1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bush kommt, zwei Städte stehen still.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Terranus, 11. Februar 2005.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bush kommt, zwei Städte stehen still.

    Man möchte sich wohl auch mal persönlich sehen und das geht per Videokonferenz noch nicht. Der Aufwand der getrieben wird ist allerdings, nun ja - die Gespräche finden so oder so hinter verschlossenen Türen statt, auf der Pressekonferenz wird dann verkündet - also braucht man rein theoretisch gar nicht erwähnen wo man sich trifft. Pressekonferenzen sind übrigens ganz toll, die Informationen die da rausgerückt werden könnte man kostengünstiger per Fax und Mail verteilen. :D

    Insofern sollte man vielleicht doch lieber "schweigen", wenn etwas nicht öffentlich ist. Nichts dagegen wenn Staatschefs, Promis und sonstige unter sich bleiben wollen - nur dann sollen sie's auch nicht hinaus posaunen.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Bush kommt, zwei Städte stehen still.

    Es ist doch schön,das Mickey Maus mal nach Deutschland kommt,
    sonst müßte man den langen Weg nach Paris auf sich nehmen.
    Der lächelt immer so zart. ;)
     
  3. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bush kommt, zwei Städte stehen still.

    1. Wie viel kann Meenz dafür, dass Bush gerade dorthin kommt? Ich weiß nicht, ob die Stadtoberen da mitentschieden haben, aber die Meenzer selbst können sicher nicht allzu viel dafür.
    2. Wann ist jemand ein (Massen-)Mörder? Bush hat sicher billigend in Kauf genommen, dass im Irak auch Zivilisten amerikanischen Bomben zum Opfer fallen. Aber das Ziel war ein anderes, nämlich Saddam zu stürzen (aus welchem Motiv auch immer). Ich gehe davon aus, dass dabei die Anweisung existierte, zivile Opfer so weit wie möglich zu verhindern. Sonst hätten die Opferzahlen ganz anders ausgesehen. Und ohne den Krieg wären auch zahlreiche irakische Zivilisten gestorben - an Sadams Regime. Für diesen Sachverhalt finde ich den Begriff Mörder eindeutig zu hart.

    @*scirocco: Volle Zustimmung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2005
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bush kommt, zwei Städte stehen still.

    Strafrechtlich ist sein Verhalten wohl eher als "fahrlässige Tötung" anzusehen, was die Sache aber weder besser, noch die Toten lebendig macht.
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bush kommt, zwei Städte stehen still.

    Stimmt, nur aus reiner Menschenliebe hat man den Irak sicherlich nicht "befreit".

    Interessiert uns das wirklich? Der Irak hätte auch niemanden interessiert, wenn Saddam nicht so blöd gewesen wäre - Kuwait war eben ein Fehler, Iran ja - Kuwait - nein.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bush kommt, zwei Städte stehen still.

    Nein, Saddam hat sich ein Land zum Drüber-Herrschen ausgesucht, was wie ein Schiff auf nem Ölsee schwimmt. Dazu kommt noch, dass es über dem Öl nur Sand und ein wenig Wasser gibt. Das kann man leicht angreifen.
    Blöd nur, dass da noch 22M Menschen leben, die stören natürlich und machen die Lage ein wenig nervig. Dazu kommt noch, dass die die USA nicht mögen.
    Also müssen die Europäer ran, denn die sind beliebter dort.
     
  7. *scirocco

    *scirocco Guest

    AW: Bush kommt, zwei Städte stehen still.

    Interessante Frage..! :winken:

    Jemanden, der mit einem warmen Popo vor einem Computer oder vor der Glotze sitzt, wird es wohl weniger emotional packen.

    Eine große Empörung entsteht wohl auch erst dann, wenn etwas greifbar ist und man etwas versteht: Die Kurdenproblematik ist sicherlich nicht so präsent in unseren Gefilden und so kann man über einen "amerikanischen Cowboy" dann auch vortrefflicher streiten.. ;)

    scirocco
     
  8. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bush kommt, zwei Städte stehen still.

    Im Prinzip hatte die Welt im Fall Irak die Auswahl zwischen fahrlässiger Tötung und unterlassener Hilfeleistung. Beides ist strafbar, die Welt muss sich also zwangsläufig verbrecherisch verhalten. Im Sudan das Gleiche. Im Irak hat nun eine "Koalition der Willigen" gegen den Protest des Rests der Welt eingegriffen, im Sudan nicht. Ich kann wirklich nicht sagen, was das größere Verbrechen ist.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bush kommt, zwei Städte stehen still.

    Naja, die "Welt" (interessante Betrachtungsweise übrigens!) hat ja schon Hilfe geleistet, indem sie Hussein unter Druck gesetzt hat. Wirtschaftsembargo, usw.
    Inwieweit sie mehr hätte tun können -- das ist die Frage. Zumal man da ja auch beachten muss, inwieweit sie das Recht hat, da einzugreifen.

    Gag
     
  10. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bush kommt, zwei Städte stehen still.

    Nur dass Hussein eben das Wirtschaftsembargo dazu zweckentfremdet hat, die eigene Bevölkerung (ver-)hungern zu lassen. Insofern kann man auch diese "Hilfe" als Beihilfe zum Mord interpretieren...

    Wie gesagt, ich weiß auch nicht, was man hätte tun sollen. Im Prinzip waren alle Alternativen schlecht. :(