65% Senderpegel da! Sonderbar. Ich habe mich dann für VOX entschieden, das mich um ca. 21.30 Uhr verließ. (Bild, Aussetzer, Aussetzer, weg).
    Ich dachte erst, es liegt am Wetter, aber bis zum Zu-Bett-gehen hat sich nichts mehr dran geändert.
    Um ca. 4.45 nachts wurde ich wach. Ich also den TV eingeschaltet und nun kommt das UNGLAUBLICHE: Alle Sender C40, C60, Vox-Paket waren da und RTL weg. Bis 5.48 Uhr konnte ich C40 sehen, dann war wieder Schluss. Als ich eben das Haus verließ war C60 noch da. RTL nicht.
    Ich bin ja unwissend in der Materie aber es kam mir so vor, als gäbe es nicht genug Leistung, um zunehmend viele Haushalte mit C40 zu versorgen. Wenig Zuschauer (nachts): C40 da - kaum werden es etwas mehr: C40 weg. Gibt es sowas? Keine Ahnung.:eek:
    Jedenfalls scheint meine "Anlage" zu funktionieren...
    Ideen hierzu?

    Und noch eine andere Idee, weil sich das ganze ja im strömenden Regen abgespielt hat:
    Was hat es für Auswirkungen, wenn die Hausantenne auf dem Dach nicht auf DVB-T (horizontal / vertikal) umgestellt wurde?

    Wünsche euch allen einen schönen Tag.
    Gruesse,
    gnoedsch
     
  9. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Ort:
    K
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: C40 in Nürnberg

    Quatsch. Schließlich saugt ja niemand die Wellen auf und gibt sie nicht wieder her. Es ist auch nicht so wie im Internet, dass jede Anfrage mit einem eigenen Stream beantwortet werden muss. Was in die Luft gepustet wird, verbreitet sich ungehindert davon, wieviele Leute zwischendurch ihre Antenne da rein halten.
     
  10. gnoedsch

    gnoedsch Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Nürnberg
    AW: C40 in Nürnberg

    na zu mir kommen die Wellen dann jedenfalls nimmer :) und wenn ich sie mal hab, würd ich sie am liebsten auch gleich einsaugen und nicht mehr hergeben :)
     

Diese Seite empfehlen