1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BVerfG kippt 5% Klausel.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 9. November 2011.

  1. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    Anzeige
    AW: BVerfG kippt 5% Klausel.

    Trotzdem hätte man das Referendum der Griechen aktzeptieren müssen oder am besten Europaweit ein Referendum machen müssen, in dem die Bürger über die Zukunft des Euro hätten entscheiden können. Denn schließlich müssen ja die Normalbürger die Auswirkungen der Beschlüsse ertragen und nicht die korrupten Politiker. Und warum müssen eigentlich Entscheidungen der Regierungschefs nicht vom Parlament kontrolliert und abgesegnet werden, bevor sie umgesetzt werden.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BVerfG kippt 5% Klausel.

    Das müssen sie doch ! Das ist ja gerade das "Problem" der griech. Regierung. Alle Entscheidungen müssen von den nationalen Parlamenten abgesegnet werden, da das Haushaltsrecht weiterhin ausschließlich bei den Parlamenten liegt.

    Und was das Referendum angeht: das war ein taktischer Klimmzug von Papandreou. Ihm ging es dabei nie um direkte Demokratie. Er musste sich irgendwie befreien und die Opposition aufrütteln.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: BVerfG kippt 5% Klausel.

    Die DVU sicher nicht.
    Die haben mit der NPD einen Vereinigungsparteitag gefeiert, so wie die"Linkspartei"( SED) mit der WASG.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BVerfG kippt 5% Klausel.

    Hätte man ja auch. Aber die griechische Regierung hat sich halt dagegen entschieden.
     
  5. -IVI-

    -IVI- Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    einen simplen DVB-T-Reciever
    AW: BVG kippt 5% Klausel.

    Mir ist keine bekannt.

    Mein Verständnis von Demokratie ist nicht "merkwürdig", sondern fundamentalkritisch. Ich verstecke mich nicht hinter Demokratie-Floskeln, um die Demokratie abzuschaffen, aus diesem Grund bin ich gegen die Nationalfetischisten, die Linksextremen usw.
    Ich stelle Dir mal spaßeshalber eine simple Frage:
    "Was will ein Parteipolitiker von Dir?" (Tipp: Die Antwort ist ganz kurz)

    Würde ich eher einschränken auf: Für jede Entscheidung, die nicht auf Fakten und Logik, sondern Emotionen und Geld beruht.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BVerfG kippt 5% Klausel.

    Ich fürchte, du hast die Begründung falsch verstanden.

    Im EU Parlament wird fallweise entschieden, bei einer Regierungsbildung wird von einer Fraktion/Koalition ein Regierungs-Chef gestellt. Deshalb ist es in letzterem Fall wichtig, dass es besagte stabile Mehrheiten gibt, während bei einem Parlament, das keine Regierung stellt, jeder Abgeordnete fallweise zu den aktuellen Entscheidungen abstimmen kann.

    Letzteres würde ich mir übrigens auch bei uns wünschen: Aber leider fallen die meisten Entscheidungen über Gesetze ja nach dem Motto "Parteigehorsam". Glücklicherweise haben in der Vergangenheit jedoch auch einzelne Abgeordnete sich nicht daran gehalten, auch auf die Gefahr hin, dass man "ihre Fresse nicht mehr sehen" kann. ;)
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: BVerfG kippt 5% Klausel.

    Dem würde ich mich auch anschliessen. :)

    Was das EU Parlament betrifft ist es aber schade, das das EU Parlament eigentlich kaum politischen Einfluss hat sondern eher ein Debattierclub ist. Die EU Gesetzgebung geht nämlich >95% von der EU Kommision aus. Und die Mitglieder dort werden nicht gewählt, sondern von den Regierungen der Mitgliedsländer entsandt.